Warum empfiehlt TA Umstellung auf Adult mit 10 Wochen
-
-
Hallo habe ein Frage zur Futterumstellung bei unserem Paco. Wir waren vor einer Woche beim TA, da war Paco gerade 9 Wochen, und er meinte sobald die kleine Tuette Welpengfutter (Happy Dog) fertig ist, sollten wir auf Happy Dog Adult - Toskana oder Neuseeland umstellen. Jetzt habe ich aber verschiedene Meinungen gelesen, das es nicht gut ist so frueh mit Adult anzufangen, da er sonst zu schnell waechst usw. Ganz ehrlich habe ich jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Denn wenn ein TA etwas empfiehlt, sollte dies auch stimmen, oder?
Ausserdem ist Paco mit seinen 10 Wochen auch richtig gierig auf fressen allgemein, er schimpft wenn er hunger hat damit er etwas bekommt. Wenn er noch nicht dran ist mit fressen und wir Gassi gehen, dann ist er wie ein Staubsauger auf der Strasse.
Was meint Ihr? Hat der TA richtig empfohlen oder ist das ein Problem?
Ahhhh, Paco ist ein Beagle.
Danke fuer Eure Meinungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum empfiehlt TA Umstellung auf Adult mit 10 Wochen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab mit ca. 12 Wochen umgestellt. Mir und auch den TÄ war das Futter, das sie bei den Vorbesitzern bekommen hat, nicht recht. Außerdem ist sie extrem schnell gewachsen. Jetzt bekommt sie Markus Mühle, seit sie 12 Wochen alt ist und wächst regelmäßig und schön langsam. Ihre Geschwister sind alle extrem in die Höhe geschossen und sind teilweise 10 cm größer und sehen irgendwie unförmig aus. Die bekommen alle noch das alte Welpenfutter und werden jetzt (mit 11 Monaten) teilweise ganz langsam umgestellt.
Du wirst hier wohl sehr unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommen. Ich ganz persönlich, habe mich mit meinem TÄ für eine frühe Umstellung entschieden. Das wurde nicht mal eben so entschieden, sondern wir haben uns lange (sehr lange!) darüber unterhalten, haben die Vor- und Nachteile besprochen usw.
-
Dank fuer Deine Meinung Murmelof. Wenn ich es richtig verstehe waechst sie jetzt besser und normal mit Adult Futter. Die anderen Geschwister mit Welpenfutter haben negativen Wachstum? Richtig.
Bei uns war das ja so, wir waren in der 8. Woche in der Praxis. Da hatten wir ihn gerade mal einen halben Tag. Vom Zuechter wurde das Pedigree Welpen empfohlen, da er aber an dem Tag einen Ausschlag am Bauch hatte meinte die Tieraerztin wir sollten auf Happy Dog Welpen umstellen. Da es mit Pedigree doch viele Probleme mit Ausschlaegen gibt. Dem Rat sind wir gefolgt. Eine Woche spaeter in der gleichen Praxis, anderer TA, empfielt auf Adult umstellen. Deswegen bin ich auch etwas durcheinander. Irgendwie hatte er auch in der einen Woch mit Welpen Happy Dog nicht viel an Gewicht zugenommen.
Da ich jetzt auf Adult schon bin. Wuerde ich gerne bleiben, aber nur wenn das Paco nicht irgendwie Negativ beeintrachtigt. Er waechst, das sieht man. Aber er ist aufs Fressen ganz wild. Wir geben im noch 4 mal. Denn ansonsten ueberfrisst er sich und sieht aus wie ein Fussball. So geben wir im anstatt 1 Mal Mittags, 2x kleiner Portionen. Er ist zwar nicht richtig satt und geht an die Tuer von der Kammer wo sein Fressen drinn ist, schimpft etwas. Dann aber legt er sich irgendwann hin uns schlaeft eine Runde.
Viele Gruesse.
-
also wir haben bailey schon mit 4 monaten auf adult umgestellt. allerdings eher, weil wir uns dadurch erhofften, dass sie ihr futter frisst. sie ist zuvor immer heimlich an rockys napf, der RoyalCanin adult hatte und hat ihr RoyalCanin Welpenfutter links liegen lassen...
Dazu kam, dass mir der Proteingehalt im welpenfutter recht hoch erschien (ich glaub 32%)...
Dein Hund wird seine endgröße erreichen, schneller oder langsamer... -
Ich habe meinen Welpen bis zum 6. Monat Happy Dog Junior und bis zum ca. 9. Monat das GR23 gefüttert. Habe damit keine Probleme gehabt, Qunato ist immerhin schon fast 8 Jahre in der Zwischenzeit und hat keine Probleme mit den Knochen.
LG Iris + Schäfis
-
-
Ob Peppers Geschwister irgendwelche Schäden am Gebäude haben o.ä., weiß ich nicht. Ich habe mit den Besitzern keinen/Kaum Kontakt. Allerdings kennen meine TÄ einen Teil der Geschwister und die sagen eben, das meine kleine die einzige ist, die wirklich gleichmäßig wächst und auch nicht unproportional aussieht. Inwiefern das bei den Geschwister ein negatives Wachstum ist, weiß ich nicht. Ich denke auch, es ist noch zu früh, darüber etwas sagen zu können. Es wird sich entweder mit ca. 15 Monaten zeigen, wenn sie teilweise geröngt werden oder ggf. auch erst viel später (wobei da mit Sicherheit auch die teilweise extreme Belastung mit reinspielen wird!)!
Zu Happy Dog kann ich Dir leider gar nichts sagen. Ich nehme das ab und zu mal als Leckerlies, habe es aber nicht als Hauptfutter. Das Du von pedigree weg bist, finde ich aber schon mal gut

Vielleicht kannst Du hier mal suchen, evtl. gibt es schon einen Thread über Happy Dog.
Das mit dem 4x füttern ist doch ok. Ich habe nur 3x gefüttert und mittlerweile nur noch 2x am Tag. Aber wenn er bei 3x füttern wie ein Fußball aussieht, sind die 4 Mahlzeiten sicher besser

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!