• Waren gestern beim Doc. Jimmy (14 Wo.) hat sich den Zwingerhusten eingefangen.
    Er hat Antibiotika und Hustensaft verschrieben bekommen.

Seit gestern ist es ganz schlimm, er keucht wie nichts gutes. Letzte Nacht konnten wir beide nicht schlafen, er ist ständig rumgewandert und hat diese Keuchhustenanfälle bekommen.

Ist der Verlauf immer so schlimm oder muss ich mir Sorgen machen? Oder hört es sich nur schlimm an, ist es aber nicht?

Was könnt ihr mir empfehlen? Bzw wer kennt diese Krankheit aus "eigener" Erfahrung?

Gibt es irgendwas, was ich ihm noch geben kann, bzw was ihm das Abhusten erleichtert?

ZZt liegt er mit Wärmflasche im Körbchen, vor der Heizung. Er hat gerade Fencheltee mit Honig bekommen.

Viele Grüsse

• Wir hatten gerade vor zwei Monaten hier, dick Zwingerhusten. Ging durch beide Russells durch und dann bei unserem Opi. natürlich NACHeinander *nerv* Wir kriegen bald Mengenrabatt beim TA ;)

Der Verlauf ist Kurvenartig, fängt langsam an mit mal röcheln, wird dann extrem zum Keuchen. Husten,Röcheln und klingt dann durch Antibiotika langsam ab.
    Hat dein Hund nur ne Spritze bekommen oder auch Antibiotikatabletten?
    Wir hatten Spritze in verbindung mit den tabletten.
    Durch die vergabe der tabletten wird der Husten schnell weniger. Nach 1-3 Tagen hustet der Hund eigentlich kaum noch.
    Antibiotika bis zum Ende geben, sollte es binnen ein paar Tagen NICHT besser (so 3) werden trotz Antibiotikatabletten, ab zum TA!
    Zwingerhsuten kann Schlimme folgen haben und ist Hochansteckend!
    Also erstmal keine Hundekontakte und ein bissel schongang ;)
    Auch wenn der Hund Körperlich ganz fit ist, überanstrengen würde ich aber vermeiden, auch wenn die Terrier gerne anderer Meinung sind!
    Wir haben viel Kopfarbeit gemacht dafür.
    Draußen beim Gassi ist des Husten bei mir auch wieder vermehrt vorgekommen, das ist aber nicht soo bedenktlich.

Hoffe es hilft dir weiter :)

• Also ich habe dazu mal eine Frage, ich gehe mal davon aus, dass ihr beide eure Hunde gegen Zwingerhusten habt impfen lassen???!!! Wie kann es dann sein, dass sie es trotzdem bekommen oder ist das wie bei Grippe, dass sich die Viren verändern? Was bringt denn dann die Impfung überhaupt?
    Gute Besserung für Jimmy

• Hi Daninchen.
    Die Impfung ist nur gegen die Gängigsten Virenstämme.
    Nicht gegen ALLE!
    Daz kommt das sie sich verändern und so die Impfstoffe imemr auf den "neustren Stand" gebracht werden müssen.
    Die Impfung trägt insofern dazu bei das immunisiert wird gegen die Gängisten und verbreitetsten Virenstämme. Sonst würde NOCH MEHR lauern ;) Also doch ganz sinnvoll. Es KANN also passieren des der Hund Zwingerhusten bekommt, wenn er auf einen nicht geimpften virenstamm trifft, muss aber nicht sein!
    Wie bei der grippe und auch etwa so ansteckend ;)

Somit ist es wie bei uns Menschen die Grippeimpfung...
    Ich denke sie ist trotzdem ganz nützlich, wobei man eh immer schauen sollte wie lange diese Impfstoff gilt, denn manche halten drei Jahre, da bringts nichts jedes Jahr neu impfen zu lassen, manche Impfstoffe halten aber auch nur 1Jahr, da würde ich vorsichtshalber nachimpfen.
    Ansonsten ist impfen ja eh immer ein Schwert mit zwei Schneiden.

• Zitat

Also ich habe dazu mal eine Frage, ich gehe mal davon aus, dass ihr beide eure Hunde gegen Zwingerhusten habt impfen lassen???!!!

Unser Hund hat beim Züchter ( mit 8 Wo. ) die gängigen Schutzimpfungen bekommen. Für die Auffrischung war er noch zu jung, bzw hatte da schon den Husten und kann derzeit nicht geimpft werden.
    Ich nehme aber an, dass der Zwingerhusten nicht mit zu den gängigen Impfstoffen gehört, oder?

Im Übrigen: Ich und meine Familie, also wir, sind auch nicht gegen Grippe geimpft !!!

• Hallo,

das Husten kanst du deinem Zwerg mit Dampfbädern erleichtern. Dafür warmes (nicht kochend, sondern nur ordentlich warm!) Salzwasser in eine Schüssel und den Hund den Wasserdampf einatmen lassen. Am einfachsten geht das mit einer Transportbox: Hund in die Box, Tür zu, Schüssel vor die Tür und eine Decke über Schüssel und Box legen, nach 15 Minuten den Hund wieder aus der Box raus lassen. Ohne Box musst du irgendwie improvisieren, dabei natürlich darauf achten, dass der Hund nicht in das Wasser gerät, sich nicht verbrüht, und keine sonstigen Katastrophen passieren ;) Das Ganze mehrfach täglich.

Zudem, wie die anderen schon geschrieben haben, Ruhe und Wärme für den Hund.

Gute Besserng!
    Wiebke

• Hallo,

wir hatten den Zwingerhusten auch gerade. Die Situation ist ähnlich, der Welpe war noch mitten im Impfprozess, als er ihn sich eingefangen hat (die letzte Tollwut konnten wir bis jetzt noch nicht machen lassen.)

Er hat vom TA immunstärkende Spritzen und ein Antibiotikum bekommen (eine Woche). Für die Nacht, damit er schlafen kann, hat sie uns einen Kinderhustensaft mitgegeben. Auch ACC akut kann man geben (Menge vom TA berechnen lassen), wenn sich der Schleim gar nicht lösen will.

Die Tierärztin meinte: Der Husten kommt eine Woche, bleibt eine Woche, geht eine Woche..

Wir sind jetzt zum Glück in der letzten Woche und er ist schon wieder viel fitter. Bewegung haben wir auch eingeschränkt, vor allem bei kaltem oder nassem Wetter.

Zwingerhusten ist ekelhaft, vergleichbar mit dem Keuchhusten bei Kindern. Tierärztlich behandeln lassen würde ich ihn in jedem Fall, damit nichts auf die Lunge schlägt.

Grüße

Bianca

• Hallo,
    erstmal danke für Eure Antworten.
    Beim Tierarzt waren wir natürlich, wie oben schon beschrieben, sonst hätten wir auch nicht gewusst was das ist.
    Jimmy hat eine Spritze bekommen (Immunabwehr), Antibiotikatabletten und Hustensaft.

Nur hat er nun schon die 3. Tablette bekommen (heute Abend) und bekommt seit 2 Tagen 2x täglich Hustensaft.
    Die letzten zwei Nächte konnte er kaum schlafen, da er so husten musste. Tagsüber hat er kaum größere Anfälle, hustet aber auch oft.

Schonen tun wir ihn, nur bekommt er ab und zu so richtige Tobanfälle, buddelt Löcher oder stürmt um den Wohnzimmertisch :^^: .

Wegen dem Husten mach ich mir schon Sorgen, ich werde weiter beobachten, wenns Montag nicht besser ist, dann gehts gleich morgens ab zum Arzt.

Vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!