Wie gehe ich mit fremden Hunden um ?

• Huhu,

ich stell jetzt einfach mal all meine Fragen, die ich noch so offen hab.
    (Haben bald einen Senhund-Wepi)

Also:

Ich hab gelesen, daß wenn uns ein unangeleinter Hund begegnet, daß wir unseren auch ableinen sollen.
    Stimmt das ?

Was mach ich, wenns ne Rauferei gibt und wie erkenne ich, wann aus Spiel Ernst wird ?

Lg
    Hasebaer
    (Steffi)

• Zitat

Ich hab gelesen, daß wenn uns ein unangeleinter Hund begegnet, daß wir unseren auch ableinen sollen.

hallo Steffi, also so pauschal kann man das bestimmt nicht sagen. Mir kam auch mal ne unangeleinte Hündin entgegen. Hätte ich Mücke abgeleint, wäre er heute stolzer Papa von lustigen BordeauxDoggen-Jagdhund Welpen.
    Das kommt immer auf die Situation an. Wenn wir am Feld entlang laufen und uns kommt ne Horde Jogger entgegen mit unangeleintem Hund, warum sollte ich dann Mücke ableinen ?
    Du siehst, die Situationen können so verschieden sein...

Zitat

Was mach ich, wenns ne Rauferei gibt und wie erkenne ich, wann aus Spiel Ernst wird ?

Das ist sicher auch nicht einfach so zu beantworten. Ich denke, als Hundeanfänger ( die wir auch sind, MÜcke ist unser 1. Hund ), muss man erst lernen, dass Hunde ziemlich rauh spielen können. Bestimmte Rassen untereinander, aber auch Jungrüden können schonmal ganz schön Gas geben, dass es einem anders werden kann.

Im Zweifelsfall, wenn du dir unsicher bist, hole dir Rat bei anderen HH ( denn wenn Hunde spielen, ist ja immer ein anderer HH dabei), ansonsten musst du halt deinen Hund aus dem Spiel nehmen, wenn du es nicht aushalten kannst. ( wenn du dir zu große Sorgen machst ).
    Unter normal sozialisierten Hunden passiert das aber äußerst selten.

• Nein, korrekt wäre,
    wenn der andere Hundehalter seinen Hund
    auch an die Leine nimmt (es sei denn er hat ihn
    so weit unter Kontrolle, daß er Deinen nicht einfach
    ungewollt bespasst)
    Dann kann man (muss man aber nicht ;-) )ein paar Worte wechseln über die Hunde, Geschlecht, Alter, etc.
    und GEMEINSAM entscheiden ob man sie zusammen spielen lassen
    will oder ob jeder weiter seines Weges geht.

Wenn Du noch sehr unsicher bist, dann würde ich an Deiner Stelle die ersten fremden Kontakte mit Hunden
    nur mit "hundeerfahrenen" Leuten abhalten.

Schöne Grüße
    und eine schöne Vorfreude
    noch
    wünscht
    Christine

• Hallo,

danke Euch schonmal, werde die ersten Kontakte in unserer guten HuSchu angehen und dann hoffen, daß man da reinwächst :-)
    Hab jetzt schon Schiss davor, daß irgendso ein Hundedödel mein Baby attakieren könnte, weiß aber auch, daß Hunde vieles unter sich auskommunizieren müssen - wieder mal das Thema loslassen können - das kann ich schon bei meinen 3 kids so schlecht :roll:

Übrigens muecke: ich hab vor einigen Wochen auch mal den Test gemacht, welche Rasse zu einem passt und bei uns kam auch 98% BX raus *gg

Aber auch 96% GSS - und das wird es nun :-)

So, war sicher nicht die letzte Frage, wird Zeit daß aus der Theorie endlich Prxis wird.

Noch 6 Wochen ... ich zähle schon die Tage.

Liebe GRüße
    Hasebaer

• Zitat

Hallo Steffi,

das es tatsächlich zu ernsthaften Raufereien inkl. Verletzungverhalten kommt, ist eher selten. Eher kommt es mal durchaus vorab zu großem Getöse und Imponiergehabe, was einem als HH schon Angst machen kann, aber was meist unter völlig normalen Hundeverhalten verbucht werden kann, wenn beide HH Bescheid wissen, entsprechend reagieren und die Hunde eigentlich relativ gut sozialisert sind.

Aber wo ist die Grenze?! Das weiß man erst, wenn man die Erfahrung gewonnen hat. Übermäßige Vorsicht ist auf jeden Fall unangebracht, aber als Neu-Hundehalter tut man gut daran, sich schulen zu lassen, damit man diese Grenze einzuschätzen lernt (was meist bedeutet, sich ungemein zu überwinden ;)).

Mal ein spontanes Beispiel von gestern, wo mich meine Mutter besucht hat und wir gemeinsam mit meiner freilaufenden Hündin durch den Park gingen: Ein riesen großer Rüde kam auf uns mit erhobenen Schwanz und ein wenig knurrend zu. Ich lief völlig relaxt weiter, da es nur das übliche Imponiergehabe war und ich meiner Hündin dahingehend völlig vertrauen kann; aber meine Mutter blieb stocksteif stehen und ließ sich erst durch meine Erklärungen der Situation, die sie dann auch in dem weiteren Verhalten der beiden Hunde tatsächlich sehen konnte, zum Weitergehen animieren. :D

• Zitat

Dann kann man (muss man aber nicht ;-) )ein paar Worte wechseln über die Hunde, Geschlecht, Alter, etc.
    und GEMEINSAM entscheiden ob man sie zusammen spielen lassen
    will oder ob jeder weiter seines Weges geht.

Schließe mich dem vollkommen an, mache das auch immer so. In der Regel schnuppern die Hunde dann erstmal aneinander und dann kann man schon abschätzen, ob sie sich verstehen oder nicht. Ist man sich einigermaßen sicher, so kann man den Hund von der Leine nehmen und spielen lassen.
    Wie schon gesagt wurde, bei gut sozialisierten Hunden kann eigentlich nicht viel passieren. Selbst wenn einer mal laut aufquickt. Das ist eigentlich das Zeichen für den anderen aufzuhören, was bei den meisten Hunden auch funktioniert. Wenn nicht, ist der Hund nicht gut sozialisiert und man sollte in das Spiel geschehen eingreifen. Zuviel wirds für einen Welpen auch, wenn gleich zwei oder mehrere Hunde auch ihn "drauf" wollen und hinter ihm her laufen und zum spielen auffordern. Das kann für so einen Kleinen dann schnell zu viel sein und er kriegt Angst.

Aber mach dich nicht verrückt, du wirst schnell merken was Spiel und was Ernst ist!

Viel Spaß mit dem Welpi und kann deine Vorfreude super verstehen!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!