Futterumstellung - Futterverweigerung und Kotzerei
-
-
Hallo,
habe gestern das futter umstellen angefangen.
Naja gefressen hat sie es schon, aber in der Nacht hat sie 3x gekotzt.habe ihr versucht heute morgen futter zu geben, aber sie hat es nicht mal annäherd angerührt.
Was soll ich machen? Soll ich ihr was anderes Füttern?
Bitte um Hilfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wie hast Du das mit der Umstellung gemacht???
Wie alt ist Deine Hündin jetzt und warum hast Du das Futter umgestellt, von Welpenfutter auf Junghundfutter??Könnte sie irgendwas anderes gefressen haben, so daß sie davon kotzt??
Ich würde ihr heute erstmal kein Futter mehr geben, auch keine Leckerchen.
Auf jeden Fall würde ich gucken, wie ihre Kacke aussieht, ob sie auch Durchfall hat.Gruss
Bibi -
Auf was für ein Futter hast du umgestellt.
Hat sie vielleicht noch was anderes gefressen.
-
Sie ist 3 monate alt. und ich habe von welpenfutter auf junghundfutter umgestellt.
Sie hat schon ein tag davor gekotzt und hatte auch ein bisschen durchfall.
Heute nacht hat sie 3x kaka gemacht (macht sie normalerweise nicht mehr). eine war hell und du hast das neue futter genau gesehn. die andere war etwas weich und die andere an der Grenze zu flüßig.
sie hat sich auch noch kein bisschen bewegt. liegt nur in ihrem körbchen und schläft.
Was soll ich ihr dann zum fressen geben? auf jeden fall keine Leckerlies und das ToFu, oder?
-
Hallo,
wie gesagt, ich würde ihr heute nichts mehr geben.
Hört sich eher nach Magen-Darm-Infekt an.
Wie hast Du die Umstellung gemacht??
Das Welpenfutter sofort abgestellt und nur noch das neue Futter gefüttert??
Ich würde sie über den Tag beobachten und wenn sie weiterhin kotzt und Durchfall hat, würde ich auf jeden Fall zum TA, denn bei so kleinen Würmern kann das schnell gefährlich werden.
Bei uns war vor kurzem ein ganz fieser Magen-Darm-Infekt im Umlauf und da hatten meine beiden Große über eine Woche mit zu kämpfen.
Mein TA hat damals Antibiotika gegeben und danach wurde es besser.
Futter haben sie einen Tag nichts, nicht mal Leckerchen bekommen und am nächsten Tag nur Reis mit Hühnchenherzen. Und das für eine Woche.
Eventuell würde ich bei ihr Fieber messen, falls Du ein Thermometer zur Hand hast.
Und ich würde heute anderen Hundekontakt meiden, wegen der eventuellen Ansteckungsgefahr.Gruss
Bibi -
-
Auf welches Futter hast du denn umgestellt.
Manchmal kommt es zu Problemen, bis der Körper sich auf das neue Futter eingestellt hat.
Bei Durchfall hilft oft Kartoffelpüree mit Möhren und Hühnchen.
Und auch Hüttenkäse. -
ne umstellung 100gr altes 50 gr neues futter.
danke für eure hilfe-
-
das ist schon zuviel..
hätte lieber mit 10gramm angefangen, und dann alle 2tage 10gramm mehr, sofern sie die ersten 10gramm annimmt.dazu kommt, dass der körper (magen-darmtrakt) vielleicht noch gar nicht soweit ist und sie intuitiv das futter nicht annimmt. ich würde an deiner stelle ihr heute abend zur gewohnten zeit wieder ihr welpenfutter geben und dieses ein paar tage beibehalten..dann steigst du mit ganz wenig um...vllt verknüpft sie das neue futter mit übelkeit und fässt es jetzt auch nicht an..sie solls erstmal vergessen...
meine kleine hat schon sehr früh kein welpenfutter mehr bekommen, da bei ihr es umgekehrt war, und sie mit dem welpenfutter nicht klar kam..
was verfütterst du an hundefutter??
LG
-
Hallo,
hab da noch was tolles gefunden!Was tun ? Mein Hund hat Durchfall !!
Sich fragen: woher?
Wurde er frisch geimpft ? Hat er etwas anderes gefressen als sonst?
Wurde er gerade entwurmt ? Hat er ein neues Futter bekommen?
Hatte er Stress -z.B. durch Angst? Hat er etwas auf der Straße aufgelesen und gefressen?
Hat er das Autofahren schlecht überstanden? Hat er Katzenfutter geklaut?
Hat er rohes Fleisch gefressen?Sich fragen: wie geht es Ihm sonst?
Hat er Fieber?
Erbricht er ?
Ist er matt, oder spielt er wie sonst?
Hat er glasige Augen?
Hat er Schmerzen?
Wenn Ihr Hund mehr als 39,5° Fieber hat, matt wird , sich ständig erbricht oder Schmerzen hat, ist es unbedingt nötig sofort zum Tierarzt zu gehen.
Wenn Ihr Hund lediglich Durchfall, dabei klare Augen hat und auch sonst keinerlei Zeichen von Schwäche erkennen läßt, sprich wenn Ihr Hund abgesehen vom Durchfall einen fitten, gesunden Eindruck macht, dann können Sie als erste Maßnahme versuchen, den Hund hungern zu lassen.
Geben Sie Ihrem Hund während 24 Stunden lediglich gesüßten Tee oder, wenn er ihn nicht mag, nur Wasser zu trinken.
Gehen Sie in eine Drogerie und besorgen Sie sich eine Spezialdiät für Säuglinge gegen Durchfall (zB.:HN25 von Milupa) und Hüttenkäse bzw. Joghurt aus dem Supermarkt.
Mischen Sie ihm am zweiten Tag einem Brei aus dem Milchpulver und abgekochtem, auf 60° abgekühlten Wasser und rühren sie noch den Hüttenkäse oder den Joghurt unter. (Bitte Wasser kochen lassen !) Geben Sie diesen Brei mindestens zwei Tage länger als der Durchfall dauert.
Wenn der Hund mindestens seit zwei Tagen wieder feste Würste macht, dann können Sie langsam die Nahrung auf Kartoffelpüree oder Nudeln mit gekochtem Hühnchen umstellen. Erst nach weiteren zwei Tagen schrittweise auf das normale Futter umstellen.
Stellen Sie Ihrem Hund während der ganzen Zeit genug zu trinken hin. Achten Sie darauf, daß er genug trinkt.
Wenn sich ihr Hund im Wesen verändert, zu brav ist, einen geschlauchten Eindruck erweckt, gehen Sie bitte sofort zum Arzt.
Vielleicht hilft das ein bißchen
Ich würde auf jeden Fall gegen Abend nochmal Fieber messen, um sicher zu gehen!!
Gruss
Bibi, Dusty und Bibo -
schöne hilfestellung.. :ua_clap:
mit der ernährung gehts wieder in richtung barfen...

aber wenn sie das futter umgestellt hat, und genau in dem zeitraum darauf als reaktion durchfall kam, dann wollen wir sie auch nicht verrückt machen..behalt trotzdem den hund im auge, und kannst ruhig normal füttern heute abend in vllt kleinerer menge vom gewohnten futter...hatte ich auch gehabt...lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!