Ein- und Aussteigen, wachsen und gewicht.

• hallo foris. ich hab mich die letzten zwei drei wochen nur als stiller mitleser zurückgehalten. zumal ich leider wenig zeit hatte zu schreiben und weil der colin nichts angestellt hat. er läuft auch prima beifuss und hört spitzenmäßig. allerding hab ich da kurz ein paar fragen. der colin wird am 4.12. 7 monate alt (labrador rüde gelb) und ich fahre einen b-corsa. da ich auf meine und auch seine sicherheit achte, habe ich mir ein hundegitter einbauen lassen. am anfang war das ja garkein problem. da hab ich ihn immer hoch und runter gehoben. leider wiegt der kleine jetzt 30 kg und ich kann es nicht mehr.es ist einfach zu anstrengend. hoch geht es ja noch aber runter ist für mich nichts mehr. also, ab wann kann ich ihn den runter springen lassen?
    ich bin mir da nicht so sicher.
    zweite und dritte frage, der colin wiegt jetzt 30 kg mit 7 monaten. wie hoch er ist mess ich mal heut nach der arbeit. ist er vielleicht zu schwer?. also dick wirkt er nicht, aber er hat eben bissl speck. wenn ich mir die anderen hunde in der huschu anschaue... naja... und drittens, wann hört ein labradorrüde auf zu wachsen? (er ist schon so groß und schwer wie der 3 jährige Sammy Labrador Rüde gelb von meinen eltern)

über antworten würde ich mich seeeehr freuen.

liebe grüße anika + colin

• Hi, also zum Thema ins Auto springen kann ich nicht viel sagen, mein Hund wiegt ja nur 12 Kilo, die wird getragen. :D Vielleicht so ne Rampe dann kann er hochlaufen`und runter :???: .
    Zum Thema Gewicht du solltest die Rippen gut spüren können beim drüberfassen. Sonst ist der Hund zu dick. Und das find ich schlimm, grad im Wachstum. Das kann für euch später arge Probleme nach sich ziehen.

• ich würde dir auch so eine rampe empfehlen, amy wiegt 23kg mit 5 1/2 monaten und die hebe ich noch rein und raus.. treppen läuft sie aber schon lange alleine.

wenn du die rippen gut spürst ist er ok, wenn du dir unsicher bist frag einfach mal bei deinem TA nach. welpen sollen schlank aufwachsen da es sonst auf die knochen und gelenke geht.

wie gesagt, amy ist nen flat coadet, ist 5 1/2 monate alt und hat eine schulterhöhe von 56cm und wiegt 23kg. man spürt die rippen noch gut und die TÄ meint sie ist genau richtig so.

lg sine

• gut. die rippen spürt man schon noch. aber halt nicht so wie bei den anderen hunden. er wirkt auch nicht richtig fett usw. wie setzt ich den meinen hund auf diät???
    ich hab viele hundetrainer als freunde und der erste hat gemeint er ist definitiv zu dick, der zweite hat gesagt das legt sich, der dritte hat gemeint das er bissl babyspeck hat... hmmm... :???: und gestern hab ich nochmal gefragt bei meiner hunde-trainer-freundin und die hat gemeint das er hat bissl speck hat. gut. einsicht -> mein hund liebt futter und ist ein bisschen zu mollig. :hilfe: seit einer woche gibt es keine guddis mehr. ich füttere bestesfutter fellow. früh eine gehäufte hand voll mittag und abend auch.

• Hallo

Labradore neigen dazu schnell anzusetzen, wenn man nicht aufpasst, da sie ja meistens sehr verfressen sind.
    Ich kenne auch ein paar die für meinen Geschmack zu mollig sind, da kann man auch keine Rippen mehr fühlen.
    Ich würde auch alle Leckerlies verbannen und auch nichts mehr zwischendurch füttern, wenn dann nur kalorienarme Sachen.
    Und vielleicht brauch er noch etwas mehr Bewegung, das hilft auch oft.

• sollte ich vielleicht auf abgekochtes gemüse umsteigen? zumindest zeitweise?
    ich finde das schrecklich wenn die rasse überfressen ausschaut... ich wollte das immer vermeiden aber selber sieht man das ja nicht auf anhieb!

• Bei Maja muss ich auch den Daumen absolut draufhalten. Da sie auf ihr TroFu schwört, gibts das als Leckerli und dementsprechend weniger in den Hauptmahlzeiten.

Ganz ehrlich, wenn du wirklich das Gefühl hast, er sei zu dick, reduzier einfach ein wenig die kleinen Zuwendungen über den Tag hinweg oder machs wie ich, gib das TroFu (falls ihr nicht nass füttert oder barft) als Lecker, dann können auch die Mahlzeiten kleiner werden. Allerdings und davor muss ich warnen: Ich bin inzwischen fast zu kritisch mit Maja. Ich bekomme überall gesagt, wie schön schlank sie doch sei, obwohl mir morgens schon wieder durch den Kopf ging, dass sie ja ganz schön zugelegt habe. Bei uns laufen halt auch so ein paar Labbis rum, die wie Waschtonnen aussehen, das ist ganz schön abschreckend. Solange du also wirklich noch locker die Rippen fühlen kannst, mach dir keine Sorgen.

Ansonsten gibts bei uns immer etwas mehr Sport, wenn sie wieder etwas fülliger scheint, aber da müsst ihr mit seinen 7 Monaten ja noch drauf achten, dass er wegen seiner Gelenke nicht zu viel machen darf. Aber nur so als kleiner Tipp für die Zukunft, wenn er dann mal groß und stark ist.

Was das Wachstum angeht, auch wenns bei Mädels etwas anders ist als bei Rüden, bei Maja kam so ca. nach ihrem achten Lebensmonat auch kaum noch was dazu an Höhe. Heißt ja nicht, dass die Gelenke und Knochen schon so fest sind, dass sie "volle Belastung" fahren dürfen, aber nur so zur Beruhigung, dass da nicht zwangsläufig noch wahnsinnig viel kommen muss.

Liebe Grüße

• hallöchen,
    :lachtot: willkommen im club der "schwere-hunde-schlepper".

ich kann es dir nur allzugut nachfühlen... meine rübe wollte ich auch nie in den kofferraum hopsen lassen (fahre einen A-mercedes). die war mir nämlich auch mal ganz schnell zu schwer ;)

trick: ich habe sie mit den vorderpfoten auf die ladekante "gestellt" und dann den popo hinterhergeschoben, so dass sie selber mit den vorderpfoten in den kofferraum "lief". das ging eine ganze weile richtig gut - ginge auch heute noch. aber da habe ich entdeckt, dass ich eigentlich ein traumauto habe:
    es lassen sich ALLE sitze (ausser fahrersitz) ausbauen - und ich habe 4 bzw. 5 türen. also die doppelte rückbank ausgebaut, die einfache drinne gelassen. jetzt kann sie superbequem durch die seitentür ein- und aussteigen. :D

gewicht / wachstum:
    wenn du den hund frühzeitig (also mit ca. 5-6 monaten) bereits auf "adult" umgestellt hast, wird er wohl bis ca. 18.-24. monat wachsen. und das wäre das optimale: langsames wachsen bei den großen ist echt wichtig wegen dem bewegungsapparat.
    ob dein hund nun zu pummelig ist, sollte dir vor ort und live am besten der trainer oder der TA sagen. meine war in dem alter auch zu moppelig :ops:
    und wirklich aufpassen: der labbi (retriever) ist ein kandidat, der gerne speck ansetzt. hungern lassen mussste ihn noch nicht. lass ihn sich sein futter erarbeiten! mess die tagesdosis ab, füttere eben weniger im napf dafür mehr während der "arbeit".
    wieviel und was fütterst du?

• also ulliskaya, ich füttere bestesfutter fellow habe anfang des monats umgestellt von youngster auf fellow. ich füttere früh, mittag u. abends jeweils eine gehäufte hand voll. nachwiegen müsste ich später wenn ich wieder daheim bin.

• hi anika,
    wenn du eine handvoll pro gang fütterst, dann hälst du dich also nicht an die angaben? das ist okay!! (sich nicht pinibel an die angegebene menge zu halten)
    aber spasseshalber kannst du ja mal das was du am tag fütterst (pi-mal-daumen) nachwiegen und mit der angabe vergleichen. meist sind diese angaben höher als nötig angesetzt.
    sollte der hund tatsächlich schon jetzt zu übergewicht neigen, erkundige dich doch mal nach leckerein für zwischendurch, die kalorienarm sind. ich meine, straußenartikel gehören dazu. auch mal ein apfel ist prima.
    ansonsten würde ich dir echt empfehlen, frag jemanden vor ort. hier kann ja keiner deinem purzel mal "ins fell" fassen und prüfen ;)
    die rippen sollten aber fühlbar sein - ohne fest auf die haut zu drücken.

ist der hund gesund, kannste ja das futter mit gekochtem reis "strecken".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!