Zoe´s und Gemma´s BARF Thread

• Zitat

Mir ist beim Lesen eben noch eine weitere Frage eingefallen
    Wie ist das mit den 1 % ?
    Nimmt man das wirklich so genau? Können es nicht ein bisschen mehr sein?
    Also Zoe wiegt 10kg, das wären dann 100g pro Tag oder pro Mahlzeit?
    Das sind dann gerade mal soviel wie 2 Mäuse

Natürlich kannst du es noch erhöhen, solltest du merken es ist zu wenig, aber als Ansatz geht man von 1% bei Teilbarf aus.

Zitat

Zoe hat schon mal unfreiwillig bzw unerlaubt Eierschalen gegessen.
    Die kamen aber genauso raus wie sie reingekommen sind. Müssen sich
    die Hunde wirklich so extrem umstellen dabei, dass sie so etwas verdauen
    können?

Ein Hund der immer nur Trofu gefressen hat, hat nicht die richtig scharfe Magensäure als die er hat wenn er Knochen verdauen muss.Deshalb fängt man mit weichen Knochen, Geflügel oder Kalbsknochen, an.

• Zitat

Mir ist beim Lesen eben noch eine weitere Frage eingefallen :ops:
    Wie ist das mit den 1 % ?
    Nimmt man das wirklich so genau? Können es nicht ein bisschen mehr sein?
    Also Zoe wiegt 10kg, das wären dann 100g pro Tag oder pro Mahlzeit?
    Das sind dann gerade mal soviel wie 2 Mäuse :p

Bei zwei meiner Hunde hat das eine Prozent während des Teilbarfens gereicht. Der dritte braucht etwas mehr. Das merkst Du aber schnell und kannst Dich darauf einstellen.

Zitat

Zoe hat schon mal unfreiwillig bzw unerlaubt Eierschalen gegessen.
    Die kamen aber genauso raus wie sie reingekommen sind. Müssen sich
    die Hunde wirklich so extrem umstellen dabei, dass sie so etwas verdauen
    können?

Aus den Eierschalen meiner Enten mache ich feines Pulver. Dazu wasche ich die leeren Eierschalen gründlich und lasse sie ein paar Tage trocknen. Dann mahle ich sie in einer alten elektrischen Kaffeemühle und noch ein wenig im Mörser. Das gibt ein ganz feines Pulver, das überraschend lecker riecht. Manchmal geb ich auch die ganzen Eierschalen zum Zerkleinern mit in den Mixer, wenn ich das Gemüse und Obst püriere.

lg mocabe

• Vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :bussi:

Ich denke ich werde dann mal am Wochenende mit kleinen Portionen Rinderhack+Möhrchen beginnen.

Humpelstilzchen: Dann mach ich auch auf jeden Fall Fotos ;)

Ich ekel mich auch schon ziemlich davor, zumal ich selbst sehr wenig Fleisch esse, aber ich hätte auch keine Lust mich mein Leben lang von Müsliriegeln zu ernähren.

Ich denke bei Gemma siehts ähnlich aus ;)

Die richtig "schlimmen" Sachen (Pansen :bäh: ) kann man ja Anfangs noch weg lassen, bis man sich ein bisschen dran gewöhnt hat.

Jetzt nochmal zu einer der Anfangsfragen:

Ist es auch ok, wenn ich nur so 2-3 mal die Woche vollbarfe oder bildet sich die Magensäure dann nicht richtig?

Denn wenn sie mit einer schon gut ausgebildeten, agressiveren Magensäure dann 5 Tage lang nur Trockenfutter bekommt wird sie bestimmt Galle erbrechen, oder?

ulli: Ja sehr gerne :^^:

Ich melde mich einfach in den nächsten Tagen bei dir.

• Wenn mein Hund, der fast immer nur gebarft wird, mal zwischendurch ein paar Tage TroFu bekommt, weil er beim "Babysitter" ist, dann bricht er keine Galle. Er macht nur mehr Haufen :D und mag sein Futter nicht gerne fressen. Meist fastet er den ersten Tag... ;)

• Hallo Friederike,

dann brauche ich mir ja da keine Sorgen zu machen :^^:

Ich werde gleich nochmal auf die Suche nach der verschollenen Mail gehen...

Wirklich seltsam :irre:

• Zitat

Ist es teurer als Trockenfutter?

Nein! Vielleicht die Anschaffung von Gefriertruhe und so einpaar kleinen "Werkzeugen" aber sonst ist es billiger, finde ich.
    Ich bestelle mir alle 2-3 Monate eine große Lieferung für ca. 120-150€(+/-)(Habe jetzt mal nicht die extra Mittelchen eingerechnet, denn die halten sich ja viiiiiiel länger,da man davon nur sehr wenig braucht.) und damit füttere ich 3 Hunde und drei Katzen, gut meine Hunde fasten einmal die Woche, aber das macht den Kohl auch nicht fett.

P.S.: Brafen ist gar nicht so ekelig wie immer alle denken/tun und Pansen riecht auch nicht so schlimm wie immer gesagt wird (ausser er ist schlecht verpackt und mufft langsam vor sich hin):D

• Hallo

mal ganz schnell eine Zwischenfrage:

Ich fahre jetzt Fleisch kaufen und würde gerne so einen fleischigen Knochen kaufen, wo Gemma das Fleisch abnagen kann, aber keine Knochenstücke abbekommt..

Gibts sowas? :gott:

Darf ich das überhaupt schon geben?

(ich passe natürlich auf wenn sie frisst)

• Dann frag nach Oberschenkelknochen von Kalb oder Rind MIT Fleisch dran. (Die sind wirklich sehr groß, gibts aber nicht immer mit Fleisch dran, daher: fragen)

Oder hol ihr eine Beinscheibe. Da ist meist gut Fleisch dran, sehr lecker im Geschmack und im Inneren des Knochens (besagter Oberschenkelknochen nur als Scheibe) ist Knochenmark zum rausschlecken. Das ist ein absoluter Hit!

Oder du holst ne Kalbsrippe und selbst wenn sie da ein bißchen von abfuttert beim Knochen ists nicht schlimm, weil ganz weich. Dann nimmst du ihr den Rest eben weg, sobald du das merkst.

Ja, diese 3 Sache würd ich holen. Die wirst du allemal los bei deinem Hund ;)

• Danke Hummelchen :^^:

Ich hab jetzt Rinderhack, Möhren, Kresse und Hüttenkäse gekauft.

Soll ich die pürierten Möhren erstmal nur mit Öl geben oder kann ich auch schon etwas Möhrengrün, Kresse und Hüttenkäse mitgeben?

Beim Metzger gabs "nur" so fleischige Rinderknochen (wohl vom Rücken).

Darf Gemma den gleich schon abknabbern, wenn ich aufpasse?

Die von dir gennanten gabs nicht :/

Ich freu mich schon total aufs Zubereiten :D

Werd auch Fotos machen, falls ihr wollt!? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!