Welpe schnappt
-
-
Hallo!
Ich habe schon wieder mal eine Frage. Unser 13 Wochen alte Feger schnappt nach meiner Hand wenn ich ihm Dinge aus dem Maul nehme die er nicht haben soll. Die Ecke vom Teppich zum Beispiel. Wenn er sich in den Teppich festgebissen hat, drück ich mit meinen Fingern die Lefzen gegen die Zähne damit er losläßt. Tut er dann auch, schnappt aber im selben Atemzug nach mir und regt sich auf wie Godzilla.
Was mach ich verkehrt?
Bin ich zu grob wenn ich meinen Teppich vor ihm rette? Heute war er danach so sauer dass ich ihm kurz die Schnauze zugehalten habe damit er aufhört zu beißen. War das richtig oder verkehrt?
Ansonsten ist er ein freundlicher, lustiger, verschmuster kleiner Kerl. Sitz kann er schon und ab und zu üben wir jetzt *aus*
Auf Pfiff kommt er sofort angerannt.
Seinen Kauknochen gibt er jetzt auch ohne Gezeter oder Knurren wieder her ... das Problem hatten wir ja auch schon. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe schnappt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi...
Versuche den Kleinen doch einfach mit Leckerchen oder Spiel davon abzubringen, Deinen Teppich zu malträtieren.
Damit wirkst Du auch nicht " zu hart" ein und verbesserst im Zweifel Deine Beziehung zu ihm und verschlechterst sie nicht.
Gerade in solchen Situationen ist man ja doch ärgerlich und neigt vielleicht irgendwann doch zu etwas gröberer Einwirkung.
Strafe niemals, denn dies bringt schnell Erfolg aber niemals auf Dauer.
Darüber hinaus ist der Welpe in seinem jetzigen Alter, anfällig für Angstverhalten.
Und bitte denk dran, das Du einen Welpen hast... die haben noch jedes Recht auf "UNartigkeiten" und fordere nicht zu viel. Baue erst einmal die Bindung und das Vertrauen zu ihm vernünftig auf bevor Du mit etwas negativem auf ihn einwirkst.
Lass ihn Welpe sein und fang nicht jetzt schon an mit ihm Sitz, Platz etc etc zu üben.
Deshalb, am Besten ( wenn überhaupt jetzt schon ) nur über positive Verstärkung auf das gezeigte Verhalten einwirken.
Grußcanis f
-
Also hab ichs doch verkehrt gemacht. Es stimmt schon, ich war sauer, zumal er da schon die ganze Woche dran rumknabbert und das mehrmals täglich. Also besser weglocken? Aber damit erreicht er doch Aufmerksamkeit wenn ich jedesmal ankomme und auf ihn eingehe. Vielleicht hat er schon raus dass ich dann komme und was schönes passiert? Hab ich ja anfangs immer so gemacht. Jetzt scheint mir wenn ihm langweilig wird, knabbert er eben am Teppich und Frauchen kommt ...
Wenn er z.B. in seinen wilden 5 Minuten in die Hosenbeine schnappt oder so, sagen wir ihm *nein* und ignorieren ihn. Das klappt ganz gut. Aber bei diesem dämlichen Teppich funktioniert das nicht .... dabei haben wir nur den einen, oder besser gesagt *gottseidank nur einen *
Das *sitz* hab ich ihm beigebracht damit er nicht dauernd an uns hochspringt wenn er auf Pfiff kommt, sondern ruhig wartet bis es ein Leckerchen gibt. Und *aus* dem Teppich* zuliebe in Angriff genommen ... Mehr mach ich da noch gar nicht. -
Ich denke das man im Welpenalter auch schon
mit der Erziehung ein kleinwenid Anfang kann.
Wenn man nur mit positiver Bestärkung übt.Ich würde auch nicht sagen das Felix sehr falsch gehandelt hat
schliesslich muss der Welpen Grenzen kennen lernen. :^^:Oder sehe ich das falsch

-
Hi nochmal...
Du hast nichts verkehrt gemacht sondern eher einen falschen Ansatz bzw dies ein wenig "Menschlich" gesehen aber noch ist ja nix passiert was üble Auswirkungen hat! Alles nicht so schlimm

Du unterbrichst seine Handlungen mit etwas, was einfach nur interessanter ist und unterbrichst damit seine Handlung. Das nennt sich einfach Musterunterbrechung.
In dem Moment wo er seine (nicht gewollte) Handlung unterbricht und sich etwas anderem zuwendet, habt ihr doch schon Erfolg.
Rollt einfach einen Ball durch sein Sichtfeld... er läuft hinterher, so habt Ihr sofort die Unterbrechung. Oder fuchtelt mit einem Leckerchen vor seiner Nase und zieht ihn damit einfach in eine andere Ecke des Raumes. Macht Euch dadurch, immer dann interessanter als das, was der kleine Kerl sich gerade an Unfug ausdenkt.
Probiert einfach mal aus, worauf er "abfährt"!
Das auch Welpen von der Mutter zu Ordnung gerufen werden ist klar. Da wir aber nunmal keine Caniden sind, wird es schwierig so eine kleine Wurst, im richtigen Maß und auf richtige Art und Weise zur "Ordnung" zu rufen.
Deswegen versuche ich erst einmal alles über die positive Schiene und Motivatoren zu klären. Mit Tabuübungen wäre ich in diesem Alter allerdings noch sehr vorsichtig.
@ Jack Russel
In diesem Falle und in dem Alter würde ich noch nicht von Erziehung sprechen. Wichtiger wäre mir, ein gutes Verhältnis zu ihm und er zu den "Eltern" aufzubauen.
Bindungsarbeit ist hier die erste "Mutterpflicht"! Die Grunderziehung mit Kommandos kann man in meinen Augen auch noch in späterer Zeit beginnen. Ich habe lieber das Vertrauen und ein gute Bindung zu meinerm Hund und dafür kann er noch nicht so gut Platz oder dergleichen.
Gruß
canis f
-
-
Hallo!
Mit euren Tips hab ich den kleinen mittlerweile gut im griff und er schnappt auch fast gar nicht mehr nach mir. Was mir jetzt Sorgen mach: er schnappt um sich wenn mein Sohn ihn schon mal streicheln will. Nicht oft, aber doch ein, zwei Mal am Tag. ich bin jetzt dazu übergegangen dass nur noch mein Sohn ihn füttert. Meint ihr das reicht dass er meinen Sohn nicht mehr angeht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!