Calzium ?
-
-
Halli hallo
ich hab da mal ne ganz dumme frage wenn ich meinem wuff ein paar mal in der woche gemahlene eierschale unter das futter gebe brauche ich dann noch calcium zusatz ?danke schonmal
manuela u Keycie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du die Eierschale genau abwiegst und den Bedarf an Kalzium damit deckst (Eierschale ist nahezu 100% Kalzium) brauchst Du kein zusätzliches Kalzium füttern.
-
Ist das echt so genau mit dem Abwiegen? Ich geb meiner einmal pro Woche die Schale eines ganzen Ei´s ins Naßfutter drunter und einmal pro Woche einen EL Olivenöl! Muß ich da echt so aufpassen, was kann passieren, wenn zuviel?
Danke für Antworten!
LG
Marion -
Hi Marion,
zuviel Kalzium bei einem wachsenden Hund kann zu Skelettschädigungen führen. Welpen und Junghunde brauchen zwar mehr Kalzium als ausgewachsene Hunde, können ein Zuviel aber nicht in dem Maße ausscheiden, wie erwachsene Hunde. Bei erwachsenen Hunden muss man meines Wissens arg überdosieren, bevor es zu Problemen kommt. Aber du fütterst Dose, oder? Da ist doch Kalzium schon drin?
Ich würde persönlich ein Ei pro Woche als unkritisch ansehen, wenn es als Ganzes gefüttert wird und du die Schale nicht klein mahlst.
Liebe Grüße
Kay -
Ja ich füttere Dose, aber ein Freund von mir (auch Hundebesitzter) meinte, ich solle, solange sie noch wachse, einmal pro Woche ein Ei geben, allerdings gebe ich nur die Schale, weil ich Angst habe, dass Jenny vom rohen Ei Salmonellen bekommen könnte!
Danke jedenfalls für die Antwort
lg
Marion -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!