Flöhe und Haarlinge

  • Tommy muss jetzt ein halbes Jahr ein Spot on Mittelchen nehmen gegen seine Flöhe. Habe auch schon 3 gesehen und sofort vernichtet. naja ich habe sie zerquetscht. Ich habe eine Mittel von Frontline.
    Ich wende dieses Mittel zum ersten mal an. Verschwinden dann die Flöhe auch wirklich nach einem halben Jahr?
    Der TA meinte, das Mittel bewirklt das die Flöhe dann absterben und wenn die Flöhe außerhalb des Hundes Eier gelegt haben und dann auf den Hund rauf wollen, sterben sie ab.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er danach erstmal ruhe vor den Fiechern hat?

  • Musst du konsequent durchziehn, die Biester überleben in ihren Eiern und kommen dann praktisch immer wieder. Wohnung ordentlich reinigen, täglich saugen für ne Zeit. Dann müsstest du Ruhe haben. Und Hund entwurmen! ;)

  • Hallo,

    wir haben das "Floh-Problem" gerade auch akut und wir haben jetzt mit dem TA gesprochen.

    Wir behandelten unsere Hunde mit Expot gegen Zecken UND Flöhe und trotzdem wurde Momo "überrannt". Wir wunderten uns schon, warum Expot da nicht hilft und da sagt unser TA, dass Expot zwar ausgezeichnet gegen Zecken hilft, aber leider so gut wie gar nicht gegen Flöhe.

    Jetzt behandeln wir mit Advantage und es hat sich in den letzten Tagen schon eine deutliche Verbesserung eingestellt. Momo kratzt sich schon lange nicht mehr so viel wie zuletzt und die Haut sieht auch schon wieder viel besser aus.

    Ausserdem haben wir noch ein Mittel bekommen, womit wir die Wohnung behandeln. Zunächst haben wir sämtliche Korbeinlagen, Decken und dergleichen in die Waschmaschine geschmissen und gekocht. Dann ab in den Trockner und DANN das Mittel drauf.

    Das werden wir jetzt 1-2 mal in der Woche machen und dann, so unser TA, sollte das Thema "Flöhe" erledigt sein.

    Was das Saugen angeht......nicht vergessen den Staubbeutel zu entfernen. Die Biester kommen sonst wieder aus dem Beutel in die Wohnung zurück!!!

    Auf eine hoffentlich sehr bald flohfreie Wohnlandschaft ;-)

    Gruß
    Volker

  • Also mein TA hat mir von diesen desinfetionszeugs für die wohnung abgeraten weil er meint, das es nicht gut für den Hund sei. Und er ist auch der meinung die Wohnung jetzt komplett zu säuber bis zum geht nicht mehr ist unsinnig. wenn es nur ein Foh schafft außerhalb des Hundes Eier zu setzen,, war die ganze saubermacherei umsonst.

    Vor 2 Tagen habe ich ihm eine Entwurmungstablette gegeben und im Dezember muss ich eh wieder zum TA wegen impfen.

  • Also ich möchte nicht überall diese Eier rumliegen haben, ausserdem sind Larven kaum kaputt zu kriegen. Ich würde schon sagen dass es Sinn macht diese ekligen Viecher zu entfernen.
    Mittel um die Wohnung zu desinfizieren hab ich allerdings nicht bekommen ,weil die anscheinend auch nicht ganz ohne sind!

  • Catie:
    war ja auch bloss 'n Tipp.

    Wenn du Flöhe haben willst, dann belass es dabei wie es jetzt ist. Wie "erfolgreich" diese Methode ist, erlebst du ja gerade ;-)

    Ich jedenfalls will meinem Hund das "Gekratze" ersparen...der arme hat sich ja fast Wund gekratzt.

    Und nu liegt er friedlich und genüsslich vorm Ofen und lässt sich den Hundepelz ankokeln :D Gefällt mir 1000 x besser als wenn er da sitzt und sich á la "Klopfer" das Fell auf links dreht.

    papiline:
    das Mittel hab ich beim TA bekommen. Nennt sich "Indorex Duo-aktiv". Bekämpft Floheier, Larven und Puppen und ist speziell für Innenräume

    Gruß
    Volker

  • Ich wollte noch hinzufügen dass es der Floh nicht schaffen muss wo anders Eier zu legen, der Hund verliert die Eier bei jedem Schritt*würg*

    @windi

    die Tierarzthelferin meinte damals wenn der Boden befallen wäre, wäre das sinnvoll. Aber ich glaube wenn die Viecher mal über den Parkett hüpfen kannst du gleich ein Feuer legen :schockiert:

  • papiline:

    Feuer legen??? ich glaube es hackt.....kommt ja gar nicht in die Tüte. Hab den Boden im Schweisse meines Angesichts verlegt und wenn die Viecher Krieg haben wollen - bitteschön - könnse ham!!

    Also zurück zu diesem Indorex, also da steht extra bei, dass selbst Larven/Puppen/Eier kaputt gehen, die nicht unmittelbar mit diesem Mittel in Kontakt gekommen sind. Schlüpfen die Viecher aus ihrem Nest und gehen auf grosse "Wanderschaft", dann werden sie mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch Flächen betreten, wo das Mittel dann doch hingekommen ist.

    Die Viecher nehmen es auf und - gehen ein! :2thumbs:

    Also ich habs eingesetzt das Mittelchen, weil ich selbst keinen Bock darauf habe, abends vorm Fernseher von Flöhen heimgesucht zu werden. Mir reichen schon die Milben die sich im Teppich und Bettzeugs einnisten und die JEDER HAUSHALT HAT!!! pfuideibel sag ich da bloss

    Schönen Gruß
    Volker

  • Tyler hatte/hat auch gerade das 'Flohproblem' -seufz-
    Ich habe heute unsere Wohnung mit Indorex eingesprüht und dann sind wir alle 3 Stunden raus, wie vorgeschrieben.
    Als Spot-on hat Tyler letzte Woche vom TA Advantix bekommen (für in 3 Wochen haben wir noch eine Ampulle mitbekommen) und wir haben ihn gleichzeitig entwurmt.
    Mit dem Indorex habe ich hauptsächlich Teppiche und Schlaf-/Kuschelstätten von Tyler eingesprüht.

    Ich hoffe sehr, dass das jetzt reicht! :gott:

  • Als wir ganz zu Anfang mal ein kleines Flohproblem hatten, wurde das bei uns auch mit Frontline gelöst. Unsere TÄ sagte uns damals auch, dass es diese Sprays gebe, allerdings riet sie uns auch davon ab, es sofort damit zu versuchen, aus o.g. Gründen.

    Habe alle Hundedecken usw. einmal in der Kochwäsche gehabt, die Kurze hatte ihr SpotOn und unser Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Wir hatten nun seit nunmehr anderthalb Jahren Ruhe mit dem Thema, daher gehe ich davon aus, dass es in bestimmten Fällen auch ohne die Sprays möglich ist. Nur so zur Beruhigung aller, die es evtl. auch erstmal ohne versuchen wollen, es geht! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!