Milbenmax
-
-
Hi Foris!
Muss nochmal was fragen, wegen der kleinen Cavalier-Dame meiner Eltern.
Sie waren heut beim TA. Die Ärztin wollte ihr natürlich gleich eine Entwurmung verabreichen. :irre: Meine Mama lehnte ab und meinte: "Nur wenn auch Würmer da sind."
Die TÄ redete auf sie ein und im Endeffekt bekam meine Mama eine Tablette Milbenmax (glaub 12,5g). Die soll sie ihr geben und wenn sie nach der Gabe, Würmer im Kot entdeckt, soll sie spätestens 14 Tage später zur Entwurmung zur TÄ kommen.Häh?
Ich mein, ich habe zwar keine Ahnung vom Entwurmen, weil Sammy bisher keine Würmer hatte, aber das ist doch ein Witz oder?Milbenmax ist ein Enwurmungsmittel, oder bin ich bekloppt?
Was sollte das für eine Aktion sein? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Milbenmax schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja. Milbemax ist schon zum Entwurmen, hat mir die Pflegestelle auch für Paulchen mitgegeben, als ich ihn da abgeholt hab. Aber was das mit den zwei Wochen soll, verstehe ich auch nicht
Nach der Entwurmung sollten die Würmer ja schon weg sein, haut ja genug rein, das Zeug!LG Tinchen
-
Huhu,
ZitatAber was das mit den zwei Wochen soll, verstehe ich auch nicht grübel
Nach der Entwurmung sollten die Würmer ja schon weg sein, haut ja genug rein, das Zeug!Ob es sinnvoll ist, einen Hund zu entwurmen, ohne vorher ein Wurmbefall festzustellen, muß jeder selbst entscheiden.
Aber falls man dem Hund diese Medis gibt, ist ein starker Befall (meist aber nicht immer!) sichtbar an ausgeschiedenen Würmern im Kot nach der 1. Gabe. Das Mittel tötet die Würmer nicht in allen Entwicklungsstadien, sodaß man mit der 2. Gabe diejenigen Würmer erwischt, die bei der 1. Gabe nicht das richtige Entwicklungstadium hatten.
LG, Luisa
-
Wusste ich doch.
Also krieg Kimba die Tablette nicht.
Tolle TÄ :irre:
Meine Mama sagte ausdrücklich: "Keine Entwurmung, wenn keine Würmer da sind." Und die TÄ schwatzt ihr diese Entwurmungspille auf, mit den Worten: "Nach Gabe der Tablette werden sie im Kot erkennen, ob Würmer da sind. Ist das der Fall wird die kleine entwurmt. Kommen sie dazu in spätestens 14 Tage wieder zu mir, wenn sie Würmer im Kot finden."Naklar. Eine Tablette, um Wurmbefall festzustellen. Bin sehr enttäuscht über diese plumpe verar.... :zensur: Wusste ich es doch. Von wegen das ist keine Wurmkur. Finde das sehr frech von der TÄ.
Danke euch.
-
Hallo,
die meisten Hunde haben Würmer.
Du mußt eone Kotprobe von min. 3 Tgaen untersuchen lassen , um sicher zu sein, das dein Hund keine Würmer hat.
..... und wenn nach eine Wurmmittelgabe keine Würmer im Kot zusehen sind, heißt es aber nicht das der Hund Wurmfrei ist.
Habe das alles selbst durch.
...und wie Luisa geschrieben hat, erwischt du mit dem Wurmmittel nicht alle Würmer, weil sie im Körper verschiedene Stadien durchlaufen und da WM nur bestimmte W. im Darm abtöten.Ich würde auf Nummer sicher gehen. Laß den Kot von versch. Tagen untersuchen, dann weußt du ob dein Hund frei davon ist.
Benita
-
-
Hi Benita

Danke für deine Mühe und die ausführliche Antwort.
Allerdings weiss ich das alles auch.
Mir ging es an der Stelle nur darum, dass meine Mama (um deren Hündin es hier geht) keine Entwurmung wollte, sondern wenn, dann lieber eine Kotuntersuchung. Doch die TÄ riet ihr davon ab und gab ihr diese Milbenmax-Tablette, um zu sehen, ob die Hündin Würmer hat.
:kopfwand:Egal!. Meine Eltern gehen nicht mehr zu dieser Tante. Auf so eine TÄ kann man verzichten. Zumal sie auch noch wollte, dass sie alle 2 Monate zum entwurmen kommen und jedes Jahr zum impfen. Dann wollte sie denen noch eine Augenentzündung bei Kimba einreden, weil sie Schlaf in den Augen hatte... Und so weiter. Ein Graus.
Mittlerweile habe ich meine Eltern bestens aufgeklärt, wie ich es mit entwurmen bei meinem Sammy handhabe und nun wirds genauso gemacht. 2-3 Mal pro Jahr Kotuntersuchung und nur entwurmen, falls Wurmbefall da ist. FERTISCH !

-
oh, das ist nicht gut, wenn man so einen TA hat.....
Ich hab meistens zwei TA zu Hand , vergleiche dann und wenn mir noch was komisch vorkommt , rufe ich unseren CLUB-TA an.Benita
-
Genau! Hab meinen Eltern verboten dort nochmal hin zugehen.

Leider können sie nicht zu meinem TA, weil wir 100km auseinander wohnen.
Jetzt hören sie sich erstmal um und dann mal gucken, wie der nächste ist.
Hab die beiden mittlerweile gut aufgeklärt über TÄ und die wichtigsten Dinge in ihre Köpfchen eingehämmert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!