Bitte um kleine Hilfestellung

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich heiße Silva, bin 31 Jahre alt, habe einen Ridgeback (7 Jahre) und einen Jack Russell (3/4 Jahr) mit der ich gerne diesen tollen Sport hier langsam anfangen möchte um sie richtig auszulasten. Bashi, der RR ist nicht wirklich begeistert vom Frisbee, sie meint wenn Frauchen 2 mal was weg wirft braucht sie es sicher nicht mehr.
    Sehr schlauer Hund!
    Habe mich schon etwas belesen bei Euch.
    Ich möchte auch gleich mal fragen was Ihr von den Doggy-Discs von Trixi haltet? Habe welche mit 18 cm gesehen, die sind wohl recht weich und wären hoffentlich das Richtige. Ich bin eigentlich drauf gekommen weil ich irgenwann mal ein Spielzeugset gekauft habe bei dem eine normale Frisbeescheibe mit drin war, die ist recht hart und fast genausogroß wie Nala Sieht zum schreien aus wenn sie mit dem Ding auf mich zu steuert. Ich werfe sie halt im Moment noch quer über die Wiese und Nala schießt hinterher wie ne Gestörte. Scheint also das richtige zu sein. Ich mache allerdings immer nur ein paar minuten, weil sie ja noch recht jung ist denke ich und den Spass nicht daran verlieren soll.


    Wäre auch super wenn mir jemand helfen könnte nen Verein zu finden bei dem ich es richtig lernen kann, ich habe zwar im Forum schon geschaut aber leider nichts gefunden oder stell mich vielleicht zu doof an.


    Meine Postleitzahl ist 96450 in Coburg.
    Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.
    Liebe Grüße Bashi, Nala und Silva

  • Wenn du wirklich DiscDogging mit deinem Hund spielen möchtest, würde ich immer zu richtigen Frisbee-Scheiben für Hunde raten. Die Dinger aus dem Hundebedarf sind zwar sicherlich ungefährlich (zumindestens die meisten :aengstlich: - Ausnahmen gibt es hier natürlich auch), aber du scheiterst sehr schnell an den bescheidenen Flugeigenschaften der Wabbel-Scheiben.


    Ich rate dir also dich (z.B. in Internetshops) umzusehen. Es gibt einige Shops, die verscheidene Scheiben anbieten. Für deinen Russel würde ich wahrscheinlich eh mit kleinen Scheiben (gekenntzeichnet mit "Puppy") spielen. Ich spiele mit unserer Grete mittlerweile auch mit kleinen Scheiben. Es ist für ie viel besser. Gib' einfach mal in einer Suchmaschine "discdogShop" ein. Da landest du bei einem der vielen Shops mit großer Auswahl!


    Falls du noch Fragen hast - immer her damit! :D

  • Hallo Julia,
    vielen lieben Dank für Deine nette Antwort, ich hab mich irre darüber gefreut.


    Ich habe diese kleine Disc hier gefunden, ist das die richtige ? :???:


    https://www.dogforum.de/rlink/…ttp://www.discdogshop.com


    Habe ja im Moment noch die "normale", große, feste Disc, ich nehm mal an es ist normal wenn sie die nicht fangen möchte sondern wartet bis sie im Gras liegt (vielleicht damit sie sich nicht weh tut)?
    Lasst ihr eure Hunde die Disc genau bis zu euch zurückbringen oder wozu wird für den Anfang geraten? Ich möchte nicht dass sie die Lust dran verliert.
    Sorry dass ich so blöd frag, aber das ist echt neuland für mich und ich möchts einfach net versauen weils ihr echt Spaß macht.
    Viele liebe Grüße
    Bashi, Nala & Silva

  • Huhu,


    erstmal: Wir sind auch keine Cracks. Wir spielen auch noch gar nicht so lange zusammen :D Kann also immer nur von uns persönlich berichten!


    Wir haben schon einige Scheiben ausprobiert. Am Anfang haben wir ausschließlich mit der Sofflite Puppy von Hyperflite gespielt. Mit der spielt Grete immer noch am liebsten, findet aber mittlerweile die Standard-Scheibe (Hyperflite competition puppy) auch ganz okay. Du musst einfach schauen, wie sensibel deine kleine Maus ist. Vielen Hunden ist der Härtegrad der Scheibe ziemlich wurscht - wenn sie nur fliegt ;) Also ich würde dir entweder zur Hyperflite Comp. Puppy raten oder die etwas weichere Variante - Sofflite Puppy. (Der oben genannte Link führt mich auf die Startseite vom DiscDogShop - ist aber der Shop, den ich meine. Dort bekommst du beide Scheiben :^^: )


    Ich denke eher nicht, dass deine Nala die Scheibe nicht aus der Luft schnappt, weil ihr die Scheibe zu hart ist - obwohl das natürlich nie ausgeschlossen werden kann. Die meisten Hunde müssen es richtig lernen eine fliegende Scheibe zu fangen und können es nicht von Anfang an. Unsere Grete hat locke 8-9 Wochen gebraucht bis sie eine Scheibe aus der Luft geschnappt hat. Man baut das eigentlich auch ganz langsam auf und achtet auf eine angemessene Sprungtechnik. Alles also nicht ganz so einfach. Viele Sprünge kann/sollte man einfach nicht ohne Trainer üben.


    Es gibt im Handel genau 3 Bücher über Dogfrisbee. Sie unterscheiden sich natürlich in Qualität und auch Quantität. Auch hier kannst du dich umschauen und dir einige Prinzipien anlesen. Das alles setzt voraus, dass du den Sport wirklich für Euch entdecken und lernen willst :roll:


    Am Anfang spielt man mit 2 Scheiben und übt den Scheibentausch. Der Hund apportiert die geworfene/gerollte Scheibe, lässt sie (im Indealfall) im Umkreis von 2m um dich rum AUS und geht der zweiten Scheibe hinterher, die du rollst/wirfst. Das muss man natürlich auch wieder üben. Hat was mit Beutemotivation und zuverlässigem AUS-lassen zu tun.


    Joar... Wenn du mal inmitten von DiscDoggern Fragen stellen oder dich allgemein einlesen willst --> guck mal HIER.


    Bis bald und viel Spaß schon mal! :cooler:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!