Yorkiemädchen hat Schwellung am Rippenbogen
-
-
liebe forumsteilnehmer,
meine 9jährige yorkiehündin wuschi (vor 2 jahren kastriert) hat seit kurzem am rechten rippenbogen entlang eine fühlbare grössere schwellung.
es handelt sich nicht um einen verschiebbaren knubbel, sondern es ist eher länglich.schmerzen fühlt sie an dieser stelle nicht, sie ist absolut munter, frisst und wirkt quietschfidel.
nun waren wir vor 2 tagen mit ihr in der tierklinik, der tierarzt möchte zwei wochen abwarten, ob sich die schwellung von alleine zurückbildet, er sprach von talgablagerungen, ich hoffe, ich erinnere mich richtig, ich war total nervös und auch ängstlich, wie die diagnose ausfällt.
ansonsten war er vom allgemeinen zustand überrascht, er meinte, die hündin wirkt, als wäre sie erst ca. 4 jahre alt.sollte sich die schwellung nicht zurückbilden, möchte er sofort operieren, vorher ein EKG wegen wuschels alter und da sie seit einer weile durch die nase schniefend schläft. er meinte, das könnte auf herzprobleme hinweisen, im sommer kommt die kleine nicht so gut mit hitze zurecht, vielleicht liegt das an der herzleistung.
vor 4 wochen war sie beim impfen, wurde abgehört und da entdeckte die ärztin nichts aussergewöhnliches.sollte das EKG ok sein, will der TA dieses DING ohne vorherige biopsie entfernen, er meinte, wenn es komplett entfernt wird, besteht kein weiterer grund zur sorge ?????????
an den milchdrüsen ist alles in ordnung, pipi und verdauung sind auch völlig normal.
hat jemand erfahrung mit solchen auftretenden schwellungen ? der TA sprach auch von fettgeschwulst, trotz allem macht uns das ganze doch reichlich angst, am liebsten würde ich die 14 tage gar nicht abwarten.
gleichzeitig tut es mir unglaublich leid, wenn der kleine hund eine OP überstehen muss, es ging ihm nach der kastration total scheusslich, den ganzen tag danach nur brechen, jammerte vor schmerzen und schwankte durch die wohnung.
es wäre schön, wenn jemand informationen hätte, weil der eigene hund auch so eine unklare schwellung hatte, oder wie der verlauf war, wenn es sich um einen bösartigen tumor gehandelt hat
vielen dank und liebe grüsse
andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Yorkiemädchen hat Schwellung am Rippenbogen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mmmhhh... Tipps kann ich Dir da jetzt keine geben...
Aber mein Teddy hatte auch mal so eine Schwellung wie Du sie beschreibst, auch an den Rippen. Wollten damit auch zum Tierarzt. Aber auf einmal war das "Ding" wieder weg. Ist auch nie wieder aufgetaucht. Bei der letzten gründlichen Untersuchung in der Tierklinik (waren mit ihm dort wegen Rückenproblemen) wurde dort auch nichts mehr festgestellt.
Hoffe mal das es bei Euch auch nichts schlimmes ist.
Drück Euch ganz fest die Daumen das der Kleine nichts Ernstes hat!
liebe Grüße
Caroline -
hallo caroline,
das ist lieb, dass du mir antwortest, es wäre ja zu schön, wenn diese eigenartige wölbung von alleine verschwinden würde.
leider scheint ansonsten niemand erfahrung zu haben, ich habe vorher dieses DING nochmal genau abgefühlt. es ist schon sehr sonderbar, denn es gibt keinerlei spürbare abgrenzung zum anderen gewebe .
und genau DAS macht mir angst, ich glaube, ich hole mir noch eine zweitmeinung eines anderen TA ein, denn der jetzige will ja sofort operieren, wenn es in 2 wochen nicht verschwunden ist, ich lese aber bei anderen, dass zuerst eine biopsie kam.
danke nochmal und liebe grüsse
andrea -
Hallo Andrea,
also ne zweite Meinung würd ich auf jeden Fall einholen, auch ein TA macht Fehler und erkennt manche Dinge nicht/erkennt sie falsch (spreche da aus Erfahrung, mein TA meinte damals bei den Rückenschmerzen von Teddy, das wär einfach nur ne Verspannung, hab dann auch ne zweite Meinung eingeholt, und da kam bei raus, das er nen Bandscheibenvorfall und beginnende Arthrose hat).
Direkt ne OP find ich auch nicht so dolle, zumal Du ja schreibst das es evtl Herzprobleme gibt. Ich würd da einfach auf ne Biopsie bestehen. Wenn dabei ja rauskommt das das Ding harmlos ist kann es ja auch bleiben und Dein Hund muß keine OP überstehen.
Bei meinem ersten Hund hatte ich damals auch Knötchen festgestellt, war aber nichts schlimmes, nur Fettgeschwulste, die waren aber beweglich und man konnte sie deutlich vom anderen Gewebe abgrenzen.
Bei Teddy jetzt war es aber auch nicht abgrenzbar, aber er hatte auch keine Schmerzen und ich konnte auf dem Ding rumdrücken wie ich wollte, war dem ziemlich egal. Na ja, jetzt ist es weg und ich hoffe das kommt auch nicht wieder.
Drück Euch die Daumen, und berichte doch mal wie es weitergeht...
Liebe Grüße
Caroline -
hallo caroline,
ich habe mir die fotos von deinem teddy auf dem tisch angesehen, das ist ja ein ganz süsser kerl, aber ganz schön unternehmungslustig
leider bin ich zu doof, ein foto einzustellen, es ist zu gross und ich weiss nicht, wie man verkleinert.ja, wir werden morgen zu einem anderen TA zur begutachtung gehen, mir ist das alles bisschen suspekt.
gestern habe ich das DING mal abgefühlt, als wuschel aufrecht sass, da kann man einfach zwischen vorder-und hinterbeinen am seitlichen bauch dann eine weiche wölbung spüren, weiterhin ohne schmerzanzeichender erste TA meinte, er würde keine biopsie machen, weil sich dann bei hunden, im falle von bösartigkeit, die zellen explosivartig vermehren, deshalb würde er sofort alles komplett rausschneiden und dann erst histologisch untersuchen.
zum herz kann ich nur sagen, dass wuschel manchmal beim schlafen durch die nase schnieft oder leicht schnarcht, keine ahnung, ob das echt zeichen für herzprobleme sind.
beim impfen wurde er ja abgehört und die ärztin meinte, er ist in einem top zustand .ich werde berichten, was der zweite TA meinte und alles liebe für dich und deinen teddy,
liebe grüsse
andrea -
-
Ja, ist wirklich ein quirliges Kerlchen! Hat nur Unsinn im Kopf...
Bilder hochladen mach ich über http://www.imageshack.us.
Geht auch super einfach, ist im Computerforum auch irgendwo erklärt... Weis aber nicht mehr genau wo...Wenn ichs noch finde sag ich Dir Bescheid.
Bei dem Schniefen und Schnarchen würd ich jetzt aber auch nicht direkt auf Herzprobleme tippen... Dann müßte der Dackel von meinen Eltern aber ganz gewaltige Herzprobleme haben, so wie der schnarcht...
Und wenn der TA meinte er ist in nem Topzustand... MmmmhhhBerichte mal was morgen rauskommt, hoffentlich ist alles in Ordnung!
Viele liebe Grüße
Caroline -
hallo caroline,
gestern waren wir in einer anderen tierklinik, dort wurde gleich ultraschall gemacht und mit einer dünnen nadel etwas aus dem knoten entnommen, laut TA war das aber keine biopsie.
beim ultraschall konnte man die schwellung deutlich erkennen, sie ist unter der haut, milz und umgebung zum glück frei.heute um 19 uhr sollen wir anrufen, dann hören wir, was der TA im labor entdeckt hat und wie es weitergehen soll....lipom wurde angesprochen, aber kann halt auch was schlimmeres sein.
wenn das der fall wäre, müsste der TA mit einem sicherheitsabstand von ca. 2-3 cm in ALLE richtungen rausschneiden, wie soll das denn bei diesem kleinen hundemädchen mit dem winzigen bäuchlein möglich seinaber erstmal heute abend anrufen, ich hoffe auf positive nachrichten,
liebe grüsse von andrea, ziemlich nervös
-
ich drück euch jedenfalls die daumen das es nichts schlimmes ist und halt uns auf dem laufenden ja?
-
....danke melsun, das ist lieb, ich werde morgen berichten, hoffentlich nur gutes,
bis dann,
liebe grüsse
andrea mit wuschel -
Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen das nix schlimmes bei rauskommt!!! Sag auf jeden Fall mal Bescheid...
War mit Teddy heut morgen auch wieder in der Tierklinik, er hatte wieder schlimme Rückenschmerzen. Kommt von der Arthrose... Er kann sich dann kaum noch bewegen, steht nur da, macht nen Buckel und läßt den Kopf bis zur Erde hängen. Er bekam ne Spritze und Schmerzmedika für zuhause. Am Freitag wird mit ner "Schmerztherapie" begonnen, dauert 4 Wochen. Er bekommt in dieser Zeit 1x die Woche ne Spritze und danach gehts mit Tabletten weiter. Ich hoffe das hilft ihm.
liebe Grüße
Caroline -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!