• Hallo ihr Lieben,

wir haben 2 Katzen und 1 Hund. Vor 6 Wochen haben wir Verkrustungen bei der Katze festgestellt, die auf Flöhe zurückgeführt werden konnten. Daraufhin haben wir alle Tiere mit Frontline behandelt und alles gewaschen und abgesaugt. Alles war gut, jetzt ist wieder ein Floh da. Wieder zu TA... Sie meinte, wir hätten nach 4 Wochen nachbehandeln müssen (hat uns keiner gesagt), weil man damit nur die erwachsenen Flöhe erwischt. Also alles von vorn. Diesmal haben alle Tiere Stronghold bekommen, alles gewaschen und in 4 Wochen wird nachbehandelt :-(

Nun meine Fragen:
    - heute haben wir noch einen lebenden Floh entdeckt - ist das normal?
    - was kann ich noch machen, um die Viecher loszuwerden? Knoblauch, Rosmarin?
    - Flohhalsband? Baden? Flohbombe?

Ich bin ja ein absoluter Gegner von dieser blöden Chemie auf den Tieren, aber diesmal muß ich die blöden Viecher unbedingt loswerden.

Danke für eure Tipps!

LG Nelli

• von einer zweitbehandlung habe ich noch nichts gehört. man haut eigentlich nur einmal richtig drauf. mit frontline, und dann gibt es noch ein spray welches man überall hinsprühen kann um die eier zu killen.
    frontline hält eigentlich monate. mhh...komisch

also mein tipp:

alles waschen mindestens 60grad
    sehr viel staubsaugen, überall, jeden tag

flohfalle bauen:
    großer teller, in der mitte eine brennende kerze und dann in dem teller wasser und ein paar tropfen spülreiniger und öl. durch das licht werden die flöhe angelockt, und springen dann zum licht in den teller und ertrinken oder bleiben im öl kleben. teller auf boden stellen, zimmer leicht abdunkeln oder abends hinstellen.

mögliche ursachen finden. meistens irgendwo draussen. flüsse, seen oder tümpel, andere tiere etc. müsst ihr einfach mal schauen.

• Doch, eine Zweitbehandlung ist sinnvoll, da das Mittel ja jeweils nur die erwachsenen Flöhe auf dem Hund killt. Die Eier liegen in allen Ritzen und Rillen in der Wohnung verstreut und es ist recht unwahrscheinlich, dass man alle durch waschen und staubsaugen beseitigt bekommt. Daher noch eine zweite Behandlung nach 4 Wochen, wenn das erste Mittel seine Wirkung verliert.

Zum Floh ...
    Ich würde noch 1-2 Tage abwarten, vielleicht war es nur ein "verirrter" Floh, das Mittel killt ja nicht sekundenschnell ... Solltest du aber die nächsten Tage wieder vermehrt Flöhe sichten, dann besprich mit deinem TA das weitere vorgehen, wahrscheinlich sind dann die Flöhe auf den Wirkstoff im Stronghold bereits resistent, dann muss auf ein anderen Wirkstoff zurückgegriffen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!