• oh mann, ich bin langsam auch fertig mit den Nerven...


    Wir haben heute erfahren, dass Lowis sich durch Flöhe mit Dipylidium caninum, einem Bandwurm, infiziert hat.
    Das erklärt auch, warum die Kleine nicht zunimmt...


    Naja, und jetzt hab ich so viele Sorgen.
    Was wenn sie schon geschädigt wurde, dadurch, dass die Würmer die Aufnahme von wichtigen Mineralien etc. verhindert haben?
    Im Moment sieht sie vor Gesundheit strotzend aus, das Fell blendet förmlich ;) Ich würde das doch sehen, wenn sie Mangelerscheinungen hätte, oder?


    Und da ich noch selber keine Erfahrungen mit Wurmkuren bei Hunden gemacht habe:
    Die toten Biester werden doch nur über den Kot ausgeschieden?
    Lebende Proglottiden sind ja normalerweise beweglich und ich hab Angst, dass die auch einfach mal so aus ihr rausspazieren könnten?
    Lowis liegt zusammen mit mir auf der Couch, der Gedanke ist einfach zu widerlich.
    Ich kenne berufsbedingt leider die absoluten Horror-Ekel-Geschichten und wüsste nur gern, ob jemand schon mal Hunde oder Katzen hatte, die auch damit verseucht waren!?
    Und seid ihr die schnell losgeworden?
    Habt ihr euch angesteckt ( oh gott...)?


    Sorry, leider war mein Freund beim TA und der schämt sich -typisch Mann :roll: - leider immer den TA mit Fragen zu löchern! Und den Rest muss ich ihm aus der Nase rausziehen


    Also am liebsten würde ich Erfahrungsberichte hören a la "War ein Klacks", "überhaupt nicht schlimm", "komm ma runter, Alte",
    aber das Leben ist kein Ponyhof, also erzählt mir jedes noch so ekelhafte Detail, hauptsache ich weiß etwas bescheid, was auf uns zu kommt!
    Fachwissen hab ich leider schon viel zu viel, als dass es mich beruhigen könnte. Ich will nur einfach wissen, ob die Praxis genau so unappetitlich ist, wie die Theorie!


    Vielen Dank!!!




    (dieser Thread ist so eine schöne Ergänzung zu meinem "Hundeschleck"-Thread, dass ich schon fast drüber lachen könnte...)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bandwurm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ganz so schlimm ist der Bandwurm nicht nur eklig. Falls du mal so kleine "Reiskörner" auf der Decke gefunden hast oder welche die ihm Fell hängen in der Nähe des Po´s mach dir keinen Kopp das sind nur die ausgeschiedenen Teile des Bandwurms. Haben unseren Hund als entwurmt erhalten und ich wunderte mich nach einigen Tagen was liegen den da für Körnchen rum. Hm? Zumal er zu diesem Zeitpunkt auch noch im Bett am Fußende lag und ich blaue Bettlaken draufhatte. Also Staubsauger geholt und wech damit dachte irgendwas vom Acker. Am nächsten Morgen wieder waren so 5-6 Stück und da fing ich an mich zu ärgern. Also wieder Staubsauger. Mittags als ich den Hund kämmte hingen hinten auch solche Körnchen rum. Ich schimpfte mit mir selber und wunderte mich was so alles aufgesammelt wird beim Gassi gehen. Nachmittags kackte unser Hundi mal wieder mitten auf den Gehweg ich holte Beutel raus und wollte einsammeln als ich das Grauen entdeckte es bewegte sich etwas darin. Hab ich einen Schreck bekommen und bin erstmal 3 Schritte nach hinten. Bin Abends sofort zum TA mit den Reiskörnern und TA meinte grinsend jepp das ist ein Bandwurm. Habe dann 2 Tabletten bekommen Banminth 1200. Am nächsten Mittag gab ich Hundi 1. Tablette und Nachmittags beim Gassi gehen war zum Glück Männe dabei wieder mitten auf den Weg gekackt und da lag er nun der Bandwurm es war wiederlich. Männe meinte nur reg Dich nicht auf er ist ihn nun los und sammelte alles ein. BÄH. 2 Wochen später 2. Tablette wir haben seit dem Bandwurmauswurf keine Körner mehr. Hundi schläft auch nicht mehr im Bett kontrolliere aber tgl. sein Körbchen. Zugenommen hat er auch 1 Kilo. Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen oh mein Gott da krabbelt was aus dem Po raus ich fand es auch schrecklich.
      Liebe Grüße

    • meiner hatte schon 2mal nen bandwurm. beim ersten entweder durch den flohbefall damals oder wie letztens durch die mäuse. mein kater schleppt die immer an und mein räuber frisst sie. da war nichts mit reiskorn. sah es auch im kot und fands mahr als eklig. nur verstehe ich nciht,warum ich immer nur eine tablette bekam, beim letzten mal sprach ich das an, ob denn dann die eier auch tot sind und mein ta:ja klat,ist dann alles wieder ok.also muss man doch nach behandeln,oder?vielleicht waren deswegen 1monat später wieder welche da.
      jedenfalls musste mal bei wikipedia gucken.ich hatte auch angst,wegen anstecken, da musste aber flöhe essen:) glaube bei einer art würde es schnell gehen...ach,gucke einfach mal bei wikipedia. da sind auch bilder, b zw bei google.

    • Also, wir haben auch zwei Tabletten Banminth bekommen!


      Ich hab ihr gestern gegen 19 Uhr eine gegeben. Allerdings war heute morgen gegen 8 Uhr noch nichts zu sehen von dem Wurm!?
      Das Medikament hilft doch hundertprozentig, oder?


      Und hatten eure Hunde Beschwerden nach der Tablette?
      Kann mir schon vorstellen, dass der Wurm da ein ordentliches Trara macht beim Sterben.
      Zumindest merken von Bandwürmern befallene Menschen den Todeskampf.


      Danke für die bisher ganz beruhigenden Erfahrungen!

    • Dipylidium caninum ist ein bis zu einem halben Meter langer Bandwurm, dessen weißlichen Glieder an Reiskörner erinnern. Manchmal kleben einzelne Teile am Kot oder am Fell des befallenen Hundes und erleichtern die Diagnose.
      So wie ich die TA verstanden habe kommen die Körner meistens nur bei einem ausgewachsenen Wurm raus also bei ca. 80 cm. Und dieser lag dann, man stellt sich jetzt 80 cm etwas dünnere Wäscheleine vor, in diesem eigentlich kleinen Hundehaufe so dabei. :kotz2:
      Habe nach der 2. Tablette 4 Tage hintereinander ne Stuhlprobe beim TA abgegeben. Alles O.K. Habe aber schon die nächsten 2 Tablette hier liegen damit ich dran denke am 15.12 ist es soweit.
      Also Beschwerden hatte unserer keine da er sowieso eine flotte Verdauung hatte war es relativ schnell erledigt. Ich glaube es waren ca. 7 Stunden. Hoffe bei euch ist es nur ein kleiner Wurm und den seht ihr ja eventuell nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!