Ab wann wird ein hund "alt" ?

• Zitat

Ich habe leider gedacht dass ich unsere Hündin einigermaßen gut ernähre, aber scheint ja wohl dann doch falsch zu sein :???:

Nein, das muss nicht unbedingt sein. Es kann auch einfach gesundheitliche Ursachen haben (Stoffwechsel, Schilddrüse ...). Die Ernährung zu optimieren ist nur erstmal der erste Schritt ;)

Zitat

Ich habe noch eine Frage, kann das hormonell sein? Sie bekommt nur 1 mal im Jahr für 3 Wochen die Läufigkeit, ist das normal? Wie oft bekommen Hündinen das im Jahr?

1-3x im Jahr. Die meisten Hündinnen werden zwar 2x läufig, bei vielen Rassen ist aber das einmal läufig werden im Jahr normal.

• Zitat

Hallo,

war am WE bei einem Vortrag über den "Alten Hund". Der TA wo den Vortrag gehalten hat sagte das man so ab dem siebten Lebensjahr von einem alten Hund sprechen kann.

Das hat nichts mit dem Endalter des Tieres zu tun sonder ab da beginnt wohl die Hormon- und Verdauungsumstellung, die Haut und das Fell wird langsam dünner und es können Altersbeschwerden auftreten.

Oh Gott meine Jossi ist ein alter Hund!!!

• Da geht´s dir wohl ähnlich wie
    mir ich dachte auch immer das dauert ja noch
    ewig bis mein Hund "alt" ist aber in einem guten
    Jahr kann ich Ihn dann auch so betiteln.

Aber das heißt ja nicht das der Hund dann gebrechlich ist oder besonders geschont werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!