• Zitat

....mir fehlt die Zeit. Mein jüngstes Enkel ist heut 10 Wochen, da bin ich voll im Einsatz....

HAAAA

da liegt der Hund begraben! ;)

Er pinkelt vermutlich seit ca. 10 Wochen wieder vermehrt in die Wohnung?

(Und "zwingt" Dich so, Dir die Zeit "für" ihn zu nehmen)

... diese ganze Dominanztheorie...hm, geisterpfote hat ja schon angedeutet, das es da unterschiedliche Ansichten drüber gibt.

Obwohl Menschen schon "immer" mit Hunden zusammegelebt haben - so richtig erforscht wie und warum sich Hunde so und nicht anders verhalten wird es erst jetzt. Da sind dann immer die neuesten Verhaltungsforschungs-Theorien im Umlauf, und da ist Dominanz gerade ziemlich out.

Für mich als Otto-Normal-Hundehalter isses immer noch am einfachsten, es mit menschlischem Verhalten zu vergleichen, also Hunderudel ist so ähnlich wie ne Familie. Da gibts ja auch nicht DEN einen Chef, jeder hat seine Aufgaben - je nach Fähigkeit. Und dementsprechend hat auch jeder so seinen Platz in der Familie, gewisse Rechte und Pflichten.

Bei Euch ist dieses Familiengefüge gerade verrutscht - weil Ihr ein Enkelkind dazu bekommen habt. Und jetzt müssen die Plätze "neu" verteilt werden, da ist Dein Süsser vielleicht etwas zu kurz gekommen?

Vielleicht kannst Du ihn mehr einbinden in die Enkelkind-Betreuung?

Die Situation: Du liegst, er klettert mit nem Spielzeug auf Deine Brust - hab das jetzt nochmal beobachtet: genauso spielen viele Hunde miteinander. Einer schmeißt sich hin, der andere kommt und spielt den Sieger oder bringt ein Geschenk - dann tauschen beide, oder spielen kämpfen, oder kuscheln. Hat meiner Meinung nach nix mit Dominanz zu tun sondern mit Vertrautheit.

PS: Will Dich damit jetzt nicht nerven, nur nochmal als Anregung .... Hundeschule heißt nicht zwangsläufig jede Woche soundsoviel Stunden aufm Platz stehen. Es gibt theoretisch auch die Möglichkeit das ein Trainer mal für 1-2 Stunden zu Euch nach Hause kommt und sich die Situation dort ansieht und Tipps gibt.

• :hilfe: Grobi scheint ein Protest-Pinkler zu sein!

Wann immer ich telefoniere, dusche, zur Toilette gehe oder sonst irgendwas mache, wo ich mich nicht mit ihm befasse, pinkelt er irgendwo hin oder setzt einen Haufen! :x
    Heute zum Beispiel: ich war mit ihm draußen, er hat gemacht ( :^^: ), wir kommen rein und ich bin fünf minuten unter der Dusche... Ich komme raus und sehe eine Pfütze in der Küche!!!! ER KANN NICHT GEMUSST HABEN!!!!!
    Ich habe das die ganze Zeit nicht so in Zusammenhang bringen können, aber es scheint wirklich eine Art "WUTPINKELN" zu sein!

Hat hier jemand nen Rat????

• Zitat

:hilfe: Grobi scheint ein Protest-Pinkler zu sein!

Wann immer ich telefoniere, dusche, zur Toilette gehe oder sonst irgendwas mache, wo ich mich nicht mit ihm befasse, pinkelt er irgendwo hin oder setzt einen Haufen! :x
    Heute zum Beispiel: ich war mit ihm draußen, er hat gemacht ( :^^: ), wir kommen rein und ich bin fünf minuten unter der Dusche... Ich komme raus und sehe eine Pfütze in der Küche!!!! ER KANN NICHT GEMUSST HABEN!!!!!
    Ich habe das die ganze Zeit nicht so in Zusammenhang bringen können, aber es scheint wirklich eine Art "WUTPINKELN" zu sein!

Hat hier jemand nen Rat????

Mein Rat dazu wäre, ignorier den Hund komplett in der Wohnung. Kein spielen, kein Schmusen und auch sonst nichts. Futter geben und ab und an mal streicheln und sonst komplette Ignoranz. Steht oder liegt er im Weg dann renn durch ihn durch(bevor gemeckert wird, schön behutsam aber halt nichts sagen oder anschaun). Das Pipi oder den Haufen wegmachen, aber halt ohne Komentar und ganz ruhig bleiben. Wenn es deinen Kleinen so stört wie ich annehme sollte er schon nach mindestens einem Tag richtig durchdrehn. Er wird noch mehr Teiche setzen als sonst und wohl etwas verstört wirken. Ist er ja auch, weil du dein Verhalten ihm gegenüber geändert hast. Aber so merkt er, das er dich mit seiner Pinkelei nicht beeinflussen kann. Und wenn in der Wohnung eh nicht passiert, warum soll er dann protestieren? "Erklär die Wohnung zum Ruhepool, Spiel und Spaß ist draußen.

Wichtig dabei ist, das wenn ihr rausgeht natürlich richtig die Luzi abgehn muß. Also hotten und ihm zeigen das er der tollste Hund der Welt ist!!!
    :D

Ach ja, wie alt ist Grobi?

• Hi

In allen beschriebenen Fällen ist die Pinkelei
    der Auslöser dafür, dass sich die Halter nicht mehr
    ihrer momentanen Beschäftigung widmen,
    sondern wenn auch indirekt,
    wieder mit dem Hund.
    Bezeichnend ist doch dass kein Unglück passiert,
    wenn und während die Hunde bespasst werden.
    In diesen Fällen scheint die Erziehung der Menschen
    prächtig zu funktionieren.

Die Tipps waren ja wirklich ganz ausgezeichnet,
    darauf aufbauend kann man die Probleme sicher lösen.

Viele Grüße

• Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich schildere mein Problem einfach mal.
    Oscar ist ca 4 Monate und davon knapp 3 Wochen bei uns. Am Anfang lief alles ganz klasse. Auch das Pipi machen war kein großes Problem. Ab und an ging mal was daneben aber ok.

Seit letzter Woche ist alles anders. Oscar macht einfach wo es ihm passt, am liebsten in der Wohnung.

Z.B. mein Freund war mit ihm draussen und er hat Pipi gemacht. Beide kommen nach Hause, mein Freund geht auf Toilette und Oscar setzt sich vor ihn und pinkelt auf dem Vorleger. Mein Freund macht alles sauber und lässt sich Badewasser ein, in der Zeit geht Oscar ins Schlafzimmer zieht meine Bettdecke vom Bett und pinkelt dort drauf.

Ich übe mit ihm Sitz, Platz etc. und alles läuft super. Mache ich ne Pause fängt er an wie bescheuert zu bellen und zwickt mich. Reagiere ich nicht drauf und setze ihn zur Auszeit ins Bad pinkelt er da aufn Vorleger.

Bekommt er nach langen hin und her nix mehr aus seinem Kong heraus fängt er auch an zu pinkeln.

Die Tierärztin meinte soweit wäre alles ok mit ihm...

Was kann und soll ich machen ??? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!