Welche Vorraussetzungen für Tierpension

• Hallo zusammen,
    Bekannte haben mich vor kurzem mal gefragt, ob ich denn nicht eine Tierpension aufmachen könnte, weil ich ich so gut mit Hunden umgehen kann und doch eh jetzt auf unserem neuen Grundstück einen Hundeplatz machen möchte. Dann hätten sie gleich einen richtigen Platz für Ihren Wuffz im Urlaub.

Irgendwie spukt mir das Thema jetzt die ganze Zeit im Kopf rum.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dann 20 fremde Hunde zu haben, aber so im kleinen Stil so 4-5 Hunde wäre schon eine Sache.
    Wir hätten jetzt dann mit 5000qm genügend Platz und ein Nebengebäude (kleiner Stall) liese sich sicherlich super umbauen!

Jetzt mal eine Frage, habt Ihr eine Ahnung, welche rechtlichen Vorraussetzungen da auf mich zu kämen?

Ich weiß nicht, ob ich wirklich machen würde, aber um mal darüber nachzudenken, wären Eure Infos hilfreich ;)

• Man muss auf jeden Fall die Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz haben. Ansonsten kann ich leider auch nicht wirklich weiterhelfen (aber immerhin hast du schonmal das entsprechende Gelände und Gebäude).

Viel Erfolg
    Stefanie

• Hallo,
    erkundige dich mal bei deinem zuständigen Veterinäramt. Die können sich von der Regierung von Oberbayern zumindest Infos über die Voraussetzungen eines Tierheimes holen und daraus kann man dann schon viel ableiten.
    Mach das in jedem Fall bevor du irgendwas investierst, nicht dass du dann alles wieder ändern musst um die § 11 Erlaubnis zu bekommen.

VG Nadja

• Hallo Dobimum,

leider werde auch ich dir wohl keine hilfe sein, aber ich würde dich bitten, wenn du mehr in erfahrung darüber gebracht hast, uns auf dem laufenden zu halten.

mich würde es nämlich auch interessieren, was für voraussetzungen man für solch ein vorhaben benötigt.

wäre super lieb von dir!

• du kannst ja mal ein praktikum in einem hundehotel machen, da werden dir bestimmt alle fragen beantwortet und du kannst sogar noch ein bisschen in den hotelalltag hereinschnuppern ...

• Es sind aber nicht nur die rechtlichen Schritte die man bedenken muss.

Es wird zum Beispiel keinen freien Tag mehr geben, auch kein Wochenende.
    Urlaub wird es auch nicht mehr geben, denn in der Urlaubszeit ist bei euch Hochsaison.
    Euer Grundstück wird bald einem Kraterfeld gleichen, denn Hunde buddeln und rennen.

Hier habt dann nicht mehr nur einen Hund den ihr verflegen müsst, sondern 5 oder mehr.
    Ihr wollt aber schon noch eure anderen Jobs behalten oder?
    Euer Grundstück muss sicher eingezäunt sein.

Hundehalter stellen nicht mehr wie früher normale Ansprüche, viele wollen das ihr Hund ein eigenes Zimmer hat mit Heizung und eigenem Sofa und am besten noch individuel beschäftigt werden.
    Die, die ihre Hunde noch normal behandeln fahren auch meistens mit ihren Hunden zusammen in den Urlaub.

Dann kommen noch die extra Wünsche, also der eine Hund mag nur bestimmtes Futter, der andere bekommt nur Barf.
    Der nächste bekommt Diätfutter weil er eine Futtermittelalergie hat, wieder ein anderer darf nicht mit anderen zusammen fressen weil er sonst aggressiv reagiert.

Dann ist da der Jagdhund, der am Tag seine 4 Stunden laufen und beschäftigt werden will, das kann man aber nicht zusammen mit dem älteren Hund machen der nur noch 1-2 Stunden beschäftigt werden will.
    Die beiden kann man dann vllt. noch nicht mal zusammen auf eine Wiese lassen, weil der Jagdhund den alten Hund nur närvt mit seinem rumgehobbse.

Dann ist da vllt. "Bello" der sich aber nicht mit "Wuschel" versteht, weil ja die nette Hündin noch dabei ist.

Was ist mit den Nachbarn, wenn plötzlich den ganzen Tag Hundegebell zu hören ist?

Und da gibt es noch vieles mehr.
    Wir sind mit einem befreundit der eine Hundepension hat.
    Und meine Mutter ist selbständig, bei uns gibt es auch kein Wochenende und maximal eine Woche Urlaub im Jahr, wenn überhaupt.

Also das sollte man sich alles genau überlegen.
    Aber wenn du dafür lebst und mit allen Vor- und Nachteilen einverstanden bist, dann seh ich da kein Problem drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!