Medizinische Indikationen für eine Kastration (Hündin)???
-
-
Guten Abend!
Welche (offiziell anerkannten) medizinischen Indikationen gibt es, dass man eine Hündin unbedingt kastrieren lassen sollte?
Reicht da eine sehr ausgeprägte Scheinträchtigkeit mit massiver Appetitlosigkeit, Abmagerung und Milchbildung über Wochen?Fragende Grüße,
Nicola
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Medizinische Indikationen für eine Kastration (Hündin)???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Laut unserem Ta nein, aber mit dem Hinweis dies zu beobachten. Oft pegelt sich das in den nächsten Läufigkeiten wohl ein. Bei meiner Hündin kam eine angeborene Hormonstörung dazu. zusammen mit der ersten Läufigkeit gabs das riesen Chaos. deshalb haben 2 TÄ zur kastration geraten. Das ist jetzt gut ewin Viertel Jahr her, seit dem gehts unserer Maus gut, der Diabetes insipidus ist völlig verschwunden.
Grüße Carla
-
Guten Abend!
Die von dir genannten Symptome werden nicht für eine medizinische
Indikation ausreichen.Eine medizinische Indikation liegt z. B. dann vor, wenn die Hündin an einer
eitrigen Gebärmutterentzündung leidet. So geschehen bei unserer Mandy.Ich kann mir vorstellen, daß wirklich das Leben des Hundes bedroht sein muß,
um eine wirkliche medizinische Indikation vorliegen zu haben. -
Hallo!
Anerkannte medizinische Indikationen zur Kastration der Hündin sind:
- Eierstockzysten, -tumore
- Gebärmutterentzündungen, -vereiterungen, -tumore
- wiederholte, schwere ScheinträchtigkeitenBei den Scheinschwangerschaften ist allerdings zu bedenken, dass der Eingriff nur nach Abklingen der Beschwerden durchgeführt werden darf. Wird eine betroffene Hündin in der Akutphase kastriert, hat das keinen Einfluss auf den Prolaktinspiegel und die Scheinschwangerschaft bleibt trotz Kastration bestehen.
LG
das Schnauzermädel -
Hi Nicola,
ZitatReicht da eine sehr ausgeprägte Scheinträchtigkeit mit massiver Appetitlosigkeit, Abmagerung und Milchbildung über Wochen?
eine einmalige Scheinträchtigkeit in dieser Stärke - meines Erachtens nein.
Kommt darauf an, wie sich das im Laufe der nächsten Läufigkeiten verhält.
Erfolgt die Scheinträchtigkeit jedes Mal in dieser Stärke kann eine medizinische Indikation vorliegen. Das ist aber von Fall zu Fall verschieden.
Viele Grüße
Cindy -
-
Und für den Fall, dass eine medizinische Indikation für die Krankenversicherung gebraucht wird, ists doppelt schwierig.
Grüße Carla
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!