Down ohne Zwang?

• Hey ihr Lieben!

Sehr interessante Diskussion, zumal ich auch gerade dabei bin, meinem Hundi das "Down" beizubringen (vermutlich aus ähnlichen Gründen wie Murmelchen ;)).

Vorab muss ich sagen, dass sich mein Hund noch beim Fixieren ins Sitz rufen lässt. Das hab ich ihr ganz normal, also allein über positive Bestätigung beigebracht. Ich denke, dass der Hund in so einer Situation überhaupt hört, ist bei dieser Übung sehr wichtig - also erst Abrufbarkeit überhaupt, dann die "schwierigere" Position.

Und dieses Sitz will ich nun in ein Down umwandeln - einfach, weil ich der Meinung bin, dass die Hemmschwelle zum "Wieder-los-Rennen" beim Liegen, und vor allem beim platten Liegen, einfach höher ist als beim Sitzen.

Das Down (mit dem Clicker beigebracht) beherrscht sie bisher nur in ablenkungsarmen Situationen. Ich denke aber schon, dass man das soweit festigen kann, dass es genauso sicher klappt wie das Sitz (repetitio est mater studiorum :D). Oder stell ich mir diesen Schritt zu einfach vor?

LG, Caro

• Neu

Hi

hast du hier Down ohne Zwang?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Das Down (mit dem Clicker beigebracht) beherrscht sie bisher nur in ablenkungsarmen Situationen. Ich denke aber schon, dass man das soweit festigen kann, dass es genauso sicher klappt wie das Sitz (repetitio est mater studiorum :D). Oder stell ich mir diesen Schritt zu einfach vor?

LG, Caro

Ja :D :lachtot:

Ein umdrehen und schnelles Platz reicht doch auch... und das ist schon schwierig genug den Hund das wie im Schlaf ausführen zu lassen :^^:

• Tja genau das ist die Frage, Caro. Ich würde sagen, ja. Aber ich kenn mich halt ned so aus.

Gestern war ich zu langsam :ops: und sie ist nem Raben (oder einer Krähe...keine Ahnung) hinterher. Ich hab Platz gesagt (ok etwas lauter :hust: aber da war ne Straße in der Nähe) und sie hat sich sofort zu mir umgedreht (also echt auf m Absatz kehrt gemacht) und hingelegt :D

• Also, ich denke schon, dass man dieses "extreme" Down in dieser Form nicht ohne weiteres erreichen kann.
      Genauso wie ein Sitz über positive Bestätigung anders aussieht als ein erzwungenes Sitz. Wisst ihr was ich meine?

Das ändert aber nichts an der Zuverlässigkeit, denn die kann man meiner Meinung nach über Motivation viel besser erreichen als über Zwang - vielleicht ist dann die Ausführung nicht immer super-korrekt, der Kopf nicht immer ultra-flach am Boden, oder der Hund bricht nicht zusammen, sondern legt sich nur schnell, so ähnlich wie Britta es schon beschrieben hat.
      Aber ich denke für unsere Alltags-Zwecke reicht das doch schon.

Und ja, für mich besteht schon einen Unterschied zwischen Sitz, Platz, Down - ich denke, es ist durchaus sinnvoll, dem Hund (insbesondere dem jagdambitionierten Exemplar ;)) eine Position beizubringen, in der er sich nicht mehr rühren darf. Und wie schon gesagt, da bietet sich doch eher eine Haltung an, wo er nicht nur eine Pfote bewegen muss, um doch dem Hasen hinterher zu laufen.

• Ich glaube schon, dass Du das Sitz in ein Down umwandeln kannst. Allerdings gibst Du das Kommando noch während des Fixierens und nicht, wenn der Hund schon hinter dem Hasen her ist.
      Ein Down, das aber auch während der Jagd funktioniert ist, zumindest meiner Meinung nach, nur durch Zwang zu erreichen. Wenn Du es aber mit dem Clicker schaffst und einen wirklich jagdambitionierten Hund hast, finde ich das toll und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Aber damit jetzt nicht ein falscher Eindruck entsteht: ich wende bei der Erziehung meines Hundes keinen Zwang an, und möchte hier nicht für ein mit Gewalt durchgesetztes Down plädieren. In der Ausbildung eines Familienhundes halte ich Zwang (zumindest solchen) für unangebracht.
      Ich berrichte hier nur von meinen Beobachtungen, die ich mit den jagdlich geführten Hunden einiger Freunde und Bekannter und mit meinem nicht jagdlich geführten Jagdhund gemacht habe. Ich denke einfach, dass diese Hunde während der Jagd in einem absoluten Rauschzustand sind und ein positiv erlerntes Kommando zum Abbruch der Jagd in dem Moment nicht zu ihnen durchdringt.
      Das Jagen zu verhindern mag funktionieren (wenn mein Hund den Hasen erst sieht und noch nicht läuft kann ich ihn auch problemlos zurückpfeifen), einen jagenden Hund zu dirigieren und zu lenken halte ich für ungleich schwieriger. Wenn jemand das durch den Clicker erreichen würde, fände ich das bewundernswert, erlebt habe ich es aber leider noch nicht.
      Ich denke, die Frage ist eben, was man mit dem Down erzielen will. Den Hund ins Down zu schicken bevor er losrennt, oder mitten in der Jagd ein Down einzufordern. Ersteres ist bestimmt durch Geduld, Leckerchen und den Clicker zu erreichen (da stellt sich wirklich die Frage, warum es ein Down und nicht einfach ein Rückruf oder Platz sein soll, würde in der Situation ja ausreichen), das klassische Down in der Jagdhundeausbildung hat aber als Ziel, dass es in ALLEN Situationen ausgeführt wird. Und wie gesagt, dass auch das durch positive Methoden zu erzielen ist würde ich mir zwar wünschen (dann wären auch meine Spaziergänge um einiges entspannter), ich glaube aber nicht wirklich daran.

• Zitat

Ich glaube schon, dass Du das Sitz in ein Down umwandeln kannst. Allerdings gibst Du das Kommando noch während des Fixierens und nicht, wenn der Hund schon hinter dem Hasen her ist.
      Ein Down, das aber auch während der Jagd funktioniert ist, zumindest meiner Meinung nach, nur durch Zwang zu erreichen. Wenn Du es aber mit dem Clicker schaffst und einen wirklich jagdambitionierten Hund hast, finde ich das toll und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Sorry, dann ist das vielleicht falsch rübergekommen. Ich erhebe nicht den Anspruch, meinen Hund im "Jagdrausch", also beim Hetzen oder sogar kurz vorm Packen ins Down schicken zu können.

Ich sehe als als meine Aufgabe als Besitzer, dem Hund ein Kommando auch rechtzeitig zu geben, so dass er es noch befolgen kann. Sozusagen mein Beitrag zum Gehorsam, gewisse Grenzen meines Hundes zu erkennen und diese zu berücksichtigen. Das ist (meiner Meinung nach) die Grundvoraussetzung der Erziehung, ganz egal, ob man dann mit Clicker, "Zuckerbrot & Peitsche" oder Zwang arbeitet.

Und ich bin mir wirklich sicher, dass während des Jagdrauschs auch eine Zwangseinwirkung auf meinen Hund keinen nachhaltigen Lerneffekt hätte.
      Das "klassische Down" dürfte bei einem etwas stärker jagdtriebigen Hund wohl nicht "nur" mit Zwang, sondern vielmehr erst durch Brechen des Hundes durchzusetzen sein. :/

Leider habe ich heute ein völlig anderes Problem bemerkt: Madame mag sich nämlich nicht in den nassen Schlamm legen... :???:

• Wir üben auch. Eingesetzt hab ich es draussen noch nicht. Dafür sitz es meiner Meinung nach noch nicht gut genug. Und gerade bei diesem Kommando will ich kein einzigen Erfolg für sie durch nicht-ausführen...
      Bisher kam es nur noch einmal vor, das ich gepennt und sie los ist. Da hat ein Platz aber zum sofortigen Stoppen gereicht...

Caro hast Du es draussen schonmal richtig eingesetzt? Also ned in einer Übung oder Lernphase, sondern wirklich so, wie wir es ggf. mal brauchen (oder lieber nicht :gott: ).

• Nee, dafür sitzt es bei uns noch nicht genug. :roll:

Wir sind ja auch noch in der Übungsphase! :)

PS: Was ich allerdings zB mache, ist den Hund ins Down ablegen und dann den Dummy werfen. Da bleibt sie schon brav platt liegen (okay, sie wedelt dabei wie wild... :roll:).
      Aber ich sehe es so wie Du, dieses Kommando will ich schön langsam und sauber aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!