Agressives Verhalten von einem "Hovawart"

• Klar kann ein kleiner Hund keinen größeren ernsthaft verletzten.

Doch das geht sehr wohl, ein Chihuahua kann einem Riesenschnauzer ziemlich heftig in die Nase beissen :shocked: habs selber erlebt, also besser gesagt mein Hund.

• Mein Vorwurf bzw. Frage ist ja nicht auf die ganze Rasse Hovawart bezogen, sondern viel mehr versuchen wir Informationen über diese Rasse zu sammeln, ob soetwas schon mal vorgekommen ist, dass wir uns das ganze besser erklären können.
    Unserer Meinung nach, hatte die Besitzerin ihren Hund einfach nicht unter Kontrolle und wenn ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe, dann darf ich ihn unter keinen Umständen ohne Leine rumlaufen lassen.

Außerdem haben wir durch Bekannt erfahren, die diesen Hund kennen bzw. in der Nähe der Besitzerin wohnen, dass dieser Hund nicht unbekannt ist. Er geht auf jeden Hund ohne Vorwarnung los und es ist mittlerweile schon so weit, dass sich die Besitzern mit anderen Hundebesitzern abspricht, wann sie spazieren geht, damit sie auf keinen Fall anderen Hund über den Weg läuft - da ihr Hund nach ihrer eigenen Aussage, jeden Rüden zerfetzt!!!
    Wenn sie das selber schon weiß, kann ich erst recht nicht verstehen, warum sie ihren Hund dann frei rumlaufen lässt!!!

Wir werden auf jeden Fall die Stadt Starnberg einschalten und diesen Vorfall melden - nächstes Mal ist es vielleicht ein Kind und was ist dann?? Diesmal war es "nur" unser Hund... Es ist einfach fürchterlich.

Ob wir rechtliche Schritt einleiten, keine Ahnung. Kann gut möglich sein, aber erstmal müssen wir schauen, was die Stadt uns rät und unternehmen will.

Ich hoffe nur, dass der Schmerz über den Verlust unseres geliebten Leos bald nachlässt....

• Hallo Mausiel,
    das ist ja schrecklich und tut mir sehr leid, was mit deinem Hund geschehen ist, das muss ja ein trauma sein *tröst*
    Habt ihr das der Stadt (Ordnungsamt?) gemeldet? Es kommt aufs Bundesland an, evtl muss der Hund einen Wesenstest machen oder wird gleich als gefährlich eingestuft weil er ein Lebewesen schwer verletzt hat. Der andere Hund sollte auf jeden Fall einen MK tragen, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Das wird der HH wohl als Auflage gegeben. Es stimmt schon, das der Hovawart idR sehr selbstbewusst ist, aber dass so ein Verhalten bei dieser Rasse öfter als bei anderen vorkommt ist mir nicht bekannt. Das kann ja viele Ursachen haben, Charakter, Erziehung...

wünsch euch viel Kraft
    LG

• Hi Mausiel,
    erstmal tut es mir furchtbar schrecklich Leid, was Euch passiert ist :nosmile: Fühlt Euch unbekannterweise mal gedrückt!

Zur Rasse Hovawart möchte ich mich dann auch noch äußern, da ich mich da doch angesprochen fühle. Sicherlich ist die Rasse nicht die einfachste. Sie ist eine Gebrauchshunderasse, der das "Will to please" fehlt. Ein Hovawart denkt selbstständig und übernimmt sofort die Führungsrolle im Rudel, wenn er das Gefühl hat, Herrchen oder Frauchen sind mit der Stellung überfordert. Trotzdem ist diese Rasse von Natur aus in keinster Weise aggressiv. Sie ist wachsam - ja, aber bei richtiger Prägung und Sozialisierung sehr verträglich.
    Auch wenn bekannt ist, dass Hovi-Rüden anderen Rüden gegenüber sehr reserviert sind, heißt das nicht, dass sie im Normalfall einen anderen verletzten würden.
    Rüden anderer Rassen sind auch nicht zwingend tolerant zu anderen Rüden. Gleiches gilt für Hündinnen. Es gibt in jeder Rasse solche und solche Vertreter und es liegt an uns Haltern beim kleinsten Anzeichen einer Unverträglichkeit, Maßnahmen einzuleiten.

Falls noch Fragen zu dieser Rasse bestehen sollten, stelle ich mich auch gerne per E-Mail zur Verfügung.

Und ich hoffe, dass nicht der Eindruck rüber kam, ich würde etwas schön-reden wollen, nur weil ich selbst einen Hovawart besitze. Ich habe mich lediglich nur sehr lange mit der Rasse auseinander gesetzt und kenne durch meine Vereinsmitgliedschaft auch sehr viele andere Hovawarte.

• Hallo Aurel,
    vielen Dank für deine Informationen über diese Rasse.

Es kam in keinster weise so rüber, als wolltest du etwas schön reden.
    Jeder Hund ist ein Individuum und jeder Hund ist auch nur so, wie er erzogen worden ist.
    Wir haben in der Zwischenzeit auch schon sehr viele Informationen über Hovi´s gesammelt und wissen auch, dass es eine Rasse ist die sehr Selbstbewusst ist, aber in keinerweise irgendwie bösartig oder gefährlich.

Ich denke einfach, dass bei dem Hovi der unseren Leo getötet hat, eine Verhaltensstörung vorliegt. Wir haben nun durch einige Gassi-Geh-Bekanntschaften erfahren, dass dieser Hund in dem Ort sehr bekannt für seine Aggressivität.
    Am Sonntag erst hat mein Papa wieder eine Hundebesitzerin getroffen, die uns einen neuen Vorfall über diesen Hund berichtete. Vier Tage vor dem tödlichen Angriff auf unseren Leo, hat dieser Hovi ihrem Hund (ein bayerischer Gebirgsschweißhund) durch DEN ZAUN den Fußballen abgebissen.

Die Stadt Starnberg hat von uns letzte Woche ein Protokoll über den Vorfall erhalten. Wir hoffen nun, dass die Stadt etwas in die Wege leitet. Denn dieses Verhalten ist einfach nicht normal.
    Die andere "geschädigte" Hundebesitzerin wird ihren Vorfall auch der Stadt melden....

Es ist für uns nach wie vor unbegreiflich, wie dieser Hund trotzdem noch OHNE LEINE rumlaufen darf bzw. die Besitzer ihn ohne Leine rumlaufen lassen...

Vielen Dank an alle, für Eure Hilfe und lieben Worte.

Mit traurigem Hundegruß,
    MAuSieL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!