• mein hund hat diverse rückenprobleme. manchmal verspannt er sich auf grund der schmerzen so sehr, dass er gar nicht mehr weiterlaufen kann oder aber zumindest einen richtigen buckel macht. wir waren deswegen auch schon mehrmals beim TA, haben dort das übliche procedere mitgemacht, sprich röntgen, abtasten, spritze+schmerzmittel. mir wurde da aber auch gesagt, ich sollte ihn dann massieren. das mach ich jetzt auch immer, schon allein deshalb, weil er ja nicht andauernd mit irgendwelchen medikamenten vollgepumpt werden soll. nun meine eigentliche frage: was muss man bei der massage beachten? gibt es unterschiedliche methoden? was kann man speziell bei muskelverhärtungen(in höhe der taille, man siehts durch sein mittellanges fell durch) machen? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Massage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht solltest du dir für eine Stunde einen Hundephysiotherapeuten nach Hause holen. Der kann dir bestimmte Übungen und Massagen zeigen, die du danach selbstständig bei deinem Hund ausführen kannst. Am besten eignen sich auch "Igelbälle". Sie regen den Blutkreislauf an und entspannen total :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!