stubenunreinheit... verhaltensauffälliger welpe?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo zusammen.
    ich habe seit anfang august eine kleine HAvaneserin in unser trautes heim geholt... und seither super viel aerger...
    aber von anfang an...

sissi ist zuckersuess... ich hab sie von anfang an versucht im allen tricks und tipps gut zu sozialisiseren, ich glaube das ist mir auch sehr gut gelungen ich habe eine hundeschule besucht dort das welpenspielen und erstes hundeerziehen gelernt...

in unserem zuhause gibt es eine alte katze, 14 jahre maine coon, der geht sissi eher aus dem weg und kommt insgesamt aber mit ihr gut zurecht.

in unserem zuhause gibt es 2 kleine kinder (beide fast drei, zwilinge) bei muss ist es daher schon ziemlich trubelig, immer was los.

wir wohnen im vierten stock altbau mitten in muenchen.

warum ein hund? und warum ein havaneser?

hund, weil ich gerne ein tier haben wollte mit dem die kinder aufwachsen und verantwortung lernen sollen, der kater verzieht sich eher und ich bin selbst als kind mit hunden gross geworden....
    warum ein havaneser? die gelten als kinderlieb familientauglich, sind nicht so gross, man kann sie auf reisen mitnehmen, sie sind keine klaeffer mir fallen da 1000 vorteile fuer diesen hund ein...

meine Probleme....
    eigentlich war geplant dass sissi lernt auf eine hundetoilette zu gehen, wir haben freunde mit einem chihuahua, welcher das perfekt beherrscht, und von zuechterseiten wurde uns gesagt, dass der hund das lernen koenne.

wir haben anfangs hundematten besorgt (puppy potty) und ich hatte die ganze zeit wirlich alle 2 Stunden sie drauf gesetzt und sie gelobt und leckerlie gegeben... mit dem kleinen geschaeft hat das nicht so lang gedauert und so halbwegs geklappt. ds grosse geschaeft landete nie auf der matte... anfangs waren es mehrere matten, spaeter haben wir die anzahl verringert. also grosses geschaeft immer daneben... und ab und zu auch das kleine...

ich fuhren im oktober fuer 2 wochen in den urlaub konnten sissi nicht mitnehmen... geplant war sie kommt zu den freunden mit dem chihuahua... wir haben die beiden immer wieder miteinander spielen lassen und sie versucht aneinander zu gewoehnen.
    sissi blieb vier probetage dort, vor dem grossen urlaub... dort hat sie ueberall hingepieselt und gestinkert und der chihuahua hat sich nicht mit ihr erstanden, fuehlte sich unterdrueckt.. und verzog sich... piesete auf einmal mit.
    also sissi konnte dort nicht hin...

ich habe mit hilfe der hundeschule eine dame gefunden, die sissi fuer die 2 wochen genommen hat, sie hat selbst grosse hundeerfahrung und selbst 2 wuffs ... sie meinte weg mit den matten, das wird nichts mehr, der hund soll nach draussen... sie ist in den 2 wochen alle 2 stunden raus gegangen... und meinte, sissi sei zu 80 % stunenrein geworden... als ich sissi abholte piesete sie mir vor die fuesse
    sissi kam zurueck zu uns..
    erstmal ging es so leidlich... 2 seen am tag in der wohnung, der rest beim gassi gehen. grosses geschaeft mal drinnen mal draussen...
    ich bin unter tags mit ihr sicher 5 bis 8 mal raus und abends um halb elf das letzte mal, die nacht hat sie immer gut geschafft. morgens um sechs oder sieben war ich das erste mal draussen mit ihr... ein fast unmoegliches unterfangen, wegen der zwillinge.
    letzte woche hat sie mir zwei mal in einer sekundenaktion in mein bett gepullert... (einmal lag ich sogar drin, und sie darf eigetlich nicht ins bett, kam rein pieselt und geht...) ich hab es gar nicht so schnell fassen koennen...

ein tip von einer freundin war ein stueck rollrasen auf den balkon zu legen und sie dort machen zu lassen... am freitag abend besorgt, hinelegt, klappte super... sie hat bis 6 uhr frueh 5 mal auf den rasen gemacht...
    jetzt ist super schlechtes wetter, sie will nicht mehr... sie geht sort wieder rein, wenn ich noch draussen mit ihr stehe geht sie weg vom rasen und will einfach nicht...

noch was sissi pieselt ab und zu sogar in ihr lager, und ihren kennel... sie laeuft durch ihren see einfach durch, und manchmal spielt sie auh mit dem pipi... spielzeug legt sie teilweise auch teilweise in richtung pipi und "verschmiert das Spielzeug", das macht sie uebrigens von anfang an...

mir gehen die ideen aus... und ich heule mir die augen aus, sissi ist ein goldstueck und dennoch werde ich den gedanken nicht los, wenn es so weiter geht, muss sie wieder von uns...

vielleicht mache ich irgendwas falsch. wie oft pieselt ein normaler welpe im alter von monaten...?
    gibt es art hundeschule /erziehungsanstalt wo sissi rund 1 oder 2 monate bleibt, um zu lernen dass sie draussen machen soll...

noch was ...
    ich hab sie nie geschimpft oder negativ conditioniert. ich versuche wirklich alle geduld der welt zu haben...

jetzt ist es innerhalb von einer woche wieder ganz schimm, sie pieselt ueberall hin trotz aller bemuehung... die zuechterin weiss nicht weiter, die hundeschule nicht,

habt ihr eine idee? kennt ihr eine adresse...? was soll ich tun?

die verzweifele fee mit sissi

• hallo

also ehrlich gesagt bin ich ein wenig schockiert von deinem beitrag.

1. habe ich noch nie etwas von einer hundetoilette gehört und finde die vorstellung ganz schrecklich. korrigiere mich bitte wenn ich mich irre, aber hattest du damit die absicht den hund nur für einen spaziergang am tag aus der wohnung zulassen?

2. ich wäre nie auf die idee gekommen nach so kurzer zeit eine 2wöchige reise zu unternehmen. die enge bindung ist doch gerade anfangs soooo wichtig.

3. ERZIEHUNGSANSTALT???? würdest du deinen welpen wirklich für einen längeren zeitraum in fremde hände geben, um dir die arbeit zu ersparen?

mich würde mal interessieren wie euer sonstiger altag mit dem hund so ausschaut?

dies soll kein angriff meinerseits sein, hab aber wirklich noch nie von soetwas gehört.

lg melvie

• Dir ist aber schon aufgefallen das es ein Hund und keine Katze ist?

Hunde erledigen in der Regel ihr Geschäft nun einmal draussen.

Sind wir mal ehrlich, was erwartest du von deinem Hund, soll er lernen nur auf eine Hundetoilette zu gehen und draussen nicht zu machen. Das ist ein Widerspruch an sich.

Wie soll das denn der Hund lernen? Das funktioniert nun einmal nicht. Stubenreinheit bedeutet das der Hund gelernt hat, nicht in die Wohnung zu machen, und seine Geschäfte DRAUSSEN zu erledigen.

Du verlangst von deinem Hund, ein viel zu Menschliches Denken - was er nun mal nicht hat.

• Hier ist es ganz schwer etwas aus der Entfernung zu sagen und ich kann dir nur raten, dich an einen Tierspychologen mit Verhaltenstherapie zu wenden und zu dir nach Hause zu holen. Vorher vielleicht einmal zum TA und schauen, ob organisch alles in Ordnung ist.

Meine Vermutung geht dahin, das es ihr einfach zu stressig bei dir ist und sie nicht zur Ruhe kommt und das dort etwas geändert werden müsste.
    Aber das ist nur eine Vermutung und von daher sollte sich das mal jemand vor Ort anschauen.

Wirklich gute und sichere Tipps wird dir keiner wirklich geben können. Stubenreinheit noch mal richtig bei null anfangen und das ohne Klo und Rasen auf dem Balkon. Vielleicht sollte man die Abstände sogar noch niedriger setzen und mit stündlich anfangen und dann langsam steigern. Wenn sie dann draußen macht, eine kleine Party draußen feiern und entsprechend loben, bestätigen und alles noch mal von vorn.
    Aber das dürfte wohl wegen des Alters der Kids ganz schwer machbar sein.
    Die Kids würde ich dem Hund wahrscheinlich erste mal nur auf Zuteilung Umgang erlauben, Für den Hund eine absolut ruhige und besonders etwas abseits liegende Ruhezone, wo der Hund dann wirklich mal zur Ruhe kommen kann und sich auch entspannen kann, ohne das sie immer wieder aufgeschreckt wird, weil ein lauteres kreischen kommt oder ein kleines Händchen oder oder oder. Einen Platz halt, wohin sich der Hund zurückziehen kann und wo die Kids dann auch lernen, das wenn der Hund da ist, dann ist Ruhe und der Hund wird nicht beachtet.

Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen die helfen könnten, aber bitte mit TA und Tierpsychologe entsprechend besprechen.

• erziehungsanstalt ist sicherlich ein voellig falscher ausdruck... ich meine eher eine art hundeschule, in der Sissi bleiben kann, bis sie " ihr problem" im Griff hat...

mit der hundetoilette hab ich am anfang auch gedacht, wie soll das gehen, aber bei kleinen hundrassen ungefaehr bis havanesergroesse (sissi ist nur 3 kilo schwerI ist das scheinbar sehr haeufig, besonders chihuahuas gehen ganz oft auf diese klos, weil es fuer sie in unseren breitengraden zu kalt ist; wenn ich nicht diesen befreundeten hund kennengelernt haette, haette ich auch nicht geglaubt dass das funktioniert.

unser alltag mit dem hund ist:
    wir nehmen sissi ueberall hin mit, UEBERALL... auto fahren essen gehen sogar ins kino
    und natuerlich hatte ich nie geplant nur einmal am tag mit dem hund rauszugehen... ich bin sicherlich locker 2 x 1 stunde mit dem hund draussen, lasse sie auf gruenflaecen auch frei laufen ohne leine... bis zur 16 woche war ich auch regelmässig in der welpenschule....

in der hundeschule sagen auch alle sissi ist ein ganz normaler hund... nur was dieses pipi und kacki problem betrifft, da hapert es...

eins hab ich noch vergessen...
    die zuechterin... sie meint der hund waere bei ihr stubenrein gewesen... drt roch es beim abholen von sissi nicht so... sie hatte 2 wuerfe... und 9 "alttiere", dort stank es zum himmel. as wir die zuechterin das erste mal besuchten roch es auch "nach hund" aber niemals so schlimm.

ich bin deshalb so verzweifelt, weil ich befuerchte fuer sissi einen neuen platz suchen zu muessen...

die fee

• :irre: beim Abholen Stubenrein ... also bitte ... der Hund lernt erst mit ca. 12 Wochen die Schließmuskeln zu kontrollieren - die Betonung lag auf LERNT :!:

Ganz ehrlich, ich sehe da keine Verhaltensauffälligkeit - warum auch. Ein Hund gehört zum :zensur: vor die Tür und nicht auf eine Hundetoilette, auch Chihuahua nicht.

Wo ist das Problem mit dem Hund zum Geschäft machen gehen, raus zu gehen. Es ist ein Hund und der ist auch nicht aus Zucker, auch ein Chihuahua nicht, selbst wenn er im Winter Probleme mit den Temperaturen hat, dann bekommt er ein Mäntelchen an und gut ist.

Und benutze bitte nicht das Wort Züchter - den Sch*** der dir da erzählt würde, verzapft nur ein Vermehrer.

Mach dir mal Gedanken, welche Bedürfnisse ein Hund hat, und vor allem was Artgerechte Haltung betrifft - weil nach meiner persönlichen Meinung schießt du im Moment Lichtjahre davon vorbei.

Seih mir wirklich nicht böse, aber ein Hund egal ob Chihuahua, Havaneser, Pit Bull, DSH, Retriever, oder sonst was, hat ein Recht auf eine Artgerechte Haltung, und diese sehe ich Momentan kein bisschen gegeben.

• Ich halte Hundetoilette für totalen Schwachsinn - der Einsatz dieser Teile ist lediglich ein Ausdruck von Unwissenheit und/oder Faulheit der Hundebesitzer. Ein Hund verunreinigt sein Revier normalerweise nicht, wird aber mit dieser Toilette genau dazu gezwungen. Und der Balkon kann wohl kaum eine Dauerlösung sein, oder? Das es in unseren Breitengeraden für Kleinhunde zu kalt ist halte ich für ein Gerücht. Natürlich fireren Chi und Co. schneller, aber dann vielleicht lieber dem Hund einen Mantel anziehen statt ihn in der Wohnung zu lassen. Daß der Hund über schlechtes Wetter anfangs nicht begeitstert ist, ist nicht ungewöhnlich (wir hatten Ende Januar einen Welpen, das Wetter war superschlecht zu dem Zeitpunkt - in den ersten Tagen wollte unser Hund absolut nicht vor die Tür...mittlerweile ist ihr Regen und Wind absolut egal (okay, sie ist kein Kleinhund)).
    Ich denke auch, daß ihr mit der Stubenreinheit nochmal bei Null anfangen müßt. Das ist sicher nicht einfach, wenn man Kleinkinder hat, die man nicht mal eben allein in der Wohnung lassen kann/will und obendrei im 4.Stock wohnt. Überlegt euch gut, ob ihr meint, das schaffen zu können.

Darüberhinaus kann es sein, daß der Alltagstrubel bei Euch zuviel ist für den Hund - Kleinkinder, die altersentsprechend laut und grob sind (ich habe selbst vier Kinder ;) ), der Hund ist immer dabei, lange Spaziergänge etc.. Natürlich muß ein Hund möglichst viel kennenlernen, aber er braucht auch mal Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten, wenn es zuviel wird.

Und laß vom TA abklären, ob organisch alles in Ordnung ist - nur zur Sicherheit.

P.S.: Daß ein Hund beim Züchter nicht an Stubenreinheit herangeführt und nicht gut sozialisiert wurde, ist vielleicht nicht optimal, aber auch kein Grund für spätere Probleme damit. Unser Hund stammt aus schlechter Haltung, ist zu früh von der Mutter weg etc. - aber sie hat es trotzdem begriffen ;).
    Und mit 8 Wochen kann eh kein Hund stubenrein sein.

• Dürfen Hunde bei Euch mit ins Kino?
    Oder schmuggelt ihr sie mit rein? :???:

Zitat

erziehungsanstalt ist sicherlich ein voellig falscher ausdruck... ich meine eher eine art hundeschule, in der Sissi bleiben kann, bis sie " ihr problem" im Griff hat...

Was so gut wie nichts bringt. Wie soll sie das denn auch verstehen? Ihr müsst sie erziehen, und nicht sonst wer bei dem sie gar nicht lebt.

Vielleicht solltest Du solange zur Hundeschule gehen bis es klappt! Und zwar zu einer guten, und keiner die Dir Tipps geben will wie man beibringt Hunden auf ein Katzenklo zu gehen :irre:
    Und auch eine Stunde Auslauf ist ein bisschen zuviel in dem Alter...

Ich denke im Allgemeinen ist das Alles viel zu viel was ihr ihr da auftischt. Lasst es mal was ruhiger angehen und konzentriert euch mehr auf die Stubenreinheit... Sie ist schließlich noch ein Welpe = Kleinkind, Baby. Das schleppt man auch nicht ins Kino etc, und eine Erziehungsanstallt wenn's mal nicht pariert ;) Also, versucht Alle 2 Stunden raus, aber ca nur eine halbe Stunde. Überfordert sie nicht !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!