Wann auf Adult umstellen?

  • Hallo Foris,

    Amy ist jetzt bald 6 Monate alt und ich würde gerne bald auf Adult umstellen.. Bin mir aber ned sicher ob das gut ist. Wann habt ihr denn eure Hunde auf Adult umgestellt? Achja, Amy ist ein Flat coadet Mix aber größer als normale Flat Welpen. Sie wiegt mit 5 1/2 Monaten, 22kg und hat eine SH von 56cm..

    lg sine

  • Zitat

    danke für deine antwort.. :^^:

    ich denke ich werde so mit 6 oder 7 monaten umstellen, amy wird auch ziemlich groß werden..


    Unser Tierarzt sagte ja: "Je größer der Hund, desto früher gibts normales Futter."
    Der Chirurg, der Rabauke operiert hat, war sogar noch rigoroser. Seine Haßtirade auf Welpenfutter hätte ich echt mitschneiden sollen...

    Wir haben Rabauke übrigens nach dem 4. Monat "umgestellt".
    Wenn Du unsicher bist, frag doch noch mal bei Deinem TA.

    LG, Sub.

  • hi,
    kann jtzt nur für die groeßen rassen sprechen, aber so "etwas" hast du ja ;)
    im welpenfutter ist viel drinne, was den hund in die "höhe pusht". d.h. die gelenke z.b. kommen nicht richtig im wachstum mit und es kann (!!) zu problemen kommen.

    du kannst eigentlich direkt heute schon anfangen, adult step-by-step unters jetzige futter zu mischen (du gibst doch trofu, gell?). somit erleichterst du dem hund die umstellung und verdauungsprobleme bleiben aus. steigere die mischung von ca. 25 % innerhalb von wenigstens 2-3 wochen auf 100 % adult.

    wünsche fröhliches wachsen und gedeihen des pubsis!! :D

  • Noch so ein Fellmonster, das noch eins werden will. :D

    Kann mich hier nur Ulli anschließen. Wir haben auch recht früh bei unserem Leonberger umgestellt. Anfangs bekam er Junior für Riesenrassen, nach seiner Panostitis ein Proteinarmes Diätfutter und danach haben wir direkt auf Adult umgestellt. Auch nach und nach. Im Grunde kannst du wirklich schon heute damit anfangen ihn langsam umzustellen.

    Das Problem ist einfach, oft ist in Welpen und Juniorfutter zu viel von allem drin, das die Pelzis zu schnell wachsen lassen, was sie dann später nicht gut auf Knochen und Gelenke auswirken kann.

    Viel Spaß noch mit deinem Fellmonster ;)

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • sie kriegt trocken- und nassfutter, nassfutter rinti junior, habe heute nochmal 12 große dosen bestellt.. ich fütter noch ein bisschen so weiter und werde dann bald anfangen zu mischen und sie so mit 6-7 monaten umstellen denke ich. werde mal meine tierärztin fragen.

    thx für die vielen antworten :^^:

  • fütterst du beides zusammengemischt je partion oder mal trofu mal nass? beides zusammen im napf ist für den hundemagen nicht so prickelns, da die verdauungszeiten unterschiedlich sind. auch wenn ggf. der stuhlgang dann i.O. ist. beides getrennt zu füttern wäre okay. (aber nicht nach meinem geschmack)

    ich wundere mich jetzt nur, dass du hier nach dem zeitpunkt der umstellung fragst, antworten bekommst und dann doch bei 6-7 monaten bleibst :???: denn eigentlich hättest du jetzt schon komplett umgestellt sein können - bzw. der hund :ops:
    auf der anderen seite kommt es vielleicht nicht unbedingt auf 1-2 monate mehr drauf an - hoffentlich.

  • Also ich stell meinen erst jetzt um und zwar langsam! hab nen Labbi 10 1/2 Monate .Und man sollte den Hund nicht vorher auf adult umstellen, da er sich ja meist bis zum 12 Monat im Wachstum befindet und er in dieser Zeit eine bestimmte angemessene Ration benötigt um dem Hund auch was gutes tut!! Eine Umstellung mit 7-8 Monaten oder gar schon früher halte ich persönlich für äußerst bedenklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!