Hündin "singt" und heult ständig - Altersmacke/Spl

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Schäferhund-Podenco-Mix-Hündin namens Lissi. Lissi ist seit 6 Jahren in unserer Familie, kam ursprünglich aus Spanien und hat dort wohl schon einiges Schlimmes durchmachen müssen (u.a. mehrfacher Bruch des rechten Hinterbeins).
    Heute ist sie ca. 11-12 Jahre und bekommt seit gut 2 Jahren Fortekor wegen ihrer Herzerkrankung. Bei akuten Arthrose-Anfällen (bei nassem Wetter) bekommt sie Rimadyl. Des weiteren hat sie einen Gesäugetumor, den der Tierarzt aber wegen ihrer Vorgeschichte und wegen des hohen Alters nicht operieren möchte. Z.Z. ist der Tumor unauffällig und ohne Entzündung.
    Seit ein paar Tagen allerdings singt Lissi ständig vor sich hin und das steigert sich bis in lautes Heulen. Bei einer erneuten Vorstellung beim Tierarzt konnte leider nicht gesagt werden, ob dieses Jammern und Geheule nur ein Alters-Tick ist oder ob sie tatsächlich irgendwo irgendwie Schmerzen hat. Schmerzen vom Tumor her soll sie angeblich nicht haben. Sie bekam probeweise eine schmerzstillende Spritze, aber es ist nicht besser geworden, im Gegenteil.
    Ich traue mich schon gar nicht mehr zur Arbeit zu gehen, aus Angst, sie könnte die ganze Nachbarschaft "zusammen heulen". Wenn jemand bei ihr ist, lässt sich das Singen zwar auch nicht abschalten, aber ein wenig dämpfen.
    Eine Trennungsangst kann ich mir nicht vorstellen, denn sie ist seit Jahren vormittags allein in der Wohnung (mit Katzen-Gesellschaft).
    Hat jemand von euch ähnliches erlebt, dass Hunde im Alter auch solche Eigenarten wie lautes Geheul entwickeln?
    Kann man ihr das auch wieder abgewöhnen? Natürlich vorausgesetzt, dass sie nicht vor Schmerz heult.
    Mich persönlich stört es zwar nicht, aber verständlicherweise wird es da sicherlich mit den anderen Mietern bzw. Nachbarn zu Problemen kommen bei so einer Geräuschbelästigung.
    Weiß jemand einen Tipp? Bin echt mit meinem Latein am Ende, was man da machen kann.
    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG, Viola

  • vor schmerzen jaulen, das kenne ich leider nicht. eher ein augenzwinkern, oder schmatzen. du bestätigst es ja selber, die spritze half nicht.


    is bei euch grad vollmond :D ^^


    nein, ich weiß es auch nicht.


    aber um die ganze sache nicht zu unterstützen, würde ich es ignorieren.

  • Eine Bekannte von mir hat ein elfjähriges Hundemädel das seit neustem auch singt. Sie setzt sich hin, grummelt ein bisschen vor sich hin und dann geht's los :shocked:
    Inzwischen singen einfach alle mit ;) wenn sie ignoriert wird macht sie es locker die ganze Nacht (und die Leute wohnen in einem Mehrfamilienhaus...); singt man mit ist nach ein paar Minuten wieder gut.
    Ich persönlich finde solche "Altersmacken" einfach liebenswert :ops:

  • kenne das problem auch mein 14 j opa bellt auch tage lang durch,mir wurde gesagt das das oft im alter passiert vorallem wenn langsam die sinne nachlassen und er dadurch etwas ängstlich wird ,weil er sich selbst nicht mehr so gut kontrollieren kann, habe vom tierarzt pflanzliche tropfen bekommen, die ein beruhigendes , angenehmes gefühl dem hund geben und er dadurch wieder etwas ruhiger wird,hat funktioniert es geht ihm wieder besser, weis auch das er mit 14 ein stolzes alter hat und ich trotzdem große angst vor dem tag habe wenn er von mir geht,i nem ihm seine altersmacken ne übel auch wenns manchmal nervt aber er musste meine macken auch 14 jahre ertragen , lach

  • Hallo,
    kenne das auch.Unser 9 jähriger Berner Boomer kann das auch sehr gut.Das macht er auch erst seit einigen Monaten.Mal mehr mal weniger.Er jault und grummelt dann so vor sich hin.Wir haben aber bisher auch nicht den Grund dafür gefunden.Das er aus Schmerz jault glaub ich aber nicht.Wenn er damit anfängt,dann liegt er meist ganz entspannt auf seiner Decke und räkelt sich dabei.Wie man da abhilfe schaffen kann,keine Ahnung.Uns stört es allerdings auch nicht weiter,da er relativ leise jault und grummelt und er somit auch keine Nachbarn... stört

    Boocha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!