Ideen/Vorschläge gesucht: welche Rasse passt zu uns?

  • Zitat

    Schonmal an Riesenschnauzer gedacht?


    Meine Überlegungen waren da nämlich ähnlich wie deine. :) Ich habe mich für die Riesen entschieden, weil ich einen sportlichen Hund haben wollte, der als Reitbegleithund in Frage kommt - sprich zumindest keinen ausgeprägten Jagdinstinkt besitzt, auch wenn alle Hunde irgendwie Jäger sind. Kurzes, leicht zu pflegendes Fell hat er auch und zumindest die schwarzen haben auch eher weiches als rauhes Fell. Außerdem war mir wichtig, dass der Hund familienbezogen ist. Nun hat der Riese wie euer Sennenhund ja einen durchaus ausgeprägten Schutzinstinkt - wir zeigen ihm aber jetzt schon im Welpenalter, dass es durchaus normal ist, viel Besuch zu bekommen und "seine Hütte" mit Gästen teilen zu müssen - dass unsere Freunde eben auch seine Freunde sind. Eine konsequente Ausbildung ist daher wichtig (HuSchu & Co.).


    Beste Grüße,
    Krümelmonster.


    Hallo!


    Also vom Riesen würde ich abraten!
    Zuerst das Fell: Es sollte rauhhaarig sein und verträgt u.U. keine Schermaschine, trimmen ist aber entweder sehr aufwending oder sehr teuer, falls man überhaupt jemanden findet, der das macht.
    Zum Umgang: Wenn bei Riesen die Gebrauchshundeeigenschaften voll durchschlagenn, läuft der nicht nur so mit, sondern hat durchaus einige Einschränkungen in der Umgänglichkeit. Ich habe hier einen Schönheitshund, der manchen Leistungshund verdammt alt aussehen lässt :D Da wird der Sonntagsspaziergang im Park eher anstrengend und von der Sorte kenne ich mehr als genug.


    LG
    das Schnauzermädel

  • ich würde dir zu einem collie raten,da sie deinen anforderungen entsprechen.durch den collie von bekannten habe ich diese rasse kennen gelernt.es sind echte traumhunde.da der hund,ebenso wie lassie,nach der "amerikanischen collie linie" gezüchtet wurde sieht er einwenig anders aus als collies,die aus der "britischen linie" kommen.sieh dir am besten mal diese seite an:
    http://www.cfac.de/index.php?o…task=view&id=12&Itemid=29
    es ist eine seite des clubs für amerikanische collies in deutschland.da findest du auch infos zur rasse,züchtern,welpen die bald kommen,etc.

  • Zitat

    "amerikanischen collie linie"


    Kam mir nach der Auflistung der Wünsche auch sofort in den Sinn. Ohh, liegt ja direkt schnaufend neben mir :ops:, aber passt voll und ganz zu den Anforderungen, die an eine mögliche Hunderasse gestellt wurden. :D

  • Guten Abend!


    Ich hab meinem Mann ganz stolz den Hovawart präsentiert aber ihm gefällt der Hund nicht 100%. Zu wuschelig und doch etwas zu gross. :roll:


    Ein Collie kommt fuer uns beide nicht in Betracht. Es sind sicherlich wunderschöne Hunde aber ich hab ehrlich gesagt etwas Respekt vor dem Wahnsinnsfell. Das Fell ist ja doch nochmal um einiges länger und ueppiger als das eines Borders oder Aussis.


    Die Suche geht also weiter.


    Gestern nachmittag hab ich eine tolle Mischung aus einem Berner Sennenhund und einem Rottweiler kennen gelernt. Das Hundemädel hatte die Figur und den Felltyp des Rottweilers aber die die weisse Schwanzspitze und die Abzeichen des Berners. Sehr gelungen!


    Einen Mix könnten wir uns ebenfalls vorstellen.


    Ansonsten hab ich mich noch einmal näher mit dem Labrador beschäftigt. Ich glaube mein bisheriger Eindruck war nicht ganz korrekt. Die Rasse soll wohl bei weitem nicht so "träge" sein wie ich annahm..


    Ich halte euch auf dem Laufenden wohin uns unsere Suche noch fuehren wird. ;)

  • Zitat


    Ansonsten hab ich mich noch einmal näher mit dem Labrador beschäftigt. Ich glaube mein bisheriger Eindruck war nicht ganz korrekt. Die Rasse soll wohl bei weitem nicht so "träge" sein wie ich annahm..


    Moin,


    ein Hund aus einer working-Linie wird Euch mehr beschäftigen als Euch vielleicht lieb ist.


    Und ein entsprechend guter Züchter wird das dann auch von Euch erwarten.



    Leider weiß ich nicht, wo ihr her kommt.


    Ich würde Euch einfach mal empfehlen, als Besucher zu einem working-Tests oder zu einer Dummyprüfung mit Retrievern zu gehen und Euch mal einen Eindruck von der angeblichen "Trägheit" :D zu machen.


    Veranstaltungen:
    http://www.drc.de/adr/listen/events.php
    http://www.labrador.de/pruefung_termine.html


    (ist natürlich grade etwas Winterflaute, aber nächstes Wochenende ist wohl noch was in der Nähe von Gelsenkirchen; weiß ja nicht, wo ihr wohnt)



    Tschüss


    Jörg

  • Hallo Kateska


    Wie ich weiter vorn ja schon schrieb, schaut euch mal den KURZhaarcollie an, oder stattet einfach den nächstgelegenen Tierheimen einen Besuch ab ;) .
    Im Internet unter http://www.zergportal.de soll es auch viele Hunde geben, ich glaube die sind auch irgendwo hier im Dogforum verlinkt.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!