Was muss ich beachten?

• Hallo,

unser Mischlingsbaby - jetzt 8 - 9 Wochen alt - ist jetzt seit einer Woche bei uns und fühlt sich - meiner Meinung nach - auch in unserer Familie richtig wohl. Sie kuschelt viel und gerne, legt sich dabei auch auf den Rücken, spielt gerne mit uns.
    Meine Frage ist nun, wie verhalte ich mich richtig, wenn ich sie beim Pieseln (oder beim großen Geschäft) im Haus erwische? Schimpfen :motz: ? (Von Hundenase reintauchen halte ich gar nix!!) Oder stillschweigend wegputzen und mit ihr Gassi gehen?? Wenn sie draußen beim Gassi gehen ihr Geschäft erledigt, loben wir sie oder belohnen sie mit Leckerlis.
    Dazu kommt aber, dass sie draußen noch sehr ängstlich ist und stehenbleibt bzw. gar nicht weitergehen will, das äußert sich dann auch durch Zittern + Fiepen. Wie verhalte ich mich dann richtig?? Trösten bzw. auf den Arm nehmen?? Auf dem Heimweg zieht sie dann regelrecht an
    der Leine .
    Noch eine Frage, kann ich jetzt schon damit beginnen, sie an das Alleinsein zu gewöhnen? Oder wäre das noch zu früh? Ich gehe z.B. mal alleine für 10 Min. aus dem Zimmer (und stelle mich beim Fiepen taub, so weh mir das auch tut) und lobe sie dann, wenn ich zurückkomme und sie nix angestellt hat. Grundsätzlich wird sie in späterer Zukunft nie länger als 3-4 Std. alleine sein (und das auch nur 2 - 3 mal pro Woche).
    Tja, das wär´s dann mal für den Anfang, ich hoffe auf zahlreiche Tipps von euch und bedanke mich im Voraus.
    Gruß
    Petra

• Also ich habe es mit dem Rocky so gemacht wenn er in die Wohnung gemacht hat:

Ich habe ihm gesagt dass das "böse" ist(so bezeichne ich alles was er verbrochen hat(te). Hunde brauchen einfach nur einen Begriff für alles, mehr nicht. ;) Dann habe ich immer wieder gesagt "pipi/kaka machen - da" und hab ihm die Tür aufgemacht.
    Nach ein paar mal üben hat's dann auch geklappt und immer wenn er musste hat er sich vor die Tür gesetzt und hat so gezeigt "Muss mal Pipi machen!" :^^: Und dann natürlich, wie du's schon richtig gemacht hast: Immer wieder loben wenn sie drausen macht.
    Ich weiß zwar nicht ob das so üblich ist, aber es hat auf jeden Fall geklappt!

Zu dem allein sein kann ich dir zwar nicht sagen wann das richtige Alter dafür angebracht ist, aber so hab ich es dem Rocky auch beigebracht... :^^:

• Hallo Petra,
    zu Frage 1, schau mal hier rein.

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit

zu Frage 2, JA du kannst NICHT nur anfangen, sondern du SOLLTEST schon. :D Gehe einfach aus dem Zimmer/Wohnung oder Haus ohne ein Wort zu sagen und genau so kommst du auch wieder rein. Wenn dein Wurschtel dann ruhig ist, kannst du ihn zu dir rufen und ihn loben.
    Ich wünsche deinem Hundeli und dir eine SCHÖNE Welpenzeit.
    Erst glaubt man sie geht nie rum und dann ist sie viiiiiiiel zu kurz.

Liebe Grüße Brigitte

• Hallo Petra,

zunächst mal Glückwunsch zu deinem Welpen ;-)

Was das Pipi in der Wohnung angeht.....also das Thema ist hier fast täglich zu finden und über die Suche wirst du sicherlich einiges dazu finden.

Wir haben es so gemacht, dass der Welpe NICHT ausgeschimpft wurde und auch erst recht nicht mit der Nase reingetaucht wurde. Uns wurde damals gesagt: hat der Hund in die Wohnung gemacht, dann beseitigt das "Dilemma" so, dass der Hund es NICHT mitbekommt. Sieht er nämlich, dass du es wegmachst, dann denkt sich der Welpe ruckzuck:"Hey, Mama macht alles weg, dann hab ich nichts falsch gemacht!" und wird künftig wieder in die Wohnung machen.

Daher - wegmachen ohne das Hundi es mitbekommt!

Des weiteren: ein Welpe MUSS raus nach:

a) wenn er geschlafen hat
    b) wenn er gefressen hat
    c) wenn er gespielt hat

Also ohne Ausnahme - wenn der Hund nach dem Schlafen aufwacht, schnapp ihn dir und geh vor die Tür. Am besten direkt dorthin bringen, wo er sein Geschäft machen darf. Konditioniere ihm dabei gleichzeitig den Befehl ein zum machen wie z.Bsp. "MACH PIPI" oder so. Wenn er dann sein Geschäft so macht, wie Du dir das wünscht....lobe ihn übermässig!!! So wird er sehr schnell verstehen, dass Du dich freust, wenn er draussen macht und ein Hund will gefällig sein ;-) und zeigen dass er verstanden hat.

Genauso halt nach dem Fressen verfahren. Immer schön rausbringen und ihm beim "Geschäftemachen" den Befehl beibringen. Man kann dem Hund nämlich beibringen - auf Kommando Pipi zu machen. Wenn du dann künftig abends noch mal schnell rausgehst und nicht ewig warten möchtest, dann konditioniere ihm den Befehl ein. Dann kannst du ihn sprichtwörtlich Pipimachen schicken!

Ja und was das Training angeht um den Hund allein zu lassen kann ich nur sagen: FANG AN !!!!

Alles was dein Hund JETZT lernt (bis ca. 16.Woche) saugt er regelrecht in sich auf und wird dies als POSITIV auf seine Festplatte abspeichern. Lasse ihn zunächst nur 10-20 sec. allein und gehe erst wieder rein, wenn er brav und leise geblieben ist. Wenn das funktioniert, verlängere langsam die Abstände des Alleinseins.....und immer schön loben wenn er artig gewesen ist.

Wichtig ist nur, dass du niemals beim Fiepen/Bellen in das Zimmer reingehst und sie dann auch noch dafür belohnst. Dann hast du nämlich genau das Gegenteil von dem erreicht, was du eigentlich vor hattest. Dein Hund wird künftig Theater machen.....denn Frauchen kam dann ja immer. Ich muss nur lang und laut genug winseln.....dann kommt Frauchen schon!!!

Aber ich bin sicher du bekommst das hin.

Zum Schluß noch eine Sache: immer wieder lese ich hier bei neuen Welpenbesitzern die Frage - DARF mein Welpe das schon oder soll ich noch mit dem Üben warten?

Ein Welpe lernt vom 1. Tag an. Wenn du ihn mit 8 oder 9 Wochen dann endlich bekommst, ist der Welpe in der wichtigsten Phase seines jungen Lebens. Nimm ihn mit, zeige ihm andere Hunde, Pferde, Schafe, Kühe, Menschen, Kinder, Autos, die Stadt, den Staubsauger.....einfach ALLES was ihm künftig begegnen wird/kann. Wenn du das alles beherzigst, wirst du später einen ausgeglichenen Hund haben, den so schnell nichts erschüttern kann.....da er es ja alles schon kennt.

Was er jetzt kennenlernt, wird er als positiv in seinem Kopf ablegen. Alles was du ihm später beibringen musst, wird viel mehr Zeit in Anspruch nehmen und verlangt nach viel Geduld.

Vieeeeeeeeeel Spass mit deinem Welpen

Lg
    Volker

• Danke dir volker, was du schreibst versuchen meine frau und ich auch seit letzten donnerstag bei unserem kleinem yorkie, und ich muss sagen wir sind bisher sehr sehr zufrieden.

Gassi gehen klappt ganz toll, ein kleines malheur in der wohnung sprich Pipi kommt manchmal schon vor aber das geht ja nicht von heut auf morgen ! das mit dem kennen lernen der umgebung und einfach alles was ihn draussen erwartet ja das versuchen wir auch so gut es geht. z.b. eine autofahrt, die er sehr locker meistert indem er in seiner oben offenen box liegt bei meiner frau ihren füssen und die strecke über schläft, also gegen auto hat er auch nichts.

Mit dem hund meiner eltern haben wir ihn auch schon bekannt gemacht und werden jetzt da öfters vorbeischauen mit dem kleinen, denn auch wir denken dass jetzt die richtige zeit ist auch mit anderen hunden umgehen zu lernen....je früher desto einfacher für den hund, da er in paar monaten auch 14 tage bei meinen eltern bleiben muss und das haus mit ihrem hund (jack russel) teilen muss, was ich hoffe klappen wird, aber bin da optimistisch.

nochmals danke auch von mir für deine tipps, immer was hilfreiches hier im forum zu finden

cedmim

• Hallo Volker (und alle anderen),

danke für die Tipps!! Wir haben Mili (9 Wochen alt) jetzt knapp über 1 Woche und ich hatte heute schon 3 (!) x Erfolgserlebnisse mit Mili: Ich habe sie draußen jeweils an den gleichen Platz gesetzt und "Mach Pipi" gesagt, und siehe da - es hat geklappt :D

Das baut mich (nach 1 Woche Pfützchen und Häufchen aufwischen) echt auf. Man muss sie nur immer im Auge behalten und rechtzeitig ;) - wie du geschrieben hast, bei ihr besonders nach dem Schlafen -reagieren.

Gruß
    Petra

P.S. Mili hat sich schon (nach der kurzen Zeit) toll bei uns eingelebt, sie ist echt ein Superhündchen.

• Ich denke hier wurde schon alles gesagt, was richtig und vernünftig ist.

Allerdings habe ich die Missgechicke meines Hundes immer sofort weggemacht als wir wieder drinne waren, weil er die Angewohnheit hatte, dadurch zu laufen und es in der ganzen Wohnung zu verteilen :kopfwand: Darauf zu warten, dass er nicht guckt oder es nicht sieht, hätte ich vergebens, denn er lässt mich bis heute nie aus den Augen. (hat auh Vorteile beim GassiGang aber in der Wohnung *nerv*)

Er hat trotzdem verstanden, dass das kein Spiel war beim aufwischen und das Frauchen das nicht gut fand. Er wurde sehr schnell stubenrein, nach ca 3 Wochen passierte nie wieder ein Unglück *teu teu teu*

• Hallo Cedmin und MiliVanilli

Freut mich, dass ihr mit meinem Tipp etwas anfangen konntet. Wir hatten bei unserem Welpen als wir ihn bekamen die Uhr auf 2 Stunden eingestellt und sind dann alle 2 Stunden runter zum "Geschäftemachen". Dann haben wir (meist am Wochenende) den Zeitintervall verlängert.

Wenn dann etwas schiefging, wars weniger problematisch, da man den Schlaf ja nachholen konnte, als wenn man das durch die Woche hinweg austestet.

Unser Indy hatte es nach 14 Tagen tatsächlich kapiert und hat (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen) nicht mehr in die Wohnung gemacht.

Wenn es dann doch nochmal passierte, dann waren wir es meist selber schuld (zu lang gewartet, die Zeichen nicht richtig gedeutet etc).

Was ich bei Indy versäumt habe, war das Konditionieren des Befehls zum "Geschäftemachen" aber das haben wir inzwischen erfolgreich nachgeholt und nu kann ich abends an der Haustüre stehen bleiben und die Beiden verschwinden kurz hinters Haus ;-)

Bevor es jetzt hier Missverständnisse gibt in der Art von: "wie.....du gehst abends nur bis an die Haustüre???"

Natürlich gehen wir jeden Abend noch eine schöne Runde mit den beiden. Aber unmittelbar vor dem zu Bett gehen (23-24 Uhr) gehe ich halt nochmal schnell runter und lasse sie nochmal flitzen.

So, dann mal Mahlzeit an alle :-)

Lg
    Volker

• Hallo Mili Vanilli,

ich kann mich den Ausführungen von Volker nur voll und ganz anschließen.

Aber noch ein Tipp: Belohn den Hund lieber nicht mit Leckerchen, wenn er draußen pieselt. Den Fehler habe ich auch mal gemacht... Rabauke hatte ziemlich schnell raus, wie man sich auf diese Weise eine ganze Abendmahlzeit zusammenstrullern kann...

Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!