Hund in Brasilien??

  • Hallo liebe Forumler!!


    Ich wünsch mir schon seit Jahren einen Hund, will aber warten, bis wirklich der richtige Zeitpunkt kommt und hab mich deswegen intentsiv theoretisch mit Hunden (Bücher, Forum, Züchter....) beschäftigt.


    Ich wohne allerdings in Brasilien und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, womit ein paar massive Probleme in Bezug auf einen Hundkauf auftreten, die mich ins Zweifeln bringen, ob ich mir wirklich hier einen Hund anschaffen sollte, oder nicht.


    1. Es gibt keinen wirklich seriösen Verein wie den VDH, die Hundezucht läuft weitestgehend unkontrolliert und es gibt auch keine Kontrollen über HD, Spondylose oder sonstige Erkrankungen der Zuchthunde.
    Der Welpenpreis liegt meistens bei 300-400 R$ (150 €) was mich auch total stutzig macht.


    2. Wörter wie Sozialisierung und Prägung sind hier Fremdwörter. Die Welpen und Mutterhündin werden in den Keller oder die Garage gesteckt, mit der Begründung, die Welpen bräuchten Ruhe :kopfwand: :kopfwand: ..
    Noch schlimmer und noch häufiger werden die Welpen viel zu früh in die Zoohandlung ohne Mutter in Glaskästen zur Schau gestellt.


    3.Es gibt hier weit und breit keine seriöse Hundeschule, nur sogenannte Ausbildungsstätten, wo die Hunde natürlich ohne Halter zu "Wachhunden" trainiert werden sollen. Die dortigen Methoden sind einfach nur brutal.


    In Deutschland wär es für mich eine Selbstverständlichkeit, mit meinem Hund eine Hundeschule zu besuchen, zunächst für Prägungsspieltage und später zur Unterstützung bei der Erziehung und Problemen.
    Ich seh ja wie häufig der Rat im Forum kommt, sich bei Problemen mit dem Hund so schnell wie möglich eine gute Hundeschule zu besuchen und meiner Meinung nach ist das auch absolut richtig..
    Was mach ich aber, wenn ich Probleme haben sollte, und es gibt weit und breit keine Hundeschule :hilfe:


    Ich bitte euch um eine Entscheidungshilfe, ich hätte wirklich gerne einen Hund und bin nun total unsicher, vielen Dank im Voraus,
    Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund in Brasilien??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Also in Brasilien kenne ich mich gar nicht aus, aber auch in Brasilien gibt es FCI-angeschlossene Vereine.
      Da ich sprachlich hier nun wirklich scheitere, kann ich dir leider nur nur Links anbieten:
      http://www.cbkc.com.br/
      http://www.cbkc.com.br/informativos.asp
      http://www.cbkc.com.br/link.htm


      Da sollten zumindest gewisse Mindeststandards eingehalten werden, die den europäischen entsprechen. Hundesport (VPG, Agility) gibts auch, also sollte sich auch etwas passendes zur "Problembehandlung" finden.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Hallo!!


      Vielen Dank für die Links, Schnauzermädel. Leider kenn ich die schon bin auch enttäuscht von dieser Vereinigung. Diese Züchter scheinen zwar FCI Standards hinsichtlich des Erscheinungsbildes des Hundes einzuhalten, aber das wars dann auch.
      Ich habe mit meinem Mann diverse Züchter der CBKC in Sao Paulo besucht.
      Wir suchen nach Boxerzüchtern.
      Die Hündinnen von Züchter Nr.1 haben das Gesäuge sonst wo hängen, was auf nichts Gutes schließen lässt.
      Ein anderer züchtete Boxer, Französische Bulldoggen, Bordeauxdoggen und Möpse auf einmal. Der nächste „züchtete“ sogar noch mehr Hunderassen, nämlich Basset Hounds, Berner Sennenhunde, Boxer, Dalmatiner, Möpse, Französische Bulldoggen und Labrador Retriever. Und diese waren auch noch zum größtenteil im Zwinger untergebracht.
      Ich suche immer noch nach einem geeigneten Züchter hier, aber die Suche im CBKC und dem dazugehörigen Kenel Clube Sao Paulo hat bisher nichts Gutes gebracht.


      Wäre es einem Hundeneuling möglich, den Welpen alleine zu sozialisieren/prägen ? :???:
      Hat jemand Erfahrung damit?


      Viele Grüße, Anna

    • Hallo Anna,
      es wird wahrscheinlich erstmal schwieriger sein für Euch einen Welpen zu finden, oder??
      Hast Du schon mal an Boxerclubs in Deutschland geschrieben, vielleicht kennen die ja einen guten Züchter in Brasilien??
      Vielleicht hier:
      http://www.bk-muenchen.de/cms/index.php


      Einen Welpen alleine zu sozialisieren funktioniert eigentlich nur, wenn Du genügend Hundekontakt in der Nähe hast.
      Am besten viele verschieden alte Hunde.
      Ich habe mit meinen Beiden auch keine Welpenschule oder so besucht, wir waren jeden Tag im Park bei uns, wo wir alle möglichen Hunde/Rassen jedes Alters getroffen haben.
      Ich bin ganz ehrlich, alles weitere kann man alleine schaffen!!
      Und wenn Du Probleme hast, dann gibt es ja ein tolles Forum, wo man um Rat fragen kann :D
      Liebe Grüße
      Bibi, Dusty und Bibo

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!