Warum werden Welpen stubenrein?

• Ich hab mal ne Frage: Warum werden Welpen stubenrein?

Am Anfang ist es ja so, dass sie ihr Blse noch nicht so unter Kontrolle haben, später schon.
    Warum machen sie dann nicht weiter dort hin, wo sie sich aktuell aufhalten? Was ist die Motivation eines kleinen Hundes, nur noch draußen zu machen bzw. sich zu melden, wenn er raus muss?
    Wäre es nicht einfacher, weiterhin in die Wohnung zu pinkeln?

Freue mich über eure wissenschaftlichen Erklärungen ;-)

• Eine gute Frage!
    Die habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, gerade bei Regenwetter und meinem recht 'regenscheuen' (ansonsten mag er Wasser) Hund. :D

Ich denke mal es hängt mit dem Instinkt zusammen, sein 'Nest' nicht beschmutzen zu wollen. Und in dem Fall ist ja die ganze Wohnung/Haus das 'Nest'.
    Ausserdem wollen die Hunde ja auch (weitgehend) ihren Frauchen/Herrchen gefallen. Wenn Welpi dann schnallt, dass er da draussen etwas macht, was Frauchen/Herrchen ganz prima gefällt (und er vielleicht sogar ein Leckerlie bekommt), macht er es natürlich öfter.

• Zitat

Freue mich über eure wissenschaftlichen Erklärungen ;-)

Tja, dabei ist logisches Denkvermögen manchmal völlig ausreichend...

Exkremente in der "Höhle" sind ein Nährboden für Bakterien und somit Auslöser für Krankheiten. Die Natur hat uns einen Instinkt gegeben, der uns vor "Schmutz" und damit vor den Gefahren von Infektionen schützen soll. Deshalb scheißen Säugetiere nicht in ihren Bau.*

So einfach ist das.

LG, Sub.

*Pferde, Kühe etc. ausgenommen. Die würden sich ja in der Natur keinen Stall basteln. ;)

• Eine aktuelle Studie der Universität Ali Baba/ New Mexico hat gezeigt, dass die hirnorganische Entwicklung von Hunden in den letzten 35 Jahren enorm fortgeschritten ist.
    Der Hund (Welpe) verrichtet seine Notdurft nur noch wenige Wochen lang während seiner Entwicklungsphase in den Raum 1. Ordnung. (Wohnung/Haus)
    Bietet man ihm ein Grundstück an, verrichtet der einigermaßen intelligente Vierbeiner auch dort nur kurzzeitig seine Notdurft. Das ist dann der Raum 2. Ordnung, laut Prof. Dr. Wolves.
    Wir haben es also mit ausgesprochenen reinlichen Tieren zu tun.
    Dies führt natürlich auch dazu, dass der Hundehalter Raum 1+2 mehrmals täglich verlassen muss, um dem Hund gerecht zu werden.

Für die Landwirtschaft und die Stadtreinigung, sowie für die Hunde selbst wird dieses Verhalten zum Problem. Dies war aber nicht Gegenstand der aktuellen Studie.

Fazit: Der Welpe wird sauber, weil er was erleben will.

Gruß, Friederike

• Zitat

Eine aktuelle Studie der Universität Ali Baba/ New Mexico hat gezeigt, dass die hirnorganische Entwicklung von Hunden in den letzten 35 Jahren enorm fortgeschritten ist.
    Der Hund (Welpe) verrichtet seine Notdurft nur noch wenige Wochen lang während seiner Entwicklungsphase in den Raum 1. Ordnung. (Wohnung/Haus)
    Bietet man ihm ein Grundstück an, verrichtet der einigermaßen intelligente Vierbeiner auch dort nur kurzzeitig seine Notdurft. Das ist dann der Raum 2. Ordnung, laut Prof. Dr. Wolves.
    Wir haben es also mit ausgesprochenen reinlichen Tieren zu tun.
    Dies führt natürlich auch dazu, dass der Hundehalter Raum 1+2 mehrmals täglich verlassen muss, um dem Hund gerecht zu werden.

Für die Landwirtschaft und die Stadtreinigung, sowie für die Hunde selbst wird dieses Verhalten zum Problem. Dies war aber nicht Gegenstand der aktuellen Studie.

Fazit: Der Welpe wird sauber, weil er was erleben will.

Gruß, Friederike

:lachtot: Das ist echt genial! :2thumbs:

• Ich hab noch eine Frage.
    Macht es für den Welpen einen Unterschied, ob ich ihn 10x am Tag raus trage oder nur 6x?

Jetzt zum Beispiel schläft sie seit heute morgen, macht immer mal Anstalten aufzuwachen, d.h. dann wäre der Zeitpunkt sie rauszutragen. Nun lunger ich aber schon seit ner Stunde an ihrer Box um zu warten, dass Frau Pinscher aufwacht, die kuschelt sich aber gemütlich in ihrer Box rum.
    Ich hätte noch andere Dinge zu tun, weiß aber, dass sie dann irgendwann hinterher kommt - dann wahrscheinlich unterwegs hinpinkelt, sodass ich sie nicht mehr raustragen kann.

Hat jemand dazu eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!