Hund humpelt
-
-
Hallo,
meine kleine humpelt seid heute. Habe es heute morgen bein gassi gehen gemerkt. Es muss eine forderpfote sein. Eben beim kurzen gassi gehen ist sie nur im Schritt gegangen. Sie humpelt aber nicht immer, mal geht es besser und auch nicht so stark, also sie belastet das Bein schon. Es ist auch nicht geschwollen.Hmm ich beobachte es noch mal.Mein ihr es könnte vom wilden toben kommen? Waren gestern lange mit einem andern Hund unterwegs und die zwei haben die ganze Zeit gespielt. Meint ihr das kommt davon? An der Pfote ist keine verletzung.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
meine hatte mal einen ganz kleinen stachel, kaum zu sehen. ich wollte gerade zum tierarzt, dann schaute ich nochmal genauer.
guck mal genau.
laß dein hund ablegen, und dann bewege doch mal den fuß in alle rictungen vorsichtig. am schmatzen oder augenzucken siehst du ob dein hund schmerzen hat. vielleicht ist es ja doch ein bewegungsschmerz^^
gute besserung
-
Hallo,
mein Hund hatte das vor kurzem auch, abends nach dem toben mit anderen Hunden. War mal mehr, mal weniger, genau wie du es beschreibst, und am nächsten Tag nichts mehr.
Bin dann trotzdem zur TÄ, einfach um das abklären zu lassen und sie sagte das wäre wohl entweder muskelkater gewesen oder er hatte sich was verdreht, im nach hinein konnte sie das natürlich nicht mehr beurteilen. Aber lt der TÄ kommt das gar nicht so selten vor bei hoher Belastung wie ungewohnt viel oder schneller bewegung!Schau ihn mal genau an, vielleicht ist er wo reingetreten!?
Gute Besserung!
-
Wie alt ist er denn?
Als unser Welpe gehumpelt hat, meinte der TA es sei das sogenannte "Welpen-humpeln", das gerade bei schnell oder großwachsenden Rassen häufiger vorkommt.
Sehr gut geholfen haben ihm Traumeel und die regmäßige Gabe von Glykosaminen.
Ab und zu humpelt er trotzdem, aber ich kann damit jetzt angstfreier umgehen. -
Sie ist jetzt 8 Monate alt

-
-
Vom Alter und von der großen Rasse her würde es in das Schema passen...aber frag trotzdem den TA, schon um nichts Schlimmeres auszuschließen.
Und wenn es "nur" das Welpenhumpeln wäre, w.g. gibt es gute Mittel die es abmildern und ihr beide kommt beruhigt aus der Wachstumsphase. -
Hallo unsere Schäferhündin hatte das 3x. Es fing mit ca. 8 Monaten an und das letzte Mal war mit ca. 13 Monaten. Sie hat dann auf einmal gehumpelt mal nicht so schlimm dann wieder schlimmer und es hat auch gewechselt erst wars z.B. vorn und dann hinten. Wir waren beim Tierarzt, da bekam sie eine Spritze und noch 1 Woche Tabletten. Die Tierärztin hat gesagt bei größeren Rassen tritt es öfters in der Wachstumphase (bis ca. 1 Jahr) auf, da sie zu schnell wachsen, soll wohl auch am guten Futter liegen, was aber nicht bewiesen ist. Jedenfalls nannte sie das Humpeln Knochenhautentzündung. Ich habe auch mal im Internet nachgelesen, da stand drin das Schäferhunde das öfters bekommen, die vertragen zu viel Eiweiß nicht. Ich hatte ihr auch öfters als Leckerlie Trockenfleisch von Vollmers gegeben. Das ist ja eiweißreich. Liebe Grüße Steffi
-
ja da gibt es eine menge was es sein kann und ich würde auch lieber mal den tierarzt drüber schauen lassen,wenn du nichts findest...
leider haben wir auch am anfang an das welpenhumpeln,wachstumsstörung etc geglaubt-bis ich beim 3ten tierarzt bestätigt bekommen habe,was ich längst vermutet hatte:OCD-da lösen sich knorpel vom gelenk,im schlimmsten falle wandern die splitter...
die op hat uns eine menge geld und noch viel mehr nerven gekostet,trag mal einen "Großen"4 mal am tag -mit 23 kg -3 etagen hoch und runter,egal-humpeln nicht auf die leichte schulter nehmen und nicht ewig warten,muß nicht wild sein,aber eben auch keine lapalie...
das war jetzt etwas heftiger,natürlich ist das mein fall gewesen und dein süßer hat sich nur vertreten oder echt einen splitter etc.
nicht falsch verstehen,gute besserung und liebe grüße tanja -
Huhu RottiMaus,
meine jetzige Rottioma hatte zwar keine Probleme, aber es könnte auch gut sein, dass deine Süße (und das Alter kommt ungefähr hin) ene Panostitis hat.
Fahr auf jedenfall zum TA und lass ein Röntgenbildchen machen. Panostitis zeigt sich auf dem Bild als weiße Wölkchen. Die Expertenmeinungen gehen hier weit auseinander, wie behandeln und woher es kommt. Fakt ist, Panostitis ist eine Entzündung innerhalb des Knochens und tritt bei Junghunden ab dem Alter von 6 Monaten bis meist 17 Monate auf. Es handelt sich jedoch hier um einen selbstheilende Krankheit, die allerdings äußerst schmerzhaft sein kann.
Bei Rottis ist es ja oft so, während andere Hunde schon weinen und schreien, humpeln Rottis mal gerade ohne Pieps...

Lass es jedoch erstmal abchecken... MEin Leonberger Samson hatte es im Alter von 6 Monaten und eine sehr liebe DFlerin hat uns einen klasse Tipp gegeben. Die TA damals hat uns Cortison und Antibiotika verschrieben, die DFlerin jedoch meinte, Eiweißreduzierte Futterkur (Am besten unter 18 % Rohprotein) dann in der Apotheke WOBENZYM holen (bekommen auch Kids mit Wachstumsschmerzen) 3mal täglich 2 Tabletten direkt zum Runterschlucken geben und beobachten... wenn die Schmerzen abklingen... Wobenzym langsam reduzieren und dann weglassen.
Panostitis kann auch auf die anderen Glieder wandern... Samson hatte es jedoch nur auf den beiden Vorderläufen...danach wars gut.
Das Wobenzym beschleunigt den Entzündungsvorgang und hilft nach Erreichen des Höhenpunktes ( der oft sehr schmerzhaft ist und mit einem leichte Schmerzmittel gut in den Griff zu bekommen ist) bei der Selbstheilung... Es enthält Enzyme der Ananas und baut damit überschüssiges Eiweiß im Knochen ab.
Eine Ätzende Erkrankung, aber es gibt keine Folgeschäden. Einige sagen, es ist Erblich, andere wieder behaupten es liegt an der falschen Ernährung... was jetzt stimmt davon ist nicht wirklich erforscht.
Also ab zum TA, abklären was es ist und dann schnell handeln.
Ich hoffe es kommt bald wieder in Ordnung und meld dich mal wenn du vom TA wieder da bist.

Knuddel deinen Rotti von mir *grins*
Liebe Grüsse
Pandora -
Zitat
Eiweißreduzierte Futterkur (Am besten unter 18 % Rohprotein)
warum denn eiweisreduziert?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!