Mein Hund versteht mich nicht

  • Hallo, muss mal meinen Frust los werden....


    War heute mal wieder, wie jeden Sonntag, in der HuSchu. Meine Hündin, Lola - 2 jähriger Mali-Mix, hat sich, warum auch immer, eine weiße Schäferhündin "ausgeguckt".... Sie ist auf sie zugerannt und hat sie erst mal quer über den Platz gejagt. Nach dem ich sie einfangen konnte und etwas abseits von der Hündin wieder laufengelassen habe, ging das gleiche Spiel von vorne los. Weder ich, noch die Trainerin waren in der Lage, Lola aufzuhalten. Irgendwan n gelang es mir dann doch, Lola wieder einzufangen und anzuleinen. Die Trainerin meinte dann zu mir, wir bräuchten ein "verschärftes Dominanztraining", sie (Lola) würde sich von mir gar nichts sagen lassen und von ihr ja auch nicht.... Ich bin dann nach Hause gefahren, weil Arbeiten war dann nicht mehr drin, war zu aufgewühlt.
    Neben der HuSchu mache ich mit ihr noch je 1x die Woche Obidience und Agility (da lässt sie sich von mir, bzw. den Trainerinnen, komischerweise sagen, dass sie den jeweiligen Hund in Ruhe lassen soll).


    Kann mir vielleicht mal irgendwer sagen, was dieses Dominanztraining beinhaltet? Meine Obidience-Trainierin hat mal gesagt, es gibt zwischen Mensch-Hund keine Dominanzprobleme, dass sind Verständnisschwierigkeiten. Also, ich spreche Deutsch, Lola Englisch, so ungefähr.


    In der Regel ist es so, dass Lola einen guten Grundgehorsam hat, nur wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht. Bei uns Menschen ist das der typische Dickkopf!


    So, bin gespannt auf die Antworten.... LG Marion P.

  • Bin der meinung deiner Obedience-Trainerin!
    Meiner Meinung nach solltest du auf die andere Trainerin nichts geben...denn wie will sie dir etwas vermitteln was nicht mal sie slebst schafft?


    Wenn sie sich eine (oder nur diese? ) Hündin ausguckt, kann es vielleicht sein das sie die so gar nicht mag! Und dann eben z.b. außer sich ist!
    Wenn du ihr hinterher rennst, ist es sowieso kein Wunder das sie a) nicht hört und b) nicht kommt
    du rennst ihr ja hinterher!
    Außerdem bringt das ganze "Hier, Hier, hierher" gerufe so gar nichts...
    häufig auch völlig unverständlich für den Hund.


    Genaue Fehler kann dir hier keiner sagen, es war ja niemand dabei.
    Ich tippe aber auch verstärkt auf Kommunikationsprobleme, gepaart mit dem "nicht verständnis" darüber wieso sie kommen soll bzw. evtl. auch das sie das gar nicht wirklich "mitgekriegt" hat oder du häufig einfach zu undeutlich bist!
    Gerade Unsicherheit des menschen kann einen Hund dazu bringen in den Augen des menschen"Mist" zu machen...


    Auf diesem "Sonntagsplatz" würde ich es evtl. mal mit ner schleppleine probieren und den Abruf mit Hilfe dieser in den Situationen trainieren.


    Dominanztraining wäre z.b.:
    - Hund frisst NUR nach dem Menschen, geht nach dem Menschen durch die Tür, nicht aufs Sofa oder Bett, muss sich alles Kommentarlos wegnehmen lassen, verstärke Unterordnungsübungen...etc.pp.

  • Warum sollte DEIN Hund auf die Trainierin hören?


    Meine Meinung: Wenn du am Grundgehorsam arbeitest, wird sich dein Hund auch in DER Situation abrufen lassen. Ob das jetzt was mit Dominanz zu tun hat? Keine Ahnung. Ich denke da nicht drüber nach, ob sich mein Hund jetzt dominant verhält, wenn er nicht hören will. Ich denk dann darüber nach, wo ich die Erziehung habe schleifen lassen ;)


    Und ehrlich gesagt: Wenn es nötig ist, bei solch einem Vorfall, vorzeitig heim zu fahren, würde ich mir noch mal überlegen, ob ich überhaupt in diese HuSchu gehe. Finde ich merkwürdig.



    lg
    pinga

  • Guten Morgen, vielen Dank für Eure Beiträge, fühle mich bestätigt.


    @ pinga: Der Grund fürs Heimfahren war einfach nur, weil ich mich nicht mehr hätte konzentrieren können. Das hätte keinen Sinn mehr gehabt, wir wären beide frustriert gewesen, weil nichts geklappt hätte. Meine Hündin nimmt da schon sehr meine Stimmung an.


    LG Marion

  • @ fluffy: vielen Dank für die Tipps. An der SL läuft sie schon seit ca. 1/2 Jahr, dieses Karreetraining (im weitesten Sinn) machen wir eigentlich auch immer mal wieder. Wobei dieser dort beschriebene Richtungswechsel an der SL schwierig ist, aber ich kann's ja mal probieren.


    Unsere Bindung ist so eigentlich ziemlich gut, es gibt Momente da klebt sie mir am Bein, und es gibt Momente, da bin ich einfach nicht vorhanden. Und da geh ich dann mit Unterordnung ran.... Klappt ganz gut, aber noch nicht so, wie ich's gerne hätte.


    Die Situation mit der Hündin läuft auf einem normalen Spaziergang so nicht ab, sie bekommt gar nicht erst die Gelegenheit und ist abrufbar, es sei denn es ist noch ein Hund mit uns und der läuft los. Gestern war es so, dass ein anderer Hund, der mit bei ihr war, zu dieser Hündin gelaufen ist, und sie dann hinterher. Die ließ sich jagen, perfekt für Lola, das typische Opferbild.


    LG Marion

  • Hallo Marion,


    ich habe Fluffies Links jetzt nicht verfolgt :ops:, aber irgendwas ist bei Euch nicht alles im Reinen.


    Einerseits sagst Du, dass Deine Hündin gut hört in gewissen Umgebungen, aber in der besagten hattest Du sie nicht unter Kontrolle; was durchaus mal passieren kann, aber Du warst Dir dort so unsicher, dass Du dieser Situation sogar einen eigenes Thema hier spendierst. ;)


    Und dann stößt mir durchaus das Wort Dominanz und diesen Training dazu auf, wovon ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört habe, aber ich bewege mich auch nicht in der HuSchu-Szene (somit will das nix heissen). Mich überrascht nur, dass Dein Hund in anderen Situationen, die Du so beschreibst, relativ relaxt bzw. zumindest abrufbar reagiert, Du Dich aber dennoch von dieser einen Trainerin sehr verunsichern läßt.


    Ich gebe mal einen sehr vagen Tipp: Könnte es sein, dass Du Dir sehr viele Trainer um Dich herum gescharrt hast (was sehr begrüßendwert ist), aber Du immer noch selber keine ganz klare Linie hast, wie Du Deinen Hund erziehen sollst und willst? Man braucht durchaus keine klare Linie und einen Plan festgeklopft für die nächsten Jahre, sondern man muss nur morgens früh aus dem Bett springen und DEN Plan für DEN Tag fest im Kopf haben (den der Hund mit seiner Tageslaune dann auch noch sabotiert und modifiziert ;)).

  • Hallo Marion!


    Also für mich hört sich das ganz einfach so an, dass Deine Lola eben noch nicht in allen erdenklichen Situationen hört. Grundgehorsam also ja, aber eben noch nicht ausgefeilt.


    Ich würde daher speziell - aber auch nicht ausschließlich - an diesen "Sturkopfsituationen" arbeiten. Also gerade in diesen Momenten darauf achten, dass Du Deine Kommandos durchsetzen kannst.


    Mit Dominanz hat das nicht zwangsläufig etwas zu tun. Das sehe ich so wie pinga.


    Das geeigneteste Mittel ist da für mich erst mal die Schleppleine, da Du ja hier im Zweifel im Zugriff auf Lola hast. Setzt natürlich voraus, dass Du dann gerade auch die kritischen Situatioen suchst.


    Was machst Du denn im Moment, wenn sie nicht hören will? Und welche Momente sind das?


    Gruß und viel Erfolg!
    Martin

  • @ souma: Schon richtig, mit den mehreren Trainern. In der HuSchu 2 und beim Obidience 1, wobei die Obidience-Trainerin mir sicherer ist. In der HuSchu sind sie schon sehr unsicher im Umgang mit Lola, überträgt sich natürlich auch auf mich. Werde deinen Tip aufgreifen, und mir überlegen, was will ich heute erreichen und morgen ist wieder ein neuer Tag.


    @ finnchen: Die Situationen in denen sie nicht hört: wir sehen einen anderen Hund, ist der noch weit genug weg, kann ich sie abrufen und ablenken etc., ist der schon näher, komm ich kaum noch an sie ran (verbal) und es gelingt mir nur mit Hilfe der Leine, sie in die andere Richtung zu bewegen.


    SL habe ich schon seit ca. 1/2 Jahr.... Es sind eher so Gehorsamsübungen, die mich zum Wahnsinn treiben: ich sage sitz, und sie schaut demonstrativ in die andere Richtung. Manchmal ist es aber auch so, dass sie das Kommando sofort ausführt. Das Hören an sich: sie schnüffelt irgendwo, ich sage weiter und sie geht weiter. Sie läuft voraus, ich sage steh und zu mir kommt sie auch. Ich glaube einfach, dass sie im Moment keine Lust auf UO hat....


    LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!