Sind wir für einen Hund ungeeignet?

  • Hallo, ich wollte schon als kind immer einen hund haben, da ich von hunden immer schon fasziniert war. leider durfte ich nie einen haben...mein sohn der jetzt 2 jahre alt ist flippt jedesmal aus wenn er einen hund auf der strasse sieht will die immer stricheln usw....hat er wohl von mir :)


    nur leider weiss ich nicht ob wir geeignet sind für einen Hund...


    ich bin 24 meine freundin 23 und unser sohn 2 jahre alt, wir leben in einer recht kleinen wohnung 70qm. ich bin vom morgens 8uhr bis 17uhr auf der arbeit...meine freundin ist in dieser zeit schon recht viel mit dem kleinen unterwegs...sie würde den hund dann fast immer mitnehmen


    welcher hund könnte bei uns glücklich werden? ich bin ja eher ein fan vom schäferhund, schon immer ein traum von mir....ich weiss aber das ich dem hund keinen gefallen tuen würde mit uns....mein freundin will einen malteser( aber ich will keinen hund der wie ein hustensaft klingt)
    gibt es da ein zwischending? der in einer kleinen wohnung ohne garten glücklich werden kann bei uns wird? oder solltes wir das mit dem hund erstmal sein lassen?


    freue mich auf eure antworten

  • Hallo,


    wir haben auch einen Malti (zumindest einen Mix....;) ).


    Finde die Rassebezeichnung nicht schlimm.....


    Schreib doch mal ein bisschen was ihr euch vorstellt, was ihr so wollt.
    Dann findet sich vielleicht eher was....


    Oder geht doch einfach mal ins TH, da haben sich schon so manche gefunden. Vielleicht dürft ihr auch mal Gassi-gehen. Da kommt man sich mit Hund näher....

  • ich endschuldige mich erstmal für die ganzen tippfehler,war auf der arbeit und musste schnell gehen..:)


    naja es sollte ein hund sein der gut mit einem kleinkind zurecht kommt und der auch mal wenn etwas ruhe angesagt ist nicht gleich nervös wird. das mit dem TH ist ne gute idee.

  • Zitat

    das mit dem TH ist ne gute idee.


    Das denke ich auch. Schaut Euch mal im Tierheim in Eurer Nähe um oder geh zu http://www.zergportal.de und halte Ausschau nach einem Hund, der vielleicht schon ein paar Grundkommandos kann, stubenrein ist etc.
    Da wird man Euch auch sicherlich weiterhelfen können, welcher Hund sich gut mit Kindern versteht und sich in der Wohnung ruhig verhält.


    Zu einem Welpen würde ich Euch so ohne weiteres nicht raten. Mit einem Welpen habt Ihr ein weiteres Kleinkind im Haus - ich glaube nicht, dass Du Deiner Freundin damit einen großen Gefallen tust, Euer Sohn wird Euch in den "terrible-twos" schon genug beanspruchen... ;)


    Grundvoraussetzung für die Anschaffung eines Hundes ist allerdings die Frage, WAS Ihr genau mit ihm machen möchtet, was er von Euch erwarten darf und was Ihr bereit seid, ihm zu geben.


    Also: Soll er Euch beim Sport begleiten?
    Welche Art von "Hobby" oder "Arbeit" könnt Ihr ihm bieten? (z.B. Agility, Nasenarbeit, Rettungshundestaffel usw, usf.)
    Ist er versorgt, wenn Ihr mal wegfahrt oder krank werdet?
    Wieviel Auslauf könnt Ihr ihm am Tag geben?
    Wieviel Budget ist für den Hund drin? (Ein Schäferhund frisst ungefähr die 4-5fache Futtermenge eines Maltesers - ein großer Hund kann also schon mal ziemlich teuer werden!)
    Seid Ihr bereit, Euch intensiv mit dem Hund zu beschäftigen - auch mal alleine, also ohne Euer Kind?
    Wollt Ihr mit dem Hund eine Hundeschule besuchen?
    Ist niemand in der Familie allergisch gegen Tierhaare?
    Was passiert, wenn Euer Kind älter wird? Vielleicht geht Deine Freundin dann wieder arbeiten - wer betreut dann den Hund?
    etc., etc.


    Du siehst, es gibt vor der Anschaffung eines Hundes eine Menge mehr zu bedenken, als nur die Wohnungsgröße.


    Vielleicht stöberst Du einfach noch ein bißchen hier im Forum, um herauszufinden, was für ein Hund für Euch in Frage kommen könnte und was Dich und Deine Freundin als "Hundi-Freizeitangebot" interessieren würde.
    Dann können wir Dir sicherlich auch noch bessere Antworten geben.


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • ui danke für eure sehr informativen antworten...


    naja wirklich sport in der freizeit mache ich nicht , da ich dies schon bei der arbeit mache ( bundeswehr).


    naja eine hundeschule wollte ich schon besuchen, da gibt es einer sehr gute hier bei uns...


    wir könnten ihm am tag ca. 3std auslauf geben am wochenende natürlich mehr...reicht das?


    naja das mit der allergie habe ich vergessen, z.B hat meine freudin absolut keine probleme bei dem dobermann meines freundes, aber bei hunden mit längerem Fell/haar ist es schlimmer....naja leider haben wir auch keinen bei dem wir den hund lassen könnten wenn wir mal weg sind, aber da wir eh sehr wenig länger weg sind sollte das kein problem sein. da könnten wir den dann mitnehmen....


    also wenn ich jetzt zum TH gehe und denn das alles nochmal erzähle
    können die mir da weiterhelfen ja?

  • im TH werden die dir schon helfen....


    ich denke es ist aber nicht verkehrt sich über all die dinge die oben genannt sind im klaren zu sein. was macht ihr z.B. im sommer mit dem hund wenn ihr mit eurem kind mal einen tag in schwimmbad wollt ? einen ganzen tag alleine kann selbst der brävste hund nicht !!!


    die allergie kommt aber, soweit ich weiß, nicht von den haaren, sondern von den hautschuppen ! (bitte korrigieren, wenns nicht richtig ist ) bitte vorher abklären lassen.


    vielleicht könnt ihr, wenn alle wichtigen fragen geklärt sind, mal einem hund eine pflegestelle anbieten. da könnt ihr "live" sehen, wie es so mit hund ist.


    jeder hund, ob nun malti oder schäfi, will aber mehr wie 3x am tag zum pipi raus und dann schön still in der ecke liegen für den rest des tages.
    auch im winter und im regen !!!


    ein welpe ist ein baby, aber das wurde ja schon erwähnt. ein älterer hund ist da nicht ganz so "anstrengend"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!