Größe einer Transporttasche/Box

• Viele empfehlen eine Hundetasche/Box/Hütte.

Ich denke auch, dass der Hund sich gerne in eine Höhle zurückzieht. Sei es zu Hause, wenn man ihn mit in Urlaub nimmt, bei Besuchen bei Verwanden, oder auch im Auto. (Wir haben einen VW Bus mit großem Fussraum).

Ich finde eigentlich diese großen Nylonhundetaschen ganz cool.
    Könnte mir vorstellen, darin unserem Hovawartwelpen eine Höhle zu bieten in die er sich zurückziehen kann. (Der Züchter bietet ihm z.Zt. eine Kunststoffbox, als Höhle).
    Diese Hundetasche/Box könnte man in der Wohnung aufbauen und der Hund hätte eine Rückzugsmöglichkeit und wenn er es annimmt einen geschützen Schlafplatz.
    Auf Reisen könnte man das mitnehmen, er hätte ein gewohntes Plätzchen im Auto (Auf dem Boden unseres Busses) und in der "Fremde" seine gewohnte Höhle.

Wie groß muss denn so eine Nylonhütte/Tasche denn sein, damit auch ein ausgewachsener Hovawart da noch rein passt? (100 x 70 x 75)???

• Da nehmen wir uns mal einen Zollstock und vermessen den Wauzel. Und dann rechnen wir links und rechts und oben noch ein paar Zentimenter dazu und - bumms, schon haben wir das Ergebnis.

• So breit, dass der Hund bequem auf der Seite liegen kann (Schulterhöhe), Höhe mindestens Schulterhöhe +10cm und Länge = Länge des Hundes + ein paar cm.

Nebenbei, kaufe das Teil doch gleich und frag den Züchter ob er es nicht aufstellt, dann riecht sie beim Umzug schon bekannt.. Haben wir so gemacht und die Box war von Anfang an der sichere Rückzugsort schlechthin, Boxgewöhnung fällt weg und kurzes Einsperren in der Box war nie ein Problem. (Die Boxen die auf 3 Seiten Reißverschlüsse haben sind besonders praktisch).

LG

• Hallo Roadpower!

Wir haben für unseren Hovawart eine Box mit den Maßen 124x75x80 --> ist recht groß für einen Welpen (unsrer ist ja erst 9 Wochen), aber wir haben seinen Halbbruder (1 1/2 Jahre, knapp 70cm Schulterhöhe, 35kg) vermessen und beschlossen, dass diese Größe passt...

Also ich würde euch empfehlen, wenn ihr den Platz habt (sehe gerade ihr habt einen Bus) lieber eine größere Box zu nehmen, man kann sie ja anfangs mit einem Karton verkleinern, so dass sich der Kleine darin nicht so verloren vorkommt...

So, und jetzt bin ich nochmal neugierig: Wo kommt euer neuer Mitbewohner denn her??

• Hallo Thomas!

Ich vermute mal, ihr bekommt einen Welpen von den "Angelfranken"? Schöne Welpen haben die ;)

"Faltbare" Hundeboxen gibt es übrigens jede Menge, z.B. diese hier: http://cgi.ebay.de/Faltbare-Hunde…1QQcmdZViewItem - wäre mir aber zu "weich", d.h. ich kenne ja die Hovi-"Macken" und hätte Bedenken, dass der Zwerg sich da durchbeisst... [--> diese Größe wäre mMn übrigens das Minimum...]

Diese hier habe ich (allerdings in schwarz) ersteigert (knapp 30€ + Porto):
    http://cgi.ebay.de/Transportkaefi…oQQcmdZViewItem
    Ist zusammenklappbar (ist dann so ca. 25cm hoch), klappert nicht, also echt ideal. Im Moment ist es noch "höhlenartig" verkleinert und abgedeckt, damit der Zwerg sich wohlfühlt.

Vielleicht ist da ja was für dich dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!