Schafe sind einfach toll!

  • Hallo zusammen!


    ich bin ganz neu hier, aber da wir einige Schafe haben, hab ich mich gleich hier in diese Unterrubrik "verirrt".


    Falls also jemand Fragen zu Ouessantschafen, Kamerun-Haarschafen oder den Mischlingen daraus hat - immer her damit.


    EDIT: Sorry, Tiervermittlung ist nicht erlaubt


    So sieht ein Teil der Truppe aus:


    Nochmal Edit: Das Bild war zu groß, deswegen gelöscht.


    So, jetzt werd ich erst einmal fleissig lesen ...


    Liebe Grüsse,
    Mira

  • Hallo aus Mittelhessen nach Nordhessen :D


    Quessants und Kamerun-Schafe find ich super, mich würden echt mal die Mixe daraus interessieren, vielleicht kannst du ja nochmal ein Bild in kleiner reinstellen...


    Und die Alpakas will ich auch sehn, ich lieeebe Alpakas, kommen direkt hinter Erdmännchen und Waschbären auf meiner Wildtier-Rangliste :D


    Lg
    Sabrina

  • Oh, ein Eintrag und gleich zwei Modedits - tut mir leid! :gott:


    Ähem, Bild in klein ... da muß ich nochmal schauen wie groß es denn nu sein darf ... (ich dachte imageshack macht das sowieso kleiner)


    Mit Waschbären können wir hier auch dienen - gibts jede Menge! Und ja, die Alpakas sind einfach der Hammer - wir haben sie nur zum Spaß und diese Tiere sind wirklich einzigartig: neugierig, machen seehr eigenwillige Geräusche, große Kulleraugen, sehr flauschig *schwärm*


    Ja, und unsere Schafe sind "Familienmitglieder" (die allerdings trotzdem manchmal im Kochtopf landen) und da es nicht so viele sind und alle unterschiedlich aussehen echte "Individuen" und ich staune immer wieder wie sich so ein Schaf - besonders charakterlich - entwickelt; anfangs scheue Schafe werden souverän, "Kuschelschafe" bekommen Lämmer und sind plötzlich schreckhaft und ängstlich. Und es gibt schlaue und eher dumme Mitläufer ...
    Besonders interessiert mich auch was für Eigenschaften der Eltern auf die Lämmer übergehen - jenseits des üblichen "Bemuskelung - Rückenlinie - Gedöhns".


    Die Mixe aus Ouessants und Kamerunern haben wirklich viel von beiden - während die Kameruner ja als die Flummies unter den schafen gelten, sind die Os die Ruhe selbst - und die Mixe sind auch eher entspannt (je mehr kamerunblut desto mehr "Flummie"). Sie verliehren weitestgehend ihr Winterfell (höchstens auf dem Rücken bleibt noch ein "Iro") und sie sind kleiner als Kameruner und größer als Ouessants :D wer hätte das gedacht?!


    Auch hallo nach Mittelhessen!


    Grüßle,
    Mira

  • Wenn ich mir mal Schafe zulege (wenn sich hier mal ne Weide finden lässt, Mittelhessen is da eher rückständig und sauteuer) dann klingt der Mix echt interessant :D Bei mir würden sie aber nicht im Kochtpf landen, ich könnt das einfach nicht :/


    Und ich dachte die Quessants sind eher so die Flitzepiepen? Muss sie mir echt mal live anschaun, wo kommst du genau her? :D


    Waschbären ohne Ende? Ohje das darf ich meinem Freund nicht erzählen, der würde doch glatt da hinziehn wollen *g* wenns da nun bloss noch sichere Jobs gäbe :D

  • Tja, Jobmäßig ne Katastrophe, aber Weideland kostet 45 ct/qm (zu kaufen) und Bauland 23 (vollerschlossen :roll: ) und Waschbären laufen hier eher unter Ungeziefer :D aber ich mag sie auch ganz gern.
    Schlachten ist immer so ne Sache, aber wer Lämmer will ... und bei uns haben sie ein wunderbares Leben und einen würdigen Tod - das haben wohl nicht viele Nutztiere.


    Ouessant sind für ihre Größe zwar schnell, aber null hektisch und recht leicht zahm zu bekommen (im Gegensatz zu Skudden und Walachen m.W.n.)


    Du kannst sie dir gerne mal anschauen ... dieses Jahr werden wohl 4 Bocklämmer noch in die Truhe wandern (müssen), wenn sich niemand findet (Nein Mod, ich biete sie hier nicht an :p ).
    Demnächst kommt jemand, die mit ihnen mal das Hüten probieren will - bin sehr gespannt wie das wird (Hunde sind ausgebildet!).


    Ist übrigens eine wunderschöne Gegend hier - viel alter Wald (dank Kyrill mit immer weniger Fichten :D ), Wesertal, Mittelgebirge - und nix los!


    Lieben entspannten Gruß,
    Mira

  • Aaaargh sei ruhig, das klingt ja nach paradiesischen Zuständen, hier zahlt man für 1000qm Gartenland schon 30.000 Euro :shocked: Wenn man es denn findet :kopfwand:


    Hab gehört die Quessants sind schlecht für Hüteanfänger weil eben sehr hektisch und kein großer Herdenzusammenhalt, musst mal erzählen wie sie beim Hüten reagiert haben wenns soweit ist. Das mit dem zahm hab ich aber auch schon gelesen.....


    Hach ja, irgendwann komm ich schon noch zu meinem Bauernhof mit Viehzeug :D

  • Für Schafe brauchste doch auch kein Gartenland. Eine schnöde Wiese tut es doch auch ;)


    Quessant in den Topf? Das kann dann ja ein kleiner Topf sein *kleiner Scherz* =)


    Kamerunschafe hab ich versehentlich nun auch drei Stück. Gut Freund werd ich mit denen aber wohl eher nicht - ich bleib lieber bei meinen Moorschnucken und Füchsen.


    Wo genau findet man Dich denn in Nordhessen?


    Viele Grüße
    Corinna
    PS: Bilder dürfen nicht breiter als 450 Pixel sein :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!