Hund und Arbeitszeiten...

  • Die Freizeit mit Hund wäre kein Problem, schließlich schaff ich ihn mir ja deshalb an!!! Und auch, wenn ich daheim arbeite, ist er natürlich dabei - nach einer ausgiebigen Gassirunde. Auc bei meinem Lieblingshobby (Reiten) wäre er, sofern er das kann und mag, natürlich dabei - oder, was für ihn wahrscheinlich noch toller ist, er könnte dort mit den Hofhunden toben...


    Trotzdem denke ich, dass ich auf jeden Fall eine "Notfallbetreuung" brauche - einfach, weil ich mir im Fall der Fälle eben nicht flexibel mal einen Tag frei nehmen oder früher gehen kann...


    Und zur Eingewöhnung: Bis zu den Sommerferien ist ja leider noch soooooooo lang hin... da bleibt ja schließlich noch viel Zeit zum Überlegen und suchen (oder denkt ihr, zwei Wochen Osterferien würden notfalls auch reichen?!? *dengedankenganzschnellbeiseiteschieb* - nee, zwei Wochen sind zu kurz, ich weiß...).


    Im Tierheim war ich schon, leider konnten die mir nicht wirklich helfen, was die Kontakte angeht, weil das TH in der nächsten STadt (Pirmasens) ist und ich ja möglichst jemand hier in meiner Ecke suche...

  • ich denke, es spricht nichts gegen die anschaffung eines hundes, wenn du einige stolpersteine vermeidest ;)


    ich bin selbst lehrerin und habe zwei hunde, und obwohl ich zwei korrekturfächer, überwiegend oberstufenkurse und eine klassenleitung habe, kriege ich hundis und job eigentlich immer unter einen hut.


    das liegt v.a. daran, dass meine hunde schon älter sind und allein bleiben können. sicher gibt es ab und an mal situationen, wo es eng wird (elternsprechtag, konferenzen o.ä.), aber da springen dann mal nachbarn ein. und einen hundepapa haben wir zum glück auch :D ansonsten gibt es sogar hier in der eifel professionelle hundesitter :gut:



    ich würde dir zu einem älteren hund raten, dessen vorgeschichte bekannt ist. meine dalmi-oma ist z.b. von tiere suche ein zuhause und so wussten wir schon vor der adoption dass jana allein bleiben kann.


    darüber hinaus solltest du dir keine hyperaktive rasse aussuchen, d.h. jack russel terrier, border collies, aussies, weimaraner, dalmatiner etc. aber auch herdenschutzhunde würde ich dir eher nicht empfehlen.


    wenn du morgens vor der schule und mittags danach mit dem hund spazieren gehst und den hund - je nach alter und anspruch - gut auslastest, sollte deine abwesenheit lediglich mit einem gähnen quittiert werden ;)


    die tatsache, dass wir uns die zeit - mit einigen ausnahmen - frei einteilen können, ist doch eine optimale voraussetzung.


    klapper doch mal die ths in der region oder die notseiten ab, es gibt immer gut sozialisierte hunde, die aufgrund von krankheit oder tod ein neues zuhause suchen.


    übrigens: wenn man einen hund hat, lernt man ganz schnell neue leute kennen! vor allem hundehalter, bei denen man dann evtl. auch mal den hund "parken" kann.


    lg,
    yvonne.

  • Zitat

    korrekturfächer


    OT: Was ist das?? Habe ich noch nie gehört und würde mich von daher natürlich brennend interessieren, was man darunter versteht. :ops:

  • Souma - das sind Fächer, in denen eben viele Korrekturen anfallen. Also z.B. Deutsch und Englisch (wie bei mir), in denen man zusätzlich zum "normalen" Unterricht eben noch wesentlich mehr daheim zu tun und zu korrigieren hat, als z.B. ein Mathe- oder Sportlehrer.


    Das mit den neuen Leuten durch den Hund kennenlernen, erhoffe ich mir natürlich auch. Aber ich hab eben ein bissl Angst, wenn ich mir den Hund anschaffe, bevor ich die entsprechenden Nachbarn/Hundesitter kenne - was, wenn ich ihn dann hab und niemand für die "Notfallbetreuung" habe?!


    Jaja, das sind eben die Nachteile, wenn man freiwillig 100km von seinem Bekanntenkreis und 400km vom Elternhaus wegzieht... :kopfwand: :irre:


    Aber, ich denke auch, ein älterer Hund (also, ab wann is der Hund für euch denn "älter"?! Zählen da auch schon so 2-3 Jahre?), der eben, ganz wichtig, das Alleinsein gewohnt ist, müsste gehen (das meinte die Tierheimleiterin auch).


    Nur, momentan säßen grade, laut Internetseite, zwei evt. passende Hunde im TH - und ich soll mich noch bis zum Sommer gedulden?!? :|

  • Zitat

    Souma - das sind Fächer, in denen eben viele Korrekturen anfallen. Also z.B. Deutsch und Englisch (wie bei mir), in denen man zusätzlich zum "normalen" Unterricht eben noch wesentlich mehr daheim zu tun und zu korrigieren hat, als z.B. ein Mathe- oder Sportlehrer.


    Danke für die Erklärung, wieder was gelernt.


    Zitat


    Aber, ich denke auch, ein älterer Hund (also, ab wann is der Hund für euch denn "älter"?! Zählen da auch schon so 2-3 Jahre?), der eben, ganz wichtig, das Alleinsein gewohnt ist, müsste gehen (das meinte die Tierheimleiterin auch).


    Das kommt auf den Hund an, manche sind mit 2-3 Jahren noch recht "gestüm" andere dann schon ganz souveräne Hunde.


    Zitat


    Nur, momentan säßen grade, laut Internetseite, zwei evt. passende Hunde im TH - und ich soll mich noch bis zum Sommer gedulden?!? :|


    Die Internetseiten werden meist nur mäßig gepflegt (so ein Tierheim hat ja auch noch besseres zu tun ;)), aber vielleicht findest Du ja unter http://www.zergportal.de etwas passendes.

  • ich denke, die weihnachtsferien sind auch ok ;)


    muss ja auch nicht das th um die ecke sein - gibt ja dutzende in der region. ansonsten sonntag 18.15 wdr einschalten!



    deutsch und englisch - geil, da bist du ja genauso gekniffen wie ich mit englisch und französisch :D

  • Na, ganz so schnell wird's dann wohl doch nicht gehen - muss mich ja auch erst einlesen - ich denk jetzt erstmal an die Osterferien... Aber ich bin schon froh, dass ihr da alle keine größeren Probleme seht!!


    Und bis Ostern ist ja dann auch noch etwas Zeit, um mich hier nach einem Sitter oder Gassigeher umzuschauen.


    Mit Englisch und Französisch bist du aber auch gut ausgelastet, oder?!


    Viele Grüße, Tina

  • ostern ist doch auch gut :gut:


    Zitat


    Mit Englisch und Französisch bist du aber auch gut ausgelastet, oder?!


    27 stunden und sieben korrekturgruppen :shocked:


    aber die anwesenheit von tieren wirkt ja beruhigend ;)







    vor allem, wenn mal wieder einer irgendwo hingekotzt hat :D

  • Zitat


    Im Tierheim war ich schon, leider konnten die mir nicht wirklich helfen, was die Kontakte angeht, weil das TH in der nächsten STadt (Pirmasens) ist und ich ja möglichst jemand hier in meiner Ecke suche...


    Hallo Atuin,


    auf http://www.gassi-gassi.de gibt es für Deine Postleitzahl recht viele Einträge von Sitter-Angeboten.


    Ein heißer Tip wären auch noch die Tierarztpraxen und Zoogeschäfte in der Umgebung - vielleicht darfst Du einen Aushang machen und es findet sich jemand, der für den eigenen Hund einen Tages-Kumpel sucht oder sich bei der Betreuung abwechseln will?


    Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!