Hund alleine zuhause

  • hallo,

    Meine Name ist cedric und hätt da gern mal ein info bitte.

    Meine frau und ich haben uns letzten donnerstag einen Yorkshire Welpen gekauft im alter von 10 wochen und paar tagen, er hat sich super eingelebt bei uns und es gab noch keine probleme, ausser dass der racker nachts manchmal sehr aktiv sein kann, im gegensatz zu Herrchen :roll:

    Er hat bis jetzt in einer kleinen box neben unserem bett geschlafen, also eine nach oben offene hin, die wir auch benutzen um mit ihm auto zu fahren.

    Am tag läuft er herum in der wohnung und liegt sich oft aus sein lieblingskissen in der küche. Jetzt die frage, ab wann kann man einen hund alleine lassen, oder wann sollte man am besten anfangen einen hund mal alleine zu lasen? denn jetzt gerade is er alleine zu hause für ungefähs 2 stunden, da meine frau auch leider arbeiten muss heute mittag. sie hat heute morgen eine gross gekauft die sie mit seiner schmusedecke belegt hat und einigen spielzeugen, oben offen und aussteigen kann er nicht und sie ist zu hoch. Ein paar versuche hat sie auch schon gemacht heute morgen wie er sich drin verhalten wird und naja, er hat gespiekt 5 minuten, und eine stunde später haben wir ihn wieder reingestellt mit einem leckerli und tja, er ist eingeschlafen.!

    Bedeutet das dass er sich schon wohl fühlt und/oder auch nichts gegen diese box hat ? würde er sonst anders reagieren ?

  • mit dem alleinelassen sollte man langsam (minutenweise) anfangen: rausgehen und wenn er ruhig ist wieder reinkommen
    ihn jetzt schon für 2h alleine zu lassen ist viel zuviel; wenn ihr Pech habt kriegt er ´nen Schock (Stichwort "Verlassensängste" in der Suche eingeben) und das Üben wird viel schwiriger
    alleinebleiben muß LANGSAM ausgebaut werden 2h sind frühestens nach 4-6 Wochen möglich

  • Hallo :D
    Ein bisschen kommt es auf das Wesen deines Hundes an. Wir lassen unseren 4 bis 6 Stunden 4 tage die Woche allein, er ist jetzt 15 Wochen alt. Allerdings ist Spud auch sehr eigenständig und wir unternehmen sehr viel mit ihm. (Sportlich gesehen) Ein Welpe oder Junghund darf jedoch auf keinen Fall körperlich überlastet werden. An eurer Stelle würde ich ihn aben nicht in der Box allein lassen. Sucht ein Zimmer aus und macht es Hundesicher. das heißt, keine Kabel, Steckdosen abkleben, Pflanzen+Deko wegräumen. So fühlt er sich nicht so eingesperrt. Er sollte aber im Zimmer einen Platz zum zurückziehen haben.
    Übt langsam mit ihm. mal 10 min. allein, mal eine Stunde und so weiter. Vor dem gehen ignorieren oder etwas tun was ihn beruhigt. Dann ohne Abschiedzeremonie gehen. Winseln ignorieren.
    Lastet ihn aus, dann dürfte es kein Problem sein. Aber nicht zu schnell zu lange allein lassen sonst bekommt er Angst vor dem allein bleiben. Ich wünsch euch viel Glück, schreibt mal wies funktioniert.
    Gruß Fine, Anton und Spud =)

  • Das er beim zweiten reinstellen eingeschlafen ist, bedeutet wahrscheinlich nur, dass er grad müde war. Ich denke auch ihr müsst ihn gaanz langsam ans alleinebleiben gewöhnen und fürs ruhig bleiben bestätigen. Vielleicht kann ein Bekannter oder Verwandter aufpassen wenn ihr beide arbeiten müsst?

  • @ alle:

    meine frau is vor ner guten stunde wier zurück nach hause....nach ungefähr 2 stunden abwesenheit! box ist sauber, er war wach als sie nach hause kam aber ruhig. kein häufchen und keine pfütze in der box, dann sofort raus und da hat er seine beiden geschäfte erledigt :D

    is also sehr gut gelaufen....:) dass es nicht optimal ist das ist richtig....aber manchmal hat man keine andere wahl !

    muss aber auch sagen dass der kleine nicht ein einziges mal häufchen gemacht hat in der wohnung und nur ein paar mal ne pfütze...wir gehen auch jede stunde mit ihm raus und manchmal noch dazwischen!

    danke für die antworten aber auf jedenfall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!