Aufforderungsbellen und die Nachbarn....

• Hi ihr Lieben, :winken:
    ich habe momentan gut zu tun mit meinem pubertären Jungmockel.
    Er ist jetzt 8,5 Monate alt und eigentlich sehr lieb und gut zu händeln.

Allerdings strotzt er momentan auch vor Energie...
    Ich laste ihn schon viel aus, geistig und auch körperlich. Dennoch ist er natürlich auch oft übermütig und fordert durch Bellen unsere Aufmerksamkeit.

Nun habe ich hier ja schon ne Menge gelernt und weiss auch, dass es das allerbeste ist, den Hund dann zu ignorieren. Ich weiss natürlich, dass JEDE Reaktion eine Zuwendung für ihn bedeutet und er somit sein Ziel erreicht hat.

Nun haben uns aber letztes Wochenende die Nachbarn über uns auf sein Gebell angesprochen. Das ist ein - eigentlich sehr nettes - kinder- und tierloses Rentnerpaar, was mehrere Monate im Jahr in der Weltgeschichte umher reist.
    Das Gespräch verlief ein wenig.... na sagen wir mal 'rustikaler', war nämlich mit meinem Mann. Ich bin da immer ein wenig 'sanfter'.
    Wir haben nun auch diverse Maßnahmen ergriffen, um Tyler den 'Grund' für's Bellen zu nehmen.
    Zum Beispiel haben wir die Fenster im Schlafzimmer zugehängt, damit er nicht mehr Leute kommentiert, die draussen über die Wiese laufen.

Aber es ist dieses Aufforderungsbellen, was mir (uns) gerade etwas zu schaffen macht... :/
    Wie soll ich ihn ignorieren, wenn die Nachbarn mir sogar Dinge vorschlagen, wie 'ihm mal mit der Zeitung eins überzuziehen' oder so? :irre:
    Ich zucke schon zusammen, wenn er ansetzt zu bellen. Ich bin echt unsicher, wie ich reagieren soll wenn nicht ignorieren... :ka:

Das Gebell kommt aber insgesamt NICHT an 10 Minuten täglich ran! Nur so zur Erklärung, ich hatte mich die Tage im I-Net ein wenig mit Gerichtsurteilen beschäftigt (die aber sehr auseinander klaffen )

Könnt ihr mir weiterhelfen? :hilfe:

• Bist Du sicher, daß es nur an die 10 Minuten pro Tag sind? Ich meine 2 Stunden müssen Deine Nachbarn pro Tag ertragen. Das ist der zumutbare Pegel.
    Was für ein Quatsch, ihm mit der Zeitung eine auf den Po zu hauen. Er weiß sicher nicht warum.
    Sing ihm doch was vor. Hört sich vielleicht blöd an, aber meine Hunde werden ruhiger, wenn man ganz sachte vor sich hin summt, außerdem lenkt ihn das ab und Du gehst nicht direkt auf ihn ein.

LG, Andrea

• Sprich mit deinen Nachbarn!
    Erkläre ihnen das Zeitung nichts bringt und das Kompetente leute wirklich gesagt ahben: Ignorieren ist die beste Methode.
    Und das ihr das jetzt versuchen werdet und daher noch ein bissel um Vertsändnis bittet. Immerhin habt ihr nen pubertären Teenie im Haus ;)
    Und das dauert manchmal etwas, ist aber effektiv!
    Ich würde es so versuchen und IGNORE Button drücken ;)

ODER: Abbruchsignal, das Problem ist, es gibt ja bei euch eher Selten einen GRUND fürs Bellen, sondern eher Aufmerksamkeit und nicht: Hund bellt weil draußen einer hergeht oder Hund bellt, weil der Postbote was in den briefschlitz wirft!
    Da sollte man unterschiedlich reagieren!
    Ergo:
    Aufmerksamkeitsbellen = Ignore
    Bellen mit Grund = Abbruchsignal

Abbruchsignal trainierst du wie folgt. Nimm ein tolles leckelri in die hand, wenn es klingelt oder so und Hundi bellt gehst hin, hälst ihm das leckerli vor die nase, sagst SCHHHHH oder PSSST oder leise und ganz ruhig und tief RUHHEEEE/Ruuuhiiiiig und gehst mit Hundi, Leckerli vor der Nase von der Tür/Fenster etc. weg und belohnst ihn dann dafür das er ruhig ist und er kriegt das leckerli.
    Das kann man toll initiieren indem man wen vor die Tür stellt und klingeln lässt oder vor dem Fenster herschickt!
    Denn Fenster abhängen ist Symptom bekämpfung und nicht Problembehandlung ;)
    Also, das wiederholst imemr und immer wieder. irgendwann brauchst du nur noch zum Hund hingehen und dein Signal sagen und mit ihm gemeinsam weggehen und ihn erst dann belohnen. Also nicht mehr Leckerli vor die Nase halten!
    Wichtig: er sollte dafür IMMER belohnt werden, egal wie! Streicheln, Spiel, Spielzeug,Futter! Aber gelobt werden sollte immer!
    Irgendwann brauchst du nicht mal mehr hin zugehen sondern nur Signal sagen und er kommt schon an und du kannst belohnen!
    So kriegt man jedes Grundgebell zum Stoppen ;)

• Hey das sind ja schon mal supertolle Tipps! Danke euch vielmals! :2thumbs:
    Ja es ist ein richtiges 'Übermutsbellen'. Tyler stellt sich dann richtig frech vor einen hin (oder hinter mir, wenn ich am PC sitze oder so) und bellt.
    Es ist auch teilweise ein Knurren dabei, aber ich denke mal, dass gehört zur Aufforderung zum Toben dazu, oder? :???:

Da wir ja wirklich momentan sehr schnell reagieren, wenn Tyler das macht, ist es von der Zeit pro Tag wirklich unter 10 Minuten. Es ist immer nur ein kurzer Moment am Stück.
    Klar, dann wird ja immer von uns 'eingegriffen' damit die Nachbarn geschmeidig bleiben. :roll:

Beim Postboten oder sowas ist es schon deutlich besser geworden mit seinem Bellen. Ich war auch genervt und habe ihn bei irgendwelchen Boten dann kurzerhand ins Bad gesperrt für die Minute.
    Nun weiss er wohl, dass er nicht ins Bad braucht, wenn er friedlich ist und bleibt brav im Flur sitzen.

Das mit dem Abbruchsignal und Leckerlie werde ich auf jeden Fall mal so machen. Hatte ich bislang immer nur ohne Leckerlie gemacht, dann ist es eher nicht so von Erfolg gekrönt...

• Zitat

Hey das sind ja schon mal supertolle Tipps! Danke euch vielmals! :2thumbs:
    Ja es ist ein richtiges 'Übermutsbellen'. Tyler stellt sich dann richtig frech vor einen hin (oder hinter mir, wenn ich am PC sitze oder so) und bellt.
    Es ist auch teilweise ein Knurren dabei, aber ich denke mal, dass gehört zur Aufforderung zum Toben dazu, oder? :???:

Ja, aber wie du schon sagst, es ist in der Intensität tatsächlich in erster Linie eine Frechheit!

Zitat

Da wir ja wirklich momentan sehr schnell reagieren, wenn Tyler das macht, ist es von der Zeit pro Tag wirklich unter 10 Minuten. Es ist immer nur ein kurzer Moment am Stück.
    Klar, dann wird ja immer von uns 'eingegriffen' damit die Nachbarn geschmeidig bleiben. :roll:

Wie reagiert ihr denn momentan?

Zitat

Beim Postboten oder sowas ist es schon deutlich besser geworden mit seinem Bellen. Ich war auch genervt und habe ihn bei irgendwelchen Boten dann kurzerhand ins Bad gesperrt für die Minute.
    Nun weiss er wohl, dass er nicht ins Bad braucht, wenn er friedlich ist und bleibt brav im Flur sitzen.

Das mit dem Abbruchsignal und Leckerlie werde ich auf jeden Fall mal so machen. Hatte ich bislang immer nur ohne Leckerlie gemacht, dann ist es eher nicht so von Erfolg gekrönt...

Das Wichtigste ist, den Hund aus der Situation zu nehmen und ihn zur Ruhe kommen zu lassen. Dann, aber erst dann kannst du ihm gerne ein Leckerlie geben.

• Ja stimmt, als Frechheit von ihm empfinde ich es auch. :/

Momentan haben wir ziemlich hilflos die ganze Palette (ausser körperliche Maßnahmen natürlich ;) ) ausprobiert.
    Also von ignorieren über rausgehen (dann versucht er, sich ans Bein zu hängen), schimpfen oder mit dem Hund kurz ins Schlafzimmer gehen und dann schnell wieder alleine raus um ihn zur Ruhe kommen zu lassen, war so ziemlich alles dabei...

Das das mit Sicherheit alles andere als optimal war, weiss ich. :ops:
    Aber wie gesagt, mit den Nachbarn im Nacken fühlte ich mich ziemlich hilflos... :ka:

• Zitat

Momentan haben wir ziemlich hilflos die ganze Palette (ausser körperliche Maßnahmen natürlich ;) ) ausprobiert.
    Also von ignorieren über rausgehen (dann versucht er, sich ans Bein zu hängen), schimpfen oder mit dem Hund kurz ins Schlafzimmer gehen und dann schnell wieder alleine raus um ihn zur Ruhe kommen zu lassen, war so ziemlich alles dabei...

Ja, ich frage, weil du sagtest, dass ihr es schon recht flott unterbinden könnt. Deswegen die Frage nach der Methode, die am schnellsten und effektivsten momentan wirkt.

Zitat

Das das mit Sicherheit alles andere als optimal war, weiss ich. :ops:
    Aber wie gesagt, mit den Nachbarn im Nacken fühlte ich mich ziemlich hilflos... :ka:

Ich rede jetzt nur über das Aufmerksamkeitsbellen, für das "Anschlagen" ist die Lösung mit dem wegführen meiner Meinung nach optimal.

Das Problem ist, dass euch die Nachbarn im Nacken sitzen und auf einen Nachbarschaftsstreit würde ich es nun auch nicht ankommen lassen.

Im Prinzip ist das Ignorieren schon die einfachste und vorallem die Lösung, bei der man am wenigsten falsch machen kann. Nur, es muss immer und bei jedem Aufmerksamkeitsbellen konsequent und bis zum "bitteren Ende" :D ignoriert werden.
    (So, diese Lösung fällt in eurem Fall einfach flach.)

Die zweite Möglichkeit ist es das Bellen sofort im Ansatz zu unterbinden durch ein "Abbruchkommando". Das ist nicht die "netteste" Lösung, sie bringt den Hund aber auch nicht um ;)
    Das NEIN allein reicht bei euch nicht, oder? Ich glaube, das wäre so ein Fall wo ich unter Umständen die Discs konditionieren lassen würde. Dafür brauchst du aber die Unterstützung eines fähigen(!!!) Hundetrainers.

Eine andere Idee, die mir gerade so kommt, was passiert, wenn du ihn einfach kommentarlos vor die Tür setzt? Hund bellt -> Hund raus -> Tür zu ... Schon mal ausprobiert?

• Huhu Jana!

Erst einmal finde ich es gaaaanz toll, dass du dich meinem Problem so intensiv annimmst! :bussi:

Das 'Anschlagen' z.B. wenn's klingelt, scheinen wir momentan ganz gut im Griff zu haben. Da habe ich es ja auch zuletzt so gemacht, dass ich kurzerhand die Badezimmertür auf, Hund rein und Tür wieder zu gemacht habe (das Bad ist direkt neben der Haustür ergo das nächst gelegene Zimmer zum kurz 'wegsperren').

Also wie gesagt das Aufmerksamkeitsbellen.
    Und du hast Recht, mit einem bloßen NEIN kommen wir da momentan so überhaupt nicht an Tyler ran.

An Discs oder Wasserpistole habe ich auch schon gedacht. Aber da Tyler mich ja direkt anschaut, hätte ich ja keine Chance, mit sowas einen 'Schreckmoment' bei ihm auszulösen, oder? (Okay, ohne Anleitung würde ich es, wie du ja auch schon schriebst, auch nicht machen ;) )

Auch bei diesem Aufforderungsbellen habe ich Tyler schon mal 'ausgesperrt' (ins Schlafzimmer). Wenn er dann nen Augenblick ruhig war, bin ich wieder rein zu ihm, habe gefragt ob er jetzt LEISE (soll der Begriff werden, um ihn zur Ruhe zu kriegen) ist und oftmals war dann auch Ruhe.
    Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass es ihn gar nicht zu stören schien, 'ausgesperrt' zu werden. Oder er bellte eben dann weiter.
    Aber wie gesagt, meistens klappte das ganz gut.

Soll ich so weitermachen?

...übrigens:
    Die Nachbarn haben meiner Tochter am Sonntag gesagt, dass es schon besser geworden ist mit dem Bellen. :^^:
    Dummerweise legte er dann ausgerechnet kurz danach wieder los. Aber ich werte es trotzdem mal als kleinen Teilerfolg.
    Zumindest scheinen die Nachbarn ja zu merken, dass wir uns bemühen.

• Zitat

Auch bei diesem Aufforderungsbellen habe ich Tyler schon mal 'ausgesperrt' (ins Schlafzimmer). Wenn er dann nen Augenblick ruhig war, bin ich wieder rein zu ihm, habe gefragt ob er jetzt LEISE (soll der Begriff werden, um ihn zur Ruhe zu kriegen) ist und oftmals war dann auch Ruhe.
    Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass es ihn gar nicht zu stören schien, 'ausgesperrt' zu werden. Oder er bellte eben dann weiter.
    Aber wie gesagt, meistens klappte das ganz gut.

Soll ich so weitermachen?

Die Gefahr bei der Methode ist, dass er trotzdem weiterbellen könnte, weil er ja sein Ziel nicht erreicht hat bzw. er ja tatsächlich durch das "rauskomplimentieren" Aufmerksamkeit bekommt, wenn auch weniger angenehme ;)
    Ich würde da keinen großen Wirrwarr drum machen und ihn auch nicht unbedingt einsperren. Sondern einfach raus, heißt, bist du im Wohnzimmer und er "meckert" dann schnapp ihn dir, "schmeiß" ihn aus dem Zimmer und Tür zu, soll er sich doch eine andere Beschäftigung suchen. Irgendwann machst du die Tür ja sowieso wieder auf ... das passiert aber einfach so, auf ihn eingehen würde ich in dem Moment nicht.

Wie gesagt, die Gefahr bei der Methode ist, dass er dann "draußen" weiter nervt und du dann doch wieder beim Ignorieren landest ... aber einen Versuch ist es wert.
    Er will deine Aufmerksamkeit und du "strafst" ihn dafür mit noch größerer Distanz -> Er muss gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!