ewig nervender Haarausfall

  • hallo zusammen,

    habe ein problem mit meinem Kurzhaarcollie- mix. Habe Ihn jetzt seit 2 jahren, kommt als Welpen Findling von Kreta.

    Das Problem ist sein sogenannter Fellwechsel. :hilfe: Mir ist klar dass ein Hund je nach Jahreszeit sein Fell wechselt, aber meiner Haart jetzt seit 1,5 Jahren durchgängig und wie ich finde auch immer stärker.

    War auch schon öfter bei Tierärtzten aber die meinen immer nur das ist normal. :kopfwand: Futterumstellung hat auch nicht geklappt, ist auch schwer wenn man nicht weiß was fehlt.
    Desweiteren hat er an manchen Tagen einen fauligen Atem, was aber nicht von den Zähnen kommt denn die sind in bester Ordnung( Zahnstein etc.) Die docs meinen er hat halt nen empfindlichen magen.

    Hat vielleicht jemand ne Idee was hilft, außer sich nen Wolf zu bürsten?! :irre:

    Bringt es was wenn ich mal sein Blut checken lasse oder ist das eher vergeblich?

    danke für eure Antworten

    greetz Bollemania :kopfwand: :kopfwand:

  • Also...das kenne ich....Singa ist auch eine (Kurzhaar)Colliimixhuendinn.....und ich war auch der Verzweifelung nahe....Seit 3 Wochen bekommt sie 1x pro Woche 1/2 bis 1 Teelöffel Distelöl ins Futter gemischt.....und was soll ich sagen.....es scheint zu helfen.....

    Im Moment haart sie wirklich kaum noch.....

    Versuch es doch einfach mal.....

    LG ;) ;)

  • Also ich hatte das Problem auch und kann dir zwei Tipps geben.
    1. ein gutes kaltgepresstes Öl, allerdings eines, mit vielen Omega3 Fettsäuren (also ich bin daher nicht so für Distelöl) wie Leinöl, Rapsöl oder auch Lachsöl. Davon aber ganz moderat!! Also für nen Hund euren Kalibers nicht mehr als nen TL pro Tag.
    2. einen guten Futterzusatz wie das cdvet MicroMineral oder das Luposan Kräuterkraft.

    Und ansonsten: Ein gutes Futter. Da die Meinungen da sehr weit auseinander gehen würde ich das "Prädikat gut" für alle Futter geben, die chemiefrei sind (keine EG Zusatzstoffe, kein K3, etc pp), deren Hauptbestandteil Fleisch ist und die keine Neben- und Abfallprodukte beinhalten.

    Meinem hat noch am effizientesten die Umstellung auf Rohfutter geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!