• Zitat

Bis jetzt habe ich sehr selten Malinois oder andere Arbeitshunderassen mit Frauchen unterwegs gesehen

Hey, bin wohl voll die Ausnahme mit meinem Mali :angel: Aber hast recht: Die meisten Malis vor allem im VPG sind in Männerhand.

Aber Achtung: WIR KOMMEN :barb:

• Zitat

...

Mein Erklärungsversuch, warum dann doch überwiegend so viele Frauen beim Gassigehen und in Hundeschule anzutreffen sind:

1. klassische Rollen- und damit Zeitverteilung
    2. Männer mögen einfach keine Schulen - die probieren lieber selber aus - oder gehen zum Training. Und Gassi-Routinen mögen sie auch nicht.

...

zu 1): Ist mit ein Grund, hab' ich ja schon geschrieben.

zu 2): Also das Männer keine Schulen mögen, sehe ich nicht so, dass sie es selber in die Hand nehmen schon eher. Ich könnte mir vorstellen, dass Männer im Durchschnitt mehr Selbsbewußtsein ausstrahlen als Frauen, wodurch sie mit den Hunden unter Umständen besser klarkommen und von daher vielleicht weniger Probleme mit Hunden haben. Auch die Körpergröße kann eine Rolle spielen.

Ich weiß nicht - ich sehe einfach nicht, dass Männer sich weniger mit Hunden beschäftigen als Frauen. Wo das so sein mag liegt es an dem bereits oben gesagten, d.h. klassische Rollenverteilung oder Frau wollte den Hund mehr als Mann.

Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!