Rinderknochen wieviel?
-
-
sooo...nun hab ich mal ne Frage. Ich war gestern beim Metzger und habe für meinen Hund frische Rinderknochen geholt. Zum einen war ich sehr überrascht, wie günstig es war. Ich wollte 2- 3 Rinderknochen haben, um zu gucken, wie mein Hund überhaupt reagiert, und bekam eine ganze Tüte voll für 2 Euro. Die Knochen sind sogar sehr sehr fleischig.
Naja, jedenfalls hab ich meinem Hund dann einen davon gegeben. (mit nem taschentuch angefaßt, weil ich ja nen Ekel vor rohem Fleisch habe). Er sah mich zunächst an, als wolle er fragen, was das soll. Nach ca. 7-8 Minuten nahm er es dann. Er zockelte damit ab, fraß es aber nicht, sondern schlürte es von A nach B. Wo er war, war dann auch der Knochen. So ging das den ganzen Tag. (er hatte den Knochen ungefähr gegen 13.30 Uhr bekommen). Gegen ca. 17 uhr fing er dann mal an, nen bissle daran rumzuknabbern und ließ ihn dann wieder liegen. Gegen 22 uhr dann, schnappte er sich den Knochen erneut und "fraß". Jetzt is nur noch ein relativ kleines, nacktes (also ohne Fleisch und der Knochen is schon recht weiß)da.
Nun meine Frage: soll ich diesen rest wegtun, oder ihn weiter daran knabbern lassen? Und wieviele dieser Knochen darf er? am Tag? Oder is es besser, diese Knochen abzukochen? Kann man diese Knochen einfrieren? Denn da er "so lange" dafür braucht, muß ich diese Knochen ja irgendwie haltbar machen, die gammeln ja bevor er sie überhaupt nur annähernd aufgefressen hat.
Ich ahbe nicht vor zu Barfen, aber so ab und zu mal nen frischen Knochen würde ich ihm schon geben. Wenn er es denn mal "besser" annimmt und es nicht nur zum größten Teil durch die Gegend schlürt.
davon abgesehen hat es auch erbärmlich gestunken und nachdem er etwas davon geknabbert hat, hat er aus dem Maul gestunken. Is das normal? Er hat vorher noch nie aus dem Maul gestunken. Sein Output war auch in Ordnung, also er hat es sehr gut vertragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hu!
Da hast du aber Glück, dass dein Hund Knochen so völlig "ungeübt" gut vertragen hat! Das kann bei "Fertigfutterhunden" schon mal nach hinten losgehen. Daher sollte man eigentlich mit Knorpel und weichen Knochen (zB Kalbsrippchen) anfangen. Aber gut: Wenn er es verträgt ists ja gut.
Trotzdem würde ich ihm nur etwa 2x/Woche davon geben. Und AUF KEINEN FALL abkochen!! Gekochte Knochen sind russisches Roulette. Denn beim Knochen kochst du das Collagen aus und die Struktur wird trocken, brüchtig, spröde und kann splittern und zu übler Verstopfung führen - bis hin zum perforierten Darm (weil der Knochen gesplittert ist) führen.
Ich bin mir sicher, dass dein Hund auch rohe Knochen besser annehmen wird und schneller benagen, wenn er es erstmal gewöhnt ist. Ich würde jede Art der "Haltbarmachung" vermeiden.
Den Restknochen den Du jetzt noch hast würde ich wegtun. Denn der Hundemagen reagiert auf Fleisch als Schlüsselreiz zur Magensäureproduktion und dass ist bei Knochenverdauung schwer von Nöten. Wenn also das Fleisch fehlt, dann kann es sein, dass der Magen den Knochen nicht verdaut bekommt. Kann nen Aua-Bauch machen.Sollte Dein Hund ab und an (am Anfang) Stücke vom Knochen noch mal "rückwärts" essen, dann ist das auch völlig normal. Also nicht "aufgeben".
Das dein Hund jetzt aus dem Maul stinkt kann evtl daher kommen, dass der Magen mit der neuen Verdauung äußerst beschäftigt ist und daher "bis oben riecht". Das wird sich mit Sicherheit in ein paar Wochen geben. Wenn der Hund komplett umgestellt ist. Ich kenne jdenfalls keinen Barf-Hund, der aus dem Maul stinkt.
Falls du noch ein paar weichere Knochen holst, wärest du für den Anfang auf der "sicheren Seite". (Putenhälse zB sind super und auch groß).
-
erstmal vielen dank für deine Antwort!
ZitatIch bin mir sicher, dass dein Hund auch rohe Knochen besser annehmen wird und schneller benagen, wenn er es erstmal gewöhnt ist. Ich würde jede Art der "Haltbarmachung" vermeiden.
auch nicht einfrieren? warum nicht? ich habe soviele bekommen, die er ja garnicht alle innerhalb so kurzer zeit futtern kann.ZitatSollte Dein Hund ab und an (am Anfang) Stücke vom Knochen noch mal "rückwärts" essen, dann ist das auch völlig normal. Also nicht "aufgeben".
nun, bis jetzt hat er nicht "rückwärts" gegessen. Wie gesagt, es is alles in ordnung und auch der Output is super.
ZitatDas dein Hund jetzt aus dem Maul stinkt kann evtl daher kommen, dass der Magen mit der neuen Verdauung äußerst beschäftigt ist und daher "bis oben riecht". Das wird sich mit Sicherheit in ein paar Wochen geben. Wenn der Hund komplett umgestellt ist. Ich kenne jdenfalls keinen Barf-Hund, der aus dem Maul stinkt.
öhm, komplett umgestellt? Nein! Er soll nicht gebarft werden. Sondern nur mal ab und an nen rohen Knochen bekommen, auch wg. den Zähnen. Barfen will ich nicht, weil ich einen Ekel gegen rohes Fleisch habe.
ZitatHu! Da hast du aber Glück, dass dein Hund Knochen so völlig "ungeübt" gut vertragen hat! Das kann bei "Fertigfutterhunden" schon mal nach hinten losgehen. Daher sollte man eigentlich mit Knorpel und weichen Knochen (zB Kalbsrippchen) anfangen. Aber gut: Wenn er es verträgt ists ja gut.
nun, ich hatte ja mit nem bissle durchfall gerechnet. Aber es is ja wie gesagt, nix eingetreten. Und momentan geht es mir nur noch darum, die restlichen Knochen irgendwie "haltbar" zu machen. denn dieser Gestank, den ich gestern in der Bude hatte, war so uneträglich...... hinzu kommt, das er diesen fleischigen Knochen ja erstmal durch die bude geschlürt hat, bevor er überhaupt mal angefangen hat daran rumzunagen.
jetzt is nur noch ein ministück übrig, von dem stck welches er gestern bekommen hat. Und jetzt stinkt er auch nicht mehr aus dem hals, sondern riecht wieder nach nix.
-
Sorry, hatte das mit dem "haltbar machen" irgendwie falsch verstanden... (dachte so wie abkochen). Einfrieren ist gar kein Problem! Klar, das kannst du machen. Meine (resp Pepe`s) Fleisch und Knochenvorräte sind auch alle eingefroren (und blockieren die HÄlfte meiner großen TK Truhe *grummel*)
-
super danke! Dann werde ich das mal machen. Ich wollte ja wie gesagt nur 2-3 stck haben, und hab ne ganze tüte voll bekommen. Wenn ich diese jetzt einfreire, kann er schön lange was davon haben. Dachte schon ich muss sie wegschmeißen.
Nochmal vielen lieben dank!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!