Protest-Pinkler???
-
-
Mein kleiner Terrier-Mix hebt oft den Fuß, wo er nicht soll.
So z.B. auf dem Sofa, auf dem Sessel, auch mein Kopfkissen mußte schon mal dran glauben. Manchmal pinkelt er auch in Schuhe, oder wenn sonst was rumliegt.
Was kann ich machen?
Er ist 2 3/4 Jahre alt, ist seit gut 2 Jahren bei mir, kommt aus Spanien.
Er ist ein wirklich liebes Kerlchen, nur seine Rumpinklerei ist lästig.
Weiß jemand Rat? Mir wurde schon mal gesagt, es ist ein Dominanz-Verhalten, nur kann ich damit nichts anfangen. -
17. November 2007 um 21:34
schau mal hier:
Protest-Pinkler??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Macht er das schon seit dem Du ihn hast?
Gruß
Herbert -
Hm, das ist ganz schewr "fern zu diagnostizieren" zum einen und Deine Beschreibung ist ein bißchen schwierig...
Meine Laika ist definitiv ein "Protestpinkler". Wenn mein Freund sich nicht so benimmt wie sie es gerne hätte, dann pinkelt sie ihm vor die Füsse, vors Bett, in sein Arbeitszimmer (weil ich da selten rein gehe), in seine Schuhe (nie in meine) usw. GEBEN tut es sowas schon, aber anhand Deiner Beschreibung kann es viel sein.
Erzähl doch mal wie genau sich das abspielt: Was passiert vorher, wie reagierst Du wenn er das macht, was macht er nachdem er das gemacht hat, gibt es irgendwelche Anhaltspunkte die so einer "Pinkelattacke" vorrausgehen (z.B. er darf etwas nicht, er wird zurechtgewiesen, es ist Besuch da, Du telefonierst, es ist schlechtes Wetter, Du hattest mehr/weniger Zeit als üblich mit ihm verbracht, etc). Das könnte vielleicht ein bißchen Aufschluß geben was genau in dem Köpfchen so vor sich gehen mag. -
Wie reagiere ich, eigentlich garnicht, da er sich nicht dabei erwischen lässt.
Er kann sich hier im Haus frei bewegen, darum sind seine Pinkelangriffe immer woanders.
Der Freund meiner Tochter bekam schon öfter mal was ab, ich meine, seine Schuhe.
Gerne geht er auch aufs Sofa, dort wo mein Mann immer liegt. Mein Mann beachtet den Hund eigentlich garnicht, er ist kein Hundenarr. Der Freund meiner Tochter, dagegen schon, er geht auch mit ihm Gassi.
Gerne nimmt er sich auch mein Zimmer vor, dort lege ich mich manchmal Nachmittags etwas hin, da darf er auch mit aufs Sofa. Ich riech es halt dann wenn wieder mal was war. Aber wie gesagt, erwischen lässt er sich nicht dabei. -
Hallo Morlock,
eine Sache verstehe ich bezüglich deines Problems leider überhaupt gar nicht: wenn dein Hund das jetzt seit ca. 2 Jahren macht, wieso stört es dich dann JETZT so, daß du etwas dagegen unternehmen möchtest?
Nicht böse gemeint, aber ich fänd es nicht wirklich prickelnd, mir 2 Jahre lang die Wohnung vollpi**** zu lassen und je länger der Hund Gelegenheit dazu hatte, desto schwieriger ist es leider, ihm das abzugewöhnen.
Wie bist du also die letzten 2 Jahre damit umgegangen?
LG
der Miniwolf - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
das hört sich mir nicht nach protest an... er macht es schließlich "geheim"...
ich kannte mal nen protestpinkler... nen dackel.... und der hat sich nachdem mit ihm gemeckert wurde DEMONSTRATIV auf den teppich gesetzt und losgepinkelt....!!!
ich hoffe, dass meine das nicht auch mal anfangen!....

-
Hallo
Anfangs als er zu uns kam, er war 8 Monate alt und ja ein Streuner, mußte er erst Stubenrein werden. Das hat auch ganz gut geklappt. Ich bin alle 2 Stunden mit ihm raus, so wie bei einem Welpen, konnte dann die Zeit immer weiter ausdehnen. Gut, ab und zu gab es eine Panne und ich fand eine Pfütze. Was ich aber hinnahm, es war ja noch alles ungewohnt für ihn.
Nach einiger Zeit fing es an, Sofa usw. Dann ist wieder lange Pause, er macht es nicht, aber in letzter Zeit häuft es sich.
Ich muß vielleicht noch sagen, der Hund ist total auf mich fixiert, weicht mir kaum von der Seite, geht auch nicht allein in den Garten. Ich habe so das Gefühl, er kontrolliert mich.
Er bekommt regelmäßig sein Fressen und seine Gassigänge. Also, daran kann es nicht liegen.
Vielleicht weiß doch noch Jemand was.
Mir wurde mal gesagt, weiß garnicht mehr von wem, es ist Dominanzverhalten, aber wie gesagt, damit kann ich nichts anfangen.
Würde sich was ändern, wenn ich ihn kastrieren lasse? -
Hast Du mal versucht mit einem Tierarzt darüber zu reden? Oder mit einem Hundetrainer? Weil, wenn er es manchmal macht und manchmal nicht könnte es prinzipiell auch eine organische Ursache haben.
Was das mit dem Protestpinkeln angeht kann ich mich nur doremi anschließen. Wenn er es "heimlich" macht, kann es gut sein, daß es was anderes ist. Ansonsten, kann es sein, daß er sein Revier markieren will drinnen? "Frauchens Sofa, Herrchens Sofa, die Schuhe von dem netten Herrn, alles gehört zu meiner Familie und damit das keiner vergißt pinkel ich mal da hin."
Meine Henna ist auch so ein anhänglicher Hund. Die klebt an mir wie eine Klette, allerdings ohne mich dabei beherrschen oder einschränken zu wollen. Sie läuft mir halt immer hinterher. Nicht mehr und nicht weniger. Direkt stören tut sie mich nicht dabei. Wie ist das denn bei Deinem? Läuft der Dir nur hinterher oder "nervt" er dabei auch?Leider weiß ich da auch nicht mehr Rat im Augenblick...
-
Hast Du ihn mal beim TA untersuchen lassen, könnte ja auch irgendwas medizinisches sein.
Gruß
Herbert -
Hallo
erst mal danke für eure Antworten.
Nächste Woche ist er wieder zum impfen dran, dann werde ich den TA mal drauf ansprechen.
Also, er nervt mich nicht, obwohl er auf Schritt und Tritt hinter mir her ist.
Das mit dem Revier abstecken, das wäre eine Möglichkeit, daran hab ich nochnicht gedacht. Aber wie komm ich dagegen an?
Habe schon mal mit einem Hundetrainer gesprochen, der wußte aber auch keinen Rat, außer, ich soll ihn den ganzen Tag beschäftigen. Aber das kann es ja nicht sein, wer kann schon 24 Stunden mit seinem Hund spielen.
Vielleicht fällt doch dem einen oder anderen von euch noch was ein, bin um jeden Rat dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!