Aufmerksamkeitsdefizitsfiepsen
-
-
Ich hab meinen Hund ja wirklich lieb. Er ist ein Feiner. Aber eine Sache nervt mich schon sehr, und ich bin mir trotz aller Überlegungen nicht sicher, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Vielleicht kann jemand von Euch helfen?
Die Sache ist diese:
Er war ja schon als Welpe ein Süßer. Egal, wo man mit ihm war, immer kamen die Leute, "ach, ist das ein Knuddelchen, wie thüüüth und so weiter" - Ihr kennt das sicher selber. Heute geht das immernoch "oh, was bist Duuuu denn für ein Hübscher". Ist ja alles in Ordnung, ich bin ja auch stolz, es ist wunderbar.Aber da er es von Welpenbeinen an nicht anders kennt, fordert John-Boy diese Aufmerksamkeit ein, wenn man irgendwo ist und er seiner Ansicht nach nicht genug Beachtung bekommt. Er legt sich zwar brav hin, wenn wir irgendwo sind, aber nach spätestens zwei Minuten und einigen Leuten, die ihn nicht beachtet haben, geht das Gefiepse los. Früher hab ich ihn immer angezischt, was aber Quatsch ist, weil es ja auch eine Form der Beachtung ist und ich ihm so sein Gefiepse erst recht angewöhnt hatte. Inzwischen ignorieren wir das halt und tun so, als sei nichts. Aber es nervt schon massiv. Ich hätte gern irgendeine Konditionierungsmethode, wie ich dieses Verhalten löschen und gegen angenehme Stille austauschen kann. Ich möchte ihn beispielsweise mal zum einen oder anderen Meeting mitnehmen, was bei einem braven Hund, der es einfach eine Weile lang ruhig unter dem Tisch aushält, kein Problem wäre, aber das Gefiepse ist einfach massiv störend.
Hat wer einen hilfreichen Tipp?

-
7. November 2007 um 09:07
schau mal hier:
Aufmerksamkeitsdefizitsfiepsen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mehr als Ignorieren fällt mir da auch nicht ein, aber das macht ihr ja schon...
Würde mich aber auch mal interessieren, was man da noch machen kann. Bei uns fängt es nämlich auch in letzter Zeit an - insbesondere wenn ich mal am Schreibtisch sitze.... :irre: -
Ich würd es einfach aussitzen. Sobald er kurz aufhört loben wie doof :D. Hat bei mir ganz gut funktioniert er sollte sich halt nicht selbstbestätigen dürfen.
-
Das Problem ist halt, dass man das fremden Menschen so auf die Schnelle nicht erklären kann. Dann reagiert halt doch mal wieder jemand "Och, Du bist ja ein Lieber!" und wupps ist das Verhalten wieder bestätigt. :kopfwand:
-
Auch ich würde dir das Ignorirern empfehlen - ist halt auch eine Frage der Zeit und der Nerven :/ !! ...und wie "fiepsfreudig" der Hund ist!
Was manchmal bei "den anderen Leuten", die dann doch wieder auf das Gefiepse eingehen besser hilft als Erklärungen ist, sie einfach vom Hund abzulenken (manchmal reicht`s, `ne blöde Frage zu stellen
) - natürlich je nachdem, wie intensiv sie sich um den "armen" Hund kümmern möchten.LG
der Miniwolf - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hmmm dann solltest du mal unter kontrollierten Bedingungen anfangen oder alle darauf Hinweisen das sie den Hund ignorieren sollen. Du darfst auch nicht vergessen, dass das ignorierte Verhalten vor dem verschwinden erstmal verstärkt auftreten wird.
-
Er ist da aber auch echt ein Hund mit seeehr langem Atem. Er kann das stundenlang, wenn es seiner Ansicht nach sein muss. Da hat er eine mords Geduld...
-
Hallo zusammen,
ZitatDas Problem ist halt, dass man das fremden Menschen so auf die Schnelle nicht erklären kann. Dann reagiert halt doch mal wieder jemand "Och, Du bist ja ein Lieber!" und wupps ist das Verhalten wieder bestätigt. :kopfwand:
Du hast recht, es bringt nur was, wenn ihr es konsequent durchzieht, ihr solltet grundsätzlich auch darauf achten, dass ihr mit dem Hund auch nur was macht wenn ihr anfängt und es auch möchtet.
Wenn Euer Hund ankommt und euch an stupst, oder leckt, jault oder ähnliches, entweder nicht reagieren, oder auf seinen Platz schicken, und wenn ihr dann 5 Minuten später hin geht und euch mit Ihm beschäftigt, lernt er, dass er nicht entscheidet wann gespielt oder getobt wird, sondern ihr.
Wenn ihr dies konsequent durchzieht, es das Problem schnell aus der Welt.MfG
Markus
-
Dann sollte DEINE Geduld noch mörderischer sein... :angel:
-
Zitat
Dann sollte DEINE Geduld noch mörderischer sein... :angel:
Oh je oh je oh je, und ich hielt mich doch eh immer für einen geduldigen Menschen... :schiefguck:
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!