• hey,
    der kleine Bruder von meim freund hat einen Straßenhund aus ungarn der zwar voll gerne spielt aber anderen hunden dabei ständig in die beine beißt...
    wenn die sich das nicht gefallen lassen und rumnörgeln dann stellt er sein kamm fletscht die zähne und will gleich beißen...
    auch wenn er schläft oder so und ein hund kommt zu ihm hin und er erschrikt beißt er sofort zu(das macht er auch bei menschen)
    da er seinen hund aber mitlerweile voll lieb gewonnen hat möchte er nihct riskieren das er eingeschläfert wird (wie ihr sihcer wisst wird ein hund in bayern eingeschläfert wenn er beißt, noch dazu ist capaun ein Rottweilermix udn auch als solcher angemeldet)
    was kann er dagegen tun das capaun nich immer gleich ausrastet???
    bitte helft mir...
    greetz
    bambi :hilfe:

  • Hey bambi!

    Hat der Bruder von deinem Freund denn schon mal eine Hundeschule mit ihm besucht? Ich denke bei solchen Problemen kann die ein guter Trainer am besten helfen, denn wenn er auch nach Menschen schnappt, wäre es mir persönlich zu gefährlich dir irgendwelche Tips zu geben. Da muss ein professioneller Trainer ran!

    Also, bitte unbedingt Trainer aufsuchen! Wünsch euch viel Glück! :^^:

  • Wo wohnt ihr denn genau?

    Als Erstmaßnahme würde ich raten, dass er nicht mehr mit anderen Hunden spielt und man ihn beim Schlafen net stört. Dann kann er nämlich auch nicht beißen. Hat er denn schon mal verletzt?

  • Wieso wird der Hund gestört beim schlafen? Du schreibst doch selber, er erschrickt und beißt deswegen zu (das macht meine große auch, wenn Hunde zu ihr gehen, während sie schläft!)!

    Sicher das er im Spiel wirklich beissen will?? Ich kenn genug Hunde, die auch im Spiel extrem ihre Zähne zeigen...

    Die Idee mit dem Hundetrainer find ich auch gut! Der kann sich die ganze Sache anschauen, kann das verhalten des Hundes und auch der Menschen sehen und dementsprechend Trainingsansätze geben!

  • Zähne zeigen und in Beine, pelz, nacken beißen beim Spielen ist nicht unbedingt Aggressives verhalten an sich, sondern kann teil eines wilden Spielverhaltens sein!
    Viele Hunde bellen, knurren, zeigen Zähne beim Spielen udn werden richtig dolle.
    Kamm aufstellen heißt zusätzlich nicht unbedingt Aggression!

    Dazu kommt das Aggression (Grundaggression) nicht gleich Aggressives Verhalten und somit gleich schlecht ist!
    Eine gewisse Grundaggression ist sogar GUT und natürlich und absolut Lebenswichtig!
    Aggressives Verhalten hingegen ist oft weniger gut, wenn es darauf hinausläuft falsch eingesetzt zu werden...

    A) Hundeschule und ein Kompetenter Trainer sind das A und O! Bitte nicht selbst "dran rumdoktoren"!
    B)Ein schlafender Hund, gerade einer von dem man nicht 100% weiß was ins einer Biographie steht, NICHT wecken und wenn er shcläft so rangehen, bevor er tiefe Bindung und Vertrauen hat.
    Da dieser Hund das nicht hat, sonst bräuchte er dieses Verhalten - ein schutzmechanismus, nicht zeigen!
    Mich würde mal interessieren wie reagiert wird wenn der Hund so agiert?
    Und wieso darf der Hund nicht anderen Hunden klar machen:"Lass mich in ruhe!"?
    Du schreibst selbst er erschcikt wenn er geweckt wird und wehrt sich ab!
    Also lasst ihr entweder keinen HIN wenn der Hund schläft, auch andere Hunde nicht oder ihr lasst ihn schnappen! ich würde es nicht verbieten, das verunsichert den Hund nur noch mehr.
    Wieso? Weil ihr ein völlig normales verhalten löschen wollt und ihm kein scheres und adäquates geben könnt, was der Hund an die Stelle setzt und was für den Hund völlig ok und vorallem in der Situation richtig und einleuchtend ist!
    Da ihr nichts an die Stelle setzt und der Hund nur DIESES eine Verhalten HAT was ihm für diese Situation richtig erscheint, wird er keine andere Möglichkeit haben/sehen als es trotzdem wieder anzuwenden. da er dafür aber ärger kriegt und ihr das unterbinden wollt, wird er zudem unsicher...
    Tolle Wurst, das will ja niemand erreichen, oder?

    Also Vertrauens- und Bindungsfördernde Übungen und Maßmnahmen einführen udn ihn erstmal in Ruhe lassen.
    Ggf. ihn mit seinem Namen ansprechen und mit nem rufen wecken... so umgeht ihr das erstmal!
    Wenn er sich sicher fühlt und wirklich tiefe Bindung und vertrauen hat ist es sehr gut Möglich das sich dieses verhalten langsam von selbst löscht, weil er es nicht mehr braucht bzw. es sich in den gegebenheiten, Umständen etc. etwas geändert hat und der Hund so selbst ein neues Verhalten an die Stelle setzen kann!

    Wie ist denn des beim "Spielen"?
    Schlägt das Spiel um in eine Klopperei? oder wie läuft des weiter wenn er die brüste aufstellt und bellet bzw. beißen will?
    Ist der Hund an der leine?
    Wie reagiert ihr wenn der Hund in die beine beißt?
    Etc. pp. da gehört so viel zu! Vorallem beeinflusst so viel von Außen den Hund...und nicht zuletzt sind oft die menschen die Ausschlaggebenden.
    Alsop mehr Input bitte und ne Situationsbeschreibung!

    Liebe grüße
    Scherbenstern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!