Fellpflege Aussie?

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe mich aber soeben schon mal kurz unter "Vorstellung" vorgestellt!


    Wir wollen uns demnächst einen Hund kaufen und interessieren uns sehr für Australian Shepherds.


    Wer von euch kann mir da etwas zu der Fellpflege sagen?


    Wir hatten vorher einen Hütehundmischling, der fast überhaupt nicht gehaart hat, obwohl er von Natur aus sehr langes, feines Fell mit viel Unterwolle hatte.
    Lediglich zur Fellwechselzeit lag mal ein Haarbüschel herum - dann aber immer gleich ein Büschel und kaum einzelne Haare.


    Das war natürlich sehr praktisch und wir wurden darum insbesondere von meiner Schwägerin sehr beneidet, deren Golden Retriever-Hündin in einer Woche etwa soviel haart, wie unser Rico im gesamten Jahr!


    Wie ist es bei Aussies?
    Haaren die sehr stark? Permanent oder nur zur Fellwechselzeit? Eher einzelne Haare oder büschelweise?
    Kann man dem Haaren mit regelmäßiger Pflege oder auch besonders gutem Futter vorbeugen, bzw. es abschwächen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fellpflege Aussie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      meine Sina haart nur 2 x im Jahr, und zwar vor der Läufigkeit. Sie verliert dann auch meist büschelweise Fell. In dieser Zeit muss ich sie auch öfter mal bürsten, aber ansonsten finde ich das Fell der Aussies ziemlich pflegeleicht. Also normalerweise wird Sina so alle 1-2 Wochen mal gebürstet, aber viele sprechen mich an und finden, sie sieht ja sooo gepflegt aus. :freude:


      Übrigens Sina wird roh ernährt, ob es jetzt daran liegt????


      LG
      Angela mit Aussie Sina

    • Danke für die Antwort!
      Haaren Rüden und Hündinnen eigentlich unterschiedlich stark?
      Ich hatte bisher nur Rüden, habe deshalb keinen Vergleich.


      Hat hier nicht noch jemand einen Aussie und kann mir von der Fellpflege berichten?

    • Haare liegen immer rum!!! :freude:


      Wenn Du einen Hund willst der keine verliert dann wäre so was wie ein Pudel am besten die müssen zwar zum Friör aber haaren tun die nicht.


      Was hat das GEschlecht mit dem Haarverlust zu tun? Verliert ein Mann weniger Haare als ne Frau?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!