ein paar fragen?
-
-
hallo ihr lieben DogForis...
nun mag ich doch mal ein paar fragen stellen, die mir auf der seele brennen und zudenen ich noch keine ausreichenden antworten für uns erlesen konnte, obwohl ich die suchmaschine schon recht gut betätigt habe;-))....
wie ich schon in meiner vorstellung erwähnte, haben wir unseren hund anfang der woche auf barf umgestellt....ich bin da ja sehr praktisch veranlagt und habe mir einfach mal einen wochenplan gemacht...gg...soweit komm ich auch gut zurecht, es erscheint mir nur so wenig
....unser smoke wiegt 20 kg und ist 62 cm hoch....10 monate alt....
reichen denn da 400g pro tag?? ich gebe dann 300 g fleisch, bzw. innenreien, bzw. pansen....abwechselnd mit 100g gemüse, oder kartoffeln, reis...2x eigelb + schale in der woche.....dazu öle und kräuter...nebenbei gibt es grad in der woche schweineohren...1 am tag und getrocknete lammlunge so mal zwischendurch ein stück.....
ach, ja....drei mahlzeiten...zum mittag weniger fleisch und eine kleinere portion.....reicht das ???....ich bin mir echt unsicher, da der napf auch in sekundenschnelle leer ist....
dazu vllt noch das der windhund doch stark vertreten ist und unser schnuffi am liebsten rennt und seine 2 stunden morgens im wald seeeehr aktiv ist....da wäre auch schon meine nächste frage: wir stehen in der regel um 7.00 uhr auf....bis alle kiddys versorgt sind und wir im wald sind ist es neun....dann wie gesagt 2 stunden....ich gebe smoke dann wenn wir wieder zurück sind seine erste mahlzeit.....ist das ok?...oder soll ich ihn besser gleich um 7.00 uhr füttern ???.....ich habe große angst, das sich der magen verdrehen könnte wenn er schon gefressen hat....wo er doch so agil ist.....
und noch eine vorerst letzte:-))....wann wird, sollte sich am outputt die nahrungsumstellung zeigen???....heute früh, war es anders, sonst sind wir in den wald und der nächste busch war der direkte ort fürs erste große...dann im laufe der strecke noch 3-4 mal bis echt nix mehr kam....
heute: nur 1 mal...superwenig, superdünn und tiefdunkelbraun....heute mittag eine wurst...heute abend nix....danke schon einmal sehr für eure aufmerksamkeit....
liebe grüße nadja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hallo ihr lieben DogForis...
nun mag ich doch mal ein paar fragen stellen, die mir auf der seele brennen und zudenen ich noch keine ausreichenden antworten für uns erlesen konnte, obwohl ich die suchmaschine schon recht gut betätigt habe;-))....
wie ich schon in meiner vorstellung erwähnte, haben wir unseren hund anfang der woche auf barf umgestellt....ich bin da ja sehr praktisch veranlagt und habe mir einfach mal einen wochenplan gemacht...gg...soweit komm ich auch gut zurecht, es erscheint mir nur so wenig
reichen denn da 400g pro tag?? ich gebe dann 300 g fleisch, bzw. innenreien, bzw. pansen....abwechselnd mit 100g gemüse, oder kartoffeln, reis...2x eigelb + schale in der woche.....dazu öle und kräuter...nebenbei gibt es grad in der woche schweineohren...1 am tag und getrocknete lammlunge so mal zwischendurch ein stück.....
ach, ja....drei mahlzeiten...zum mittag weniger fleisch und eine kleinere portion.....reicht das ???....ich bin mir echt unsicher, da der napf auch in sekundenschnelle leer ist....
dazu vllt noch das der windhund doch stark vertreten ist und unser schnuffi am liebsten rennt und seine 2 stunden morgens im wald seeeehr aktiv ist....da wäre auch schon meine nächste frage: wir stehen in der regel um 7.00 uhr auf....bis alle kiddys versorgt sind und wir im wald sind ist es neun....dann wie gesagt 2 stunden....ich gebe smoke dann wenn wir wieder zurück sind seine erste mahlzeit.....ist das ok?...oder soll ich ihn besser gleich um 7.00 uhr füttern ???.....ich habe große angst, das sich der magen verdrehen könnte wenn er schon gefressen hat....wo er doch so agil ist.....
und noch eine vorerst letzte:-))....wann wird, sollte sich am outputt die nahrungsumstellung zeigen???....heute früh, war es anders, sonst sind wir in den wald und der nächste busch war der direkte ort fürs erste große...dann im laufe der strecke noch 3-4 mal bis echt nix mehr kam....
heute: nur 1 mal...superwenig, superdünn und tiefdunkelbraun....heute mittag eine wurst...heute abend nix....danke schon einmal sehr für eure aufmerksamkeit....
liebe grüße nadjaHi! Dann schreib ich mal die Antworten, die ich so für richtig halte...
Der Smoke ist ja noch jung und auch scheinbar sehr agil. Da kannst du ihm ruhig auch 3% geben! also 600 Gramm. Und dabei würde ich dann bleiben und immer wieder mal Gewicht kontrollieren und schauen, ob er zu oder abnimmt und dann anpassen. Wenn er Idealgewicht hält dann würde ich nix verändern.
Klar, es ist kein Problem, wenn er erst später was zu Futtern bekommt. Wenn er kein Hungerbrechen hat (Galle Brechen), dann ists kein Problem. Und wenn, dann gib ihm direkt morgens oder abends vorm Schlafen gehen einfach eine Kleinigkeit (Hundekeks oder so in der Größenordnung). Das sollte helfen.
Das ist auch völlig normal, dass sich das mit dem Output so schnell ändert. Wenn viel verstoffwechselt wird, kommt weniger raus. Also: Läuft bestens
Weiterhin viel Erfolg!
-
Also, erstmal stimme ich Hummel im großen und ganzen zu.
Zitat
reichen denn da 400g pro tag?? ich gebe dann 300 g fleisch, bzw. innenreien, bzw. pansen....abwechselnd mit 100g gemüse, oder kartoffeln, reis...2x eigelb + schale in der woche.....dazu öle und kräuter...
Da Dein Hund in dem Alter vermutlich noch nicht ausgewachsen ist würde ich gucken, ob der Hund bei dieser Menge abnimmt. Würde mich nämlich nicht wundern wenn. Allgemein sagt man, sollte man 75% fleisch und fleischige Knochen füttern und 25% sonstiges. Allerdings, wenn Du Getreide (inclusive Reis und Kartoffeln) fütterst könnte das hinkommen bei Deinem Vorschlag. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob dann nicht das Gemüse (und die darin enthaltenen Fasern die als Ballaststoffe dienen) etwas zu kurz kommt. Außerdem, wie möchtest Du denn den Vitaminbedarf Deines Hundes decken? Planst Du gelegentlich Innereien zu füttern? Oder gibst Du Zusätze? Das Du keine Knochen zu füttern planst fürs erste ist sehr vernünftig. Allerdings könntest Du eventuell darüber nachdenken Hühnerhälse dazu zu geben als einewöhnung für Knochen.nebenbei gibt es grad in der woche schweineohren...1 am tag und getrocknete lammlunge so mal zwischendurch ein stück.....
Als Kau und Knabberzeug? Oder als Teil der Mahlzeit? Wenn das nämlich das einzige "Kauzeug" ist könnte das eventuell etwas weng sein, je nachdem wie "kaufreudig" Dein Hund ist.ach, ja....drei mahlzeiten...zum mittag weniger fleisch und eine kleinere portion.....reicht das ???....ich bin mir echt unsicher, da der napf auch in sekundenschnelle leer ist....
Ich halte es so. Klappt bei meinen super. Könnte sein, daß die "blitzleerung" des Napfes damit zu tun hat, daß Dein Hund eigentlich mehr HUnger hat und eventuell auch mehr Nährstoffe (= mehr Futter) braucht...? Bei meinen war es so, daß sie irgendwann angefangen haben langsamer zu fressen (also vor allem bei Henna), weil das "inhalieren" von Futter wie sie es beim Trockenfutter gemacht hat bei rohem Futter nicht so der Bringer war in ihren Augen offenbar.
dazu vllt noch das der windhund doch stark vertreten ist und unser schnuffi am liebsten rennt und seine 2 stunden morgens im wald seeeehr aktiv ist....
Meine 20kg schwere Schäferhündin ist ein Energiebündel. Die braucht wesentlich mehr Futter als man so annehmen sollte. Die braucht fast vier Prozent ihres Körpergewichtes. Du solltes ist den ersten Wochen unbedingt gucken, wie sich das Gewicht Deines Hundes entwickelt und das Futter entsprechend anpassen.da wäre auch schon meine nächste frage: wir stehen in der regel um 7.00 uhr auf....bis alle kiddys versorgt sind und wir im wald sind ist es neun....dann wie gesagt 2 stunden....ich gebe smoke dann wenn wir wieder zurück sind seine erste mahlzeit.....ist das ok?...oder soll ich ihn besser gleich um 7.00 uhr füttern ???.....ich habe große angst, das sich der magen verdrehen könnte wenn er schon gefressen hat....wo er doch so agil ist.....
Bei meinen Hunden ist es ähnlich. Die frühstücken lieber nachdem sie draußen waren. Allerdings, was Magendrehung angeht kann es eine gute Idee sein nachdem ihr vom Spaziergang zurück seit eine halbe Stunde oder so zu warten. Es gibt einige Studien die vermuten lassen, daß etwas Ruhe NACH dem Toben auch die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung verringert.und noch eine vorerst letzte:-))....wann wird, sollte sich am outputt die nahrungsumstellung zeigen???....heute früh, war es anders, sonst sind wir in den wald und der nächste busch war der direkte ort fürs erste große...dann im laufe der strecke noch 3-4 mal bis echt nix mehr kam....
heute: nur 1 mal...superwenig, superdünn und tiefdunkelbraun....heute mittag eine wurst...heute abend nix....
Das kann bei jedem HUnd anders sein. Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis die Verdauung sich wieder "eingekriegt" hat. Allerdings klingt mir das was Du beschreibst relativ normal. Meine Beiden hatten nach der Umstellung etstmal Durchfall und haben gepupst wie die Wilden :bäh: -
vielen dank schon mal euch beiden!!
ab sofort gibts 600 g....
, wir wollen den süßen ja nicht hungern lassen!
als vitaminzusatz bekommt er genau wie wir, weizengrasspulver zum futter, dann gibts täglich ein stückchen apfel...manchmal habe ich allerdings das gefühl eher eine kuh als einen hund zu haben, wenn er am bach das gras abweidet...gg...also mit den pflanzenfasern da ist schon was dran...
die getrockneten sachen, wie schweineohren ect. dachte ich so als nahrhafte knabberabwechslung;-), obwohl ich heute früh straußensehnen gekauft habe, die sind dann auch nicht soo schnell weg....bisher durfte smoke auch den ein oder anderen stock in der wohnung zerkauen, den die kiddys ihm mitbringen. er ist immer gut beschäftigt, oder pennt....somit ist unser mobiliar bisher verschont geblieben...
so, dann gehe ich mal in mich und hecke einen neuen plan aus;-))
danke nochmal
liebe grüße nadja -
Meine Hunde denken auch sie wären Kühe (oder Schafe oder so). Fressen Gras ohne Ende. Heute hatten die Beiden ihre helle Freude daran irgendwie das Gras, was eigentlich unter Schnee und Eis lag, auszubuddeln und auszukratzen um es zu fressen. Das hat Henna allerdings schon gemacht bevor die gebarft wurde. Da sie irgendwie sooooo dringend Gras haben wollen habe ich ihnen ein bißchen Heu in eine Ecke gelegt. Das geht weg wie warme Semmeln...
-
-
also.....ich habe es so geregelt...ich habe mal reichlich futter gemacht....gg....smoke konnte sich dann richtig sattfressen...da er kein allzugroßer fresser ist, hatte ich keine bedenken. auch ein paar gramm mehr auf den rippen schadet ihm nicht.............
drei gute reichliche portionen am tag....ca. 700g....nun wird der napf auch in ruhe geleert;-) (und heute abend ist sogar was übrig geblieben), dazu noch die beliebten knabbersachen und hundewurst als motivation beim klickern, oder im wald.
............ach, ja, der outputt ist herrlich...gggg....endlich hat der schnuffel mal keinen dauerdurchfall, der ihn vom rennen, spielen, toben abhält;-)....ich bin sehr zufrieden mit dem barfen.......es gibt auch ein gutes gefühl, viel besser als ne handvoll trofu in die schüssel zu kippen;-))......
an dieser stelle möchte ich allen danken, die mit ihren sinnvollen und praktischen beiträgen an der informationfülle diese, eurem forums beigetragen haben!!! durch die suchfunktion alleine habe ich viele gute tipps und links erhalten, toll!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da blieb mir gar keine zeit euch kennenzulernen:-(!!!!!!!!!!!doch das kommt dann noch;-))
liebe grüße bis bald!!
nadja
ps:...vllt bekomm ich das auch mal bald gebacken ein foto von unserem smoki einzustellen....*grummel* -
Das ist doch super!!! Freut mich!! Dann wünsche ich euch beiden weiterhin alles Gute mit dem Rohfutter - und sollte der kleine Smoki irgendwann mal ein Bäuchlein ansetzen kannst du ja immer noch wieder reduzieren
-
...unserem smoki geht es wirklich gut seit wir barfen, von pickelchen und jucken keine spur mehr, das fell ist schön weich und sogar richtig glänzend(..hihi...für nen weißen hund....)....also es läuft gut und inzwischen auch ohne viele bedenken;-))
heute war es allerdings sehr süß, als ich smoki einen hühnerflügel angeboten habe...lach...er hat so komisch geschaut, als wollte er sagen: was soll ich denn da mit??....hat sich gar nicht getraut ihn ins mul zu nehmen...und hat er auch nicht, er hat das ding angebellt und dachte wohl es ist ein neues spielzeug
habs dann in den napf gelegt, doch da ist er dann gar nicht ran...
erst nachdem ich die flügel zerkleinert und mit hütten käse in die schüssel gelegt habe, hat er sie verputzt...mhm...jetzt frage ich mich, kann es sein, das er nicht reinbeißt weil....sorry, wenn die frage doof ist, doch kann es sein, das das an der haut liegt??...ich meine, er darf uns ja nu auch nicht beißen, daß weiß er ja....mhm...oder nur neu und ungewohnt??liebe grüße an euch lieben!!
bisbald nadja -
Ich glaube dass ist nur eine Reaktion darauf, dass er sowas noch nicht kennt. Wenn du es ihm weiterhin regelmäßig gibts (evtl dann nur noch einmal durchgebrochen und ohne Hüttenkäse), wird ers schon merken.
Mein Hund hat auch oft doof geguckt am Anfang. Ich hatte eher den Eindruck als wäres es ein klassisches "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Verhalten.
An der Haut liegts nicht. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Es riecht ja absolut anders als ein Mensch. -
ja, du hast recht riecht natürlich gaanz anders..........
ich werde ihn immer wieder ermutigen und deinem tipp folgen, einmal durchtrennen und ohne käse;-))danke für deine antwort :^^:
liebe grüße und bis bald mal
nadja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!