Was muß der Hund eigentlich bei der Dummy Arbeit machen ??

• Hi,
    ja kannst du.

Wir arbeiten allerdings nicht ganz streng mit dem Dummy ;)
    Wir arbeiten mit einem Futterbeutel.
    Der Hund lernt ihn als BEUTE(ersatz) kennen.
    Seine Aufgaben mit dir Zusammen: Sauber apportieren, suchen, erjagen/erbeuten und eben apportieren.

Zudem benutze ich den Futterbeutel als Belohnung, als Aufbewahrung für Leckerlis*gg*.
    Z.B. sehr nützlich wenn der Hund eine gewisse "Eigenkontrolle" lernen soll. Der Dummy wird geworfen und er wartet so lange bis man ihn schickt!
    Zwischen Wurf und losschicken können z.B. auch einige Übungen liegen.

Der Beutel kann aufgehängt, vergraben und versteckt und dann vom Hund gesucht und apportiert werden.
    Genausogut ist es später Möglich den Beutel einer Person zu geben die ihn einsteckt und unter vielen personen herausgesucht wird, zur Belohnung den Beutel bekommt, so kann die Personensuche aufgebaut werden.

Er kann an eine Reizangel gehängt werden, aus dem Wasser apportiert und bei uns darf er nach Erfolgreicher, getaner Arbeit auch mal nach Hause getragen werden :) Stolz wie Oskar, tragen meine Jungs ihre Beutel Heim, aber nur wenn es besonders gut war ;)

• Ach das ist ja coll ! Ich wußte, zu meiner Schande überhauptnicht was der Hund machen muß :ops:

Ich hoffe doch das Kisha das auch lernt, denn ich habe mal in der Wohnung soetwas ähnliches versucht. Sie mußte im Wohnzimmer sintz machen und ich vor ihren Augen ein Leckerlie hinter den Sessel verstecht. Was macht die Nuss ??? Als ich ihr das Zeichen gegeben haben das sie es sich jetzt holen darf, dachte sie ich hätte das noch in der Hand und hat mit mühe und 500 hinweisen erst das Leckerlie hinterm Sessel gefunden :kopfwand: Muß ehrlich sagen, hab es dann auch niewieder versucht.

Aber ich werde morgen gleich mal damit anfangen, mit übung sollte das doch was werden oder ??

Liebe Grüße Jessi

• Ich mache es ähnlich wie Scherbenstern.

Mit Retrievern "ernsthaft" Dummy-Training zu machen, ist damit aber nicht unbedingt zu vergleichen. Da ist die Frage, was dir selbst vorschwebt.

Mit Retrievern wird da meist erst halten geübt, Steadyness (also ruhiges warten, bis Aktion gefordert wird), dann Dummy holen über Einweisung: Voraus, dieser Dummy, der andere nicht, später dann rechts/links, also den Hund schicken können, auf Kommando sucht er dann an einer bestimmten Stelle. Wenn du es so machen möchtest, dass du auch an Retriever Working Contests teilnehmen kannst, würde ich mir schon eine Hundeschule suchen, die die Grundlagen vermittelt.

Ansonsten kann man viele tolle Sachen mit dem Dummy machen, die den Hund vielfältig auslasten :^^: , ist halt die Frage, was dein Ziel ist.

Die Grundlagen kann man in vielen Retriever-Büchern nachlesen oder hier im Forum, oder du fragst hier im Thread genauer nach

zum Leckerlie suchen: erstmal lass deinen Hund sitzen, leg das Leckerlie so aus, dass dein Hund es sieht, auf Kommando darf er es nehmen. Dann leg es hinter einen Gegenstand, aber so, dass dein Hund sieht, wo er suchen muss. Ganz langsam steigern, dann klappt es :D

• Huhu,

erstmal Danke für die Antworten ! Ich dachte das ich halt sachen verstecke und sie die dann Suchen muß, das ich den Dummy hinlege, mit ihr weiter gehe und sie ihn dann auf Komando wiederholt und noch so ein paar andere Sachen. Genau kann ich das noch nicht sagen, muß mich selber erstaml mit der Dummyarbeit richtig bekannt machen und erfahren welche möglichkeiten es da gibt und zu uns passen.

Ich hoffe das wir das schaffen, denn ich denke für Kisha wäre das sicher eine schöne Beschäftigung, bei der sie auch gefordert wird !

Liebe Grüße Jessi

• Natürlich können andere Hunde das auch: Mein Teddy ist ein Malteser und kann das alles sooooooo toll!!!! *stolzbin* :D Sieht zwar immer lustig aus wenn der mit seinem Futterbeutel da rum läuft :???: , aber das war echt die beste Beschäftigung die ich für ihn finden konnte. "Dummy-Arbeit" macht so viel Spaß!!! Und man kann damit so viele verschiedene Dinge machen, ist echt super, kann ich nur empfehlen :D
    Liebe Grüße
    Caroline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!