Chow Chow wie erziehe ich ihn am besten....

  • hallo :winken: ..... wir haben seit etwas über einem jahr einen chow chow.... als wir ihn bekamen erkundigte ich mich wegen einer hundechule und musste feststellen das wir zwar zeit für unseren hund ha´tten aber die zeit wo die hundeschule war muusste ich immer arbeiten jetzt habe ich die zeit und habe jetzt auch damit angefangen.... aber ich hätte gerne nebenbei noh von anderen einen rat wie ich den sturkopf willig kriege zu höhren... denn er ist leider auch mal von 2 rüden angegrifen worden und hat jetzt ein soziales problem mit rüden und es ist wichtig das ich ihn ohne leine mal laufen lassen kann damit er lernt sich mit anderen auseinander zu setzten.... und das nicht alle schlimm sind den an der leine fängt er schnell an zu fletschen wenn ihm ein rüde zu aufdringlich wird egal ob groß oder klein..... bitte helft mir...

  • Hi,


    Bitte doch mal ein paar mehr Infos zu Deinem Hund insbesonder zum Alter, macht er es auch bei kleineren Rüden, wie verhält er sich bei solchen Begegnungen, knurrt er schon vorher oder erst wenn er "angemacht" wird... also wie geht so eine Begegnung von statten?


    Hast Du Dir schonmal GENAU die Rassebeschreibung eines Chow-Chows angesehen???


    Gruß


    canis f

  • also er ist 1,5 jahre alt.... ja natürlich habe ich mir das angeguckt ich weiß das das eine extrem sture rasse ist aber selbst sture hunde muss man wenigstens ein bischen erziehen können... ok es ist nicht so das er garnichts kann... er knurrt an der leine auch kleine hunde an wenn ihm irgendas nicht passt und er das gefühl hat halt auch durch die leine eingeengt zu sein... und deswegen würde ich ihn gerne von der leine lassen können damit er mal mit anderen hunden in kontakt kommt... ert macht auch nicht sofort theater also er will spielen das zeigtn er an der leine aber wenn der hund dann da ist und dann irgendwas ist das können unterschiedliche dinge sein gehts los...

  • Hi!


    Der Chow-Chow ist nunmal eine nordische Hunderasse und die sind halt nunmal etwas eigen.


    Er bleibt prinzipiell etwas reserviert gegenüber Artgenossen und braucht Konsequenz in der Erziehung. Die Rasse ist leider bekannt dafür, etwas Eigenwillig zu sein und wenn sie sich belästigt fühlen, dies auch recht deutlich klar zu machen.


    Du bestimmst immer wann und ob Dein Hund sich mit anderen anlegt! Da bist Du als Hundeführer gefragt. Du solltest Dich bei ihm durchsetzen und solche Kapriolen nicht einfach durchgehen lassen.


    Auch wenn er seinen Sturkopf hat, bist immer noch Du diejenige die Entscheidungen trifft.


    Ihn von der Leine lassen ist da nicht DIE Lösung so lange es nicht geklärt ist, wer "Chef" ist. Auch im Leben eines Chow-Chows geht es halt nicht immer so, wie man möchte.


    Da er nunmal im rechten Rüpelalter ist, testet er natürlich viel aus, was geht und was nicht. Dies ist auf Dich als auch auf andere Rüden bezogen.


    Sprichwörtlich ein Halbstarker der denkt er wäre jetzt alt genug, für sich alleine zu entscheiden! Dem solltest Du vorbeugen.


    Schaffe Dir zuerst mal eine Langleine an, damit gibst Du Ihm etwas mehr Raum, hast ihn andererseit aber noch unter Kontrolle. Übe das Heranrufen mit der Langleine bis es sitzt. Für jede gelungene Übung des Heranrufens SOFORT ( innerhalb 1 Sekunde ) ein Lieblingsleckerchen wenn er bei Dir ist.


    Erst wenn dieses Kommando zu 100 % gelernt ist und verfestigt ist, diese Übung OHNE Langleine und ohne Ablenkung weiterüben. Wenn das ebenfalls klappt, mit Hunden üben die er mag und gut kennt.


    Und fange nicht zu früh mit dem nächsten Schritten an. Üblicher Weise machen Neulinge den Fehler, zu denken, das der Hund das Kommando sicher ausführt.


    Hole Dir im Zweifelsfalle fachliche Hilfe bei einem Trainer und gebe ein paar Euros für Einzelstunden aus.


    Wie gesagt,der Chow-Chow ist kein Anfängerhund wegen seiner Sturheit und Eigenwilligkeit.


    Gruß


    canis f

  • erstmal danke für die vielen informationen.. das mit dem trainer mach ich auch habe samtag eine einzelstunde und auch gruppen unterricht nur in der gruppe ist es so gewesen das wo alle ohne leine liefen war das für cocco kein problem die einen mit denen hat er gespielt die anderen wahren ihm egal bis dieser kleine jack russel ankam und ihn volle kanne angegriffen hat und selbst wo cocco dann mit gemacht hat nicht meinte aufzuhöhren... er lag unter cocco und provozierte ihn immer noch aber cocco hat gott sei dank nicht gebissen das einzige was unsere trainerin meinte alle hund zurück und weggehen es hat geholfen drei sekunden später war ruhe aber soweit soll es ja nicht jede woch kommen nur weil der jack russel keine schwarzen hunde mag.... aber das mit der langen leine werde ich machen hab mir letztens eine gekauft.... bin mal gespannt ob ich daas noch aus dem raus krieg das der sich nicht so provozieren lassen soll.... glaube er hat einfach zu schnell auch angst wieder den kürzeren zu ziehen wie damalss... naja.... aber nochmal danke....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!