Er war doch schon stubenrein?!?!?!

  • Hallo zusammen,

    momentan stehen mein Mann und ich vor einem großen Rätsel. Unser Welpe, 13 Wochen alt, Dobermann, war bereits stubenrein, hat sich immer gemeldet wenn er raus musste und konnte auch bereits die ganze Nacht von Abends 10 Uhr bis morgends um 6 oder 7 Uhr einhalten. Soweit war also alles prima und wir waren mächtig stolz.

    Nun ist der ganze Erfolg aber seit Freitag Abend wieder hin. Er pinkelt ständig in die Wohnung, und das obwohl sich nix geändert hat. Selbst wenn wir gerade mit ihm runter gehen wollen, hockt er sich vor uns hin, guckt uns an, pinkelt und verkriecht sich dann direkt. Was ist mit ihm bloß los? Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen.

    Kann es damit zusammenhängen, dass er Freitag beim Tierarzt eine Spritze bekommen hat? Aber dann wären die Auswirkungen doch jetzt nicht mehr zu spüren, oder?

    Gruß, ein verzweifeltes Krümelchen

  • euer welpe ist doch erst süße 13 wöchlein alt!!! gebt ihm noch ein wenig mehr zeit!!!

    meine hat im moment auch so eine phase un das mit fast 7 monaten...!!!

    der tierarzt meinte, das könne an den kühleren temperaturen liegen und dass die zum harnlassen treiben...!??!

    einfach abwarten und geduldig sein!!!

  • Hallo,

    so wirklich weiß ich das auch nicht, aber es könnte schon mit der Spritze zu tun haben - so eine Art Nebenwirkung.... Zumindest hätte ich es erstmal vermutet. Frag doch-wenn es bis morgen nicht besser wird- mal beim TA, ob die Spritze vielleicht sowas auslösen könnte?

  • Mit 13 Wochen kannst du nicht sagen "der Hund ist stubenrein". Mein Kleiner is nun 4 1/2 Monate und seit 2 Wochen meldet er sich endlich mal wenn er mal muss uns hockt sich nicht irgendwo hin. Aber als stubenrein würd ich ihn noch nicht beschreiben.

    Was hat er denn für ne Spritze bekommen??? Etwas genauer musst du da schon Auskunft geben ;)

    BtW, ich finde die Nacht-Zeit vieeel zu lang. Wir gehn um 12 nochmal kurz raus und dann hält er meist aus bis um 7....geh doch einfach nochmal später kurz mit ihm runter...

  • Zitat


    ...Welpe, 13 Wochen alt, Dobermann

    ...hat sich immer gemeldet wenn er raus musste und

    ....die ganze Nacht von Abends 10 Uhr bis morgends um 6 oder 7 Uhr ....

    ....wenn wir gerade mit ihm runter gehen wollen, hockt er sich vor uns hin, guckt uns an, pinkelt und verkriecht sich dann direkt. Was ist mit ihm bloß los?

    Morgäääähn Kampfkrümel,

    ja, was ist blos mit dem Hundchen los?
    Er ist ein Baby und macht in die - nicht vorhandenen - Windeln.
    Das ist gaaanz normaaal!

    Er denkt sich wahrscheinlich nur: Was ist bloß mit meinen Leuten los? Warum gucken die neuerdings so böse? Da verkriech ich mich mal lieber schnell.

    Nochmal, er ist ein Baby, er weiß garnicht bzw. nur ganz kurz vorher wann er muss - das er da bislang gemeldet hat kann purer Zufall gewesen sein. Ein glücklicher Umstand, den man für sich ausnutzen kann.

    Das Training sollte ungefähr folgendermaßen aufgebaut werden:

    Anfangs tagsüber ca. stündlich raus, natürlich vor und nach dem Schlafen, nach dem Fressen + Trinken. Das kann man ja geschickt kombinieren.

    Dann nach vielleicht zwei Wochen die Abstände steigern - in 30 Minuten-Schritten. Bis auf ca. 4-6 Stunden, je nach Tagesablauf.

    Nachts anfangs alle 2 Stunden, dann alle 4 (nach zwei Wochen), dann nach vielleicht 2 Monaten auf 6 Stunden, nach weiteren 2 Monaten auf 8 Stunden ausdehnen. Vielen hilft dabei der Einsatz einer Box - dazu gibts aber hier unterschiedliche Meinungen.

    Die Zeitabstände grundsätzlich natürlich nur steigern wenns vorher gut geklappt hat, eigentlich logisch, oder.

    Dieses System hat den Vorteil das Ihr bestimmt wann es rausgeht. Es gibt nämlich auch ganz gerissene Hundebabys die schnell rausfinden: sie brauchen nur zu piepsen und schon läuft Herrchen/Frauchen mit mir raus.

    Wenn Ihr das ganz regelmäßig macht - also nicht mit "rumtrödelt" weil grad noch was im TV läuft, oder ein Anruf ist oder so - dann klappt das so eigentlich bei den meisten recht schnell und zuverlässig.
    Hunde lieben ja ihre Gewohnheiten.

    lg susa

    viel Spass und Geduld beim Training

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!