alleine zuhause: kläffen und wimmern

• hi leute,

ich habe einen 6 monate alten welpen, der lernen soll auch mal für ein oder 2 stunden allein daheim zu bleiben. das problem ist, dass er (wie mir jetzt eine nachbarin erzählt hat, durchgehend kläfft und wimmert bis ich wieder zuhause bin. das ist echt problematisch,aber ich hab null ahnung wie ich ihm zeigen kann, dass das nichts schlimmes ist, und ich ja wieder zurückkomme. tipps?

lg sarah

• Hi sarah,

yepp - Du musst ganz einfach kleinere Schritte machen beim Training.

Also erstmal nur rausgehen, vielleicht Tür zu - und sofort wieder rein.
    ERST wenn das klappt, gehst Du vielleicht zum Briefkasten, oder Gartentür ...

Der Hund lernt so daste ganz schnell wieder kommst - also kein Grund zur Panik.
    UND - Du darfst niemals reingehen wenn er bellt, sonst lernt er das er nur bellen muss und Du kommst zurück.

Das kann auch bedeuten, daste garnicht rauskommst ohne das er bellt. Dann musste erstmal nur bis zur Tür, dann vielleicht Tür offen lassen und in den Nebenraum usw.

Grundsätzlich gilt: wenn ein Training schief läuft - egal was - waren die Schritte zu groß.

lg susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!