• Hallo

Unser Mischling, 4 Monate alt, kratzt sich ständig. Sobald wir ihn nicht beschäftigen gehts los. Waren auch schon beim Tierarzt, Flöhe hat er nicht.
    Woran kann das liegen. Meines Erachtens macht er das auch nur wenn er lange Weile hat.
    Achso ... er kratzt sich dann überall.

• Also unsere Hunde kratzen sich wenn sie aufgeregt bzw. nervös sind.
    Vielleicht ist das ja nur eine Angewohnheit wie bei Menschen das Fingernägel knabbern oderso...
    Ich würde nur aufpassen das keine Wunden durch das Kratzen entstehen.

• wenn der tierarzt flöhe und hautprobleme etc ausgeschlossen hat, würde ich auch sagen, das ist ne handlung aus langeweile...
    nur weiß ich nihct, ob das auf dauer so gut ist. was wenn ihr ihn mal 2-3h alleine lassen wollt, bis ihr wiederkommt, hat er kein fell mehr :schockiert:
    nein, im ernst, denkt mal über ein bisschen kopfarbeit nach, denn wahrscheinlich ist euer kleiner nicht ausgelastet. - klar, ich weiß nihct, in wie weit ihr ihn fördert, denn du hast nichts dazu geschrieben. also ist folgendes kein angriff sondern ein nett gemeinter vorschlag -
    gerade welpen sollten doch in dem punkt gefördert werden, man macht sich einiges für die zukunft leichter.
    also ab in die huschu, täglich ein paar sachen üben, in der wohnung, im garten, auf den spaziergängen, ... in der wohnung kleine aufgaben, wie leckerli unter nem becher oder in nem kleinen teppich eingerollt, ...
    da gibts so viel, was man selber basteln kann.
    dann ist eurem kleinen welpen nicht mehr so langweilig und er pennt, wenn mal nix ist ...
    ach ja, er braucht selbstverständlich nicht rund um die uhr beschäftigt werden, sondern muss auch lernen, mal runterzukommen, wenn nichts ist!

• Unser Doggy macht das auch... Flöhe hat er nicht...
    immer dann wenn wir woanders sein (die leute fragen dann erstmal alle nach flöhen).... aber keine flöhe… denke auch das es was mit aufregung zu tun hat… es ist ja auch so, wenn man mit ihm mal schimpft, dann setzt er sich erstmal hin und kratzt sich … ;-)

• Kratzen ist auch oft eine Übersprungshandlung, Travis hat das immer gemacht wenn er in der Schule war oder sich setzen sollte u.s.w.

Kam mir vor wie-ich hab Dich nicht verstanden - oder wie-dazu hab ich jetzt aber gar keine Lust-

In diesem Fall hier aber,da er es macht wenn er sich allein beschäftigne soll,hat es mit Übersprungshaltung wohl nichts zu tun.

L.G

• Also erstmal danke für eure Antworten.
    Beschäftigen tun wir ihn genug, denk ich mal. Er ist immer und überall dabei und hat auch immer gut zu tun :roll: .

Chandrocharly
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Er macht es auch häufig wenn er ins "sitz" gehen muß. Er setzt sich hin und dann wird losgekratzt. Was habt ihr dagegen getan?

The_Object
    Kenn ich !!! :D
    Nur bei uns macht er es nicht bei Fremden, sondern nur bei uns zu Hause.

Balljunkie
    Trockenfutter .... nur Trockfutter. Haben da aber auch schon einige durch. Hat nix gebracht.

Ich könnt ihn ja komplett eingipsen :schockiert: :D

• Zitat

Balljunkie
    Trockenfutter .... nur Trockfutter. Haben da aber auch schon einige durch. Hat nix gebracht.

Ich könnt ihn ja komplett eingipsen :schockiert: :D

Die Frage ist, welches Trockenfutter bekommt er zur Zeit, und welche hast du schon probiert.
    Trockenfutter und Trockenfutter, da gibt es himmelweite Unterschiede. ;) ;)

• Zitat

.

Chandrocharly
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Er macht es auch häufig wenn er ins "sitz" gehen muß. Er setzt sich hin und dann wird losgekratzt. Was habt ihr dagegen getan?

Als Allergien und Sonstiges ausgeschlossen waren,strikt unterbunden,wenn er zum Beispiel ein Kommando bekommen hat und sich kratzen wollte. kräftig Nein und seinen Lauf zur Not runtergenommen,wenn er auf Nein nicht hörte, damit er kapiert das wir das Kratzen nicht wollen. L.G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!