Stachelwürger nach innen gedreht!!

• Zitat

........
    ....Stehen bleiben, Muskeln anspannen und ne Sozigruppe aufsuchen wären meine Vorschläge!

Ich habe gelern das man nicht stehen bleiben soll, :???:
    sondern den Hund immer dazu auffordern sich in die von
    dem Menschen betsimmte Richtung zu bewegen.
    Das stehen bleiben soll die Hunde nur noch aggresiver
    machen und so versteifen sie sich in diesen min. auf den
    unerwünschten Hund.
    Hingegen wenn man sich weiter bewegt und den Hund
    ablenkt hat man mehr positive Erlebnisse die dem Hund helfen besser
    auf fremde Hunde klar zu kommen.

Lg

Anne

• Zitat

.....wie man einen schweren, stark ziehenden, hund vorübergehend sicher vor driten beschützen und an der leine halten kann - ohne einen stachler zu benutzen ... viele benutzer von solchen stachelhalsbändern, begründen ihr handeln , mit nem stark ziehenden und unkontrollierbaren hund, den man nur so halten kann.

hi Viviane,

also - ich hab meinen Hund (allerdings waren dies nur einige wenige Situationen) einfach umarmt, d.h. Kopf und Oberkörper so unter Kontrolle gehabt und etwas hochgehoben. So stand er nur noch auf zwei Beinen und konnte mich nicht umreißen.
    Das war für mich dann aber auch der Punkt ab dem ich ganz intensiv nur an diesem Problem "Theater an der Leine" gearbeitet hab.

lg susa

• Hallo!

Ich denke, es kommt immer auf die Situation an. Unser DSH-Rüde versteht sich überhaupt nicht mit anderen Hunden, er macht bei jeder Begegnung ein Riesentheater. Wenn der andere Hund ihn wohlmöglich noch anbellt, dann ist es ganz vorbei.

Er war auch in der HuSchu, wir haben schon alles mögliche versucht, aber es hat nicht so wirklich geholfen.

So, und jetzt mein Geständnis: Ich führe den Hund mit Stachler!

Weder mit Halti, noch mit Geschirr oder normalem Halsband kann ich ihn sicher halten. ( 42 kg )

Ich habe ja auch eine Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen und ihren Hunden, oder soll ich einem HH sagen "entschuldigen sie, das mein Hund ihren Dackel gefressen hat, aber für mich kommt nun mal eben kein Stachler infrage" ???

Natürlich weiß ich auch, dass das nicht die beste Lösung ist, aber im Moment die sicherste.

Ebenso bin ich mir darüber im Klaren, dass ich jetzt vermutlich böse Worte von manchen Foris zu hören bekomme, aber vielleicht ist ja auch der eine oder andere dabei, der es akzeptiert.

LG Tanja

• hi Tanja,

also ich akzeptiere das so - als "Zwischenlösung"

Du hast ja nicht nur anderen Hunden und Menschen gegenüber eine Verantwortung - sondern auch Dir gegenüber
    UND
    Deinem Hund gegenüber.

Du kriegst sein Problem ja bestimmt nicht damit gelöst das er trotz Halsband mit Theater machen Erfolg hat weil er sich losreißen kann.

Die Frage ist nur - warum ist es so weit gekommen? War es eine Entwicklung, aber das Training dagegen hat nicht geholfen? oder
    hattet ihr einen Beißunfall?

lg susa

• tanja,

ist das verhalten deines hundes denn mit stachel-würger überhaupt besser? oder reißt er trotzdem und du hast nur das gefühl, dass es besser ist?

die hunde, die ich mit stachel-würger beobachten kann, lassen sich davon ja meist gar nicht beruhigen, sondern werden bei zug auf den würger nur noch wilder...!?

ich bin schon arg froh, dass meine inzwischen 35-kilo-maus inzwischen recht ruhig und ausgeglichen an der leine ist...! :gott:

• Hallo Susa,
    einen Beißunfall hatten wir nicht.
    So richtig kann ich es gar nicht sagen, er war in der Welpenspielstunde immer das Opfer, ich mußte oft eingreifen, weil der damalige Trainer es nicht tat.
    HuSchu-Wechsel. Er mochte keine anderen Hunde, hat sich aber dann auf dem Trainingsplatz gefügt und die Anfänger und Fortgeschrittenen Prüfung abgelegt.
    Danach haben wir den Begleithund-Kurs besucht, totale Katastrophe, es war ein anderer Trainer und der mochte unseren Hund nicht, weil er manchmal ausflippte. ( Bellen, rumspringen usw. ) Den Kurs haben wir daraufhin abgebrochen, um woanders hinzugehen. Leider kam eine schwere Krankheit des Hundes dazwischen, Chico hatte Leberentzündung, Gelbsucht und wäre fast daran gestorben. Wir waren wochenlang beim TA, er hat es in den Griff gekriegt, aber leider konnten wir in der Zeit nicht soviel üben. Da sein Immunsysthem angegriffen war, sind wir erstmal vom Hundeplatz weggeblieben.
    Jetzt haben wir eine neue Trainerin und ich hoffe, dass wir es doch noch in den Griff kriegen.
    Ist alles ein bißchen dumm gelaufen, aber bis er sozialer ist, muß mein "Hasi" an den Stachler.
    Manchmal geht es nicht anders...

Liebe Grüße
    Tanja

• danke für Deine ehrliche Antwort, Tanja

ja, ist wohl so ziemlich alles schiefgelaufen was schieflaufen kann. Und da der Begriff Hundetrainer ja nicht geschützt ist ...

Ich wünsch Euch viel Glück, das ihr jetzt alles nochmal neu und diesmal besser aufbauen könnt.
    Was sagt denn die neue Trainerin zum Stachler?

liebe Grüsse
    susa

• Hi Tanja

Ich finde es gut das du offen darüber sprichst, aber
    mich interessiert wie du denkst das du das Problem in
    wieder in griff kriegst?
    Den der Stachler ändert ja nichts am problem ausser das du dich sicher fühlst.

Ich drück euch die daumen das ihr das schnell hinbekommt,
    denn der hund leidet ja an dem fehlenden sozialen Kontack
    zu artgenossen und natürlich auch unter dem stachler.

• Hallo doremi,
    nein, besser ist es nicht, aber ich habe ihn schneller unter Kontrolle und kann ihn von dem anderen Hund wegbekommen. Es liegt auch ein bißchen an der Tagesform, mal ist er ruhig, mal nicht so sehr. Aber mit Stachler reagiert er wenigstens auf meine Befehle, sonst reißt er nur an der Leine.

Susa

Die Trainerin empfiehlt ein Geschirr, das haben wir auch sofort gekauft.
    Wenn ich irgendwo gehe, wo ich ausweichen kann, dann lasse ich ihn auch im Geschirr, aber wenn uns andere Hunde dicht entgegen kommen, dann muß der Stachler her.

LG
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!